Edelstahl rostet. Ursache?

Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Hallo an Alle!

Bitte um euer Schwarmwissen bei meinem Problem. (Auch wenn ich hier nur (zwischenzeitlich) begehungsscheinloser Mitleser bin)

Hintergrund: Vor ca. drei Jahren habe ich mir neue Blumenkästen vom Fachbetrieb auf Maß anfertigen lassen.

In den Kästen sind normale Blumenerde und Pflanzen.

An den Rändern habe ich Durchrostungen / Löcher feststellen müssen.

Kenne ich so bei Edelstahl nicht.

Bilder habe ich angehängt. Das leichte Rosa sind Spiegelungen und ist nicht auf den Kästen.

Der Kontakt mit dem Betrieb / Bauleiter läuft etwas schleppend.

Da ich mir ungern als Laie in diesem Bereich Unsinn erzählen lassen möchte meine Frage an Euch/Sie:

Welche Ursache? Könnte sich an den Schweißstellen so etwas wie ein galvanisches Element eingestellt haben?

Falsches Schweißmaterial? Wie behebe ich die Ursache auf Dauer?

Danke für Eure / Ihre Unterstützung und Ideen.

Weidmanns Heil WW
 

Anhänge

  • IMG_8234.jpg
    IMG_8234.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_8235.jpg
    IMG_8235.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_8236.jpg
    IMG_8236.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 180
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Das Problem ist die Verwendung. Edelstahl ist per se nicht rostfrei. Das gibt es nicht. Er ist rostträge. Die Rostträgheit wird durch den Anteil an Nickel und Chrom erzeugt, wobei beide das Endprodukt weicher machen, je höher ihr prozentualer Anteil wird.
Dementsprechend wird hier wahrscheinlich ein gängiger V2A-Stahl (sagt man immer noch, obwohl die urpsrüngliche Zusammensetzung der "Versuchsschmelze 2 Austenit" nicht mehr gebräuchlich ist) verbaut sein mit 18% Chrom und 10% Nickel...
Langer Rede kurzer Sinn: Die im Dünger (in Blumenerde bereits enthalten) verwendeten Salze (v.a. Eisensulfat!) greifen bei Auswaschung das Material an. Die schwächsten Stellen sind die Falze und Nähte. Die geben als erstes auf.
Ich würde solche Kästen nicht direkt befüllen, sondern als Übertopf für Geranienkästen aus Kunststoff nehmen. Dann rostet unter Garantie nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Welches Grundmaterial wurde denn verwendet? Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Vielleicht wurde der falsche Schweißdraht verwendet und /oder die Schweißnaht nachträglich nicht richtig nachbearbeitet. Ich gehe davon aus, dass der Einfachheithalber nur von außen geschweißt wurde und sich innen ggf "Taschen" gebildet haben, in denen das Wasser jetzt gut arbeiten kann. Staunässe ist bei Blumenkästen halt auch ein Thema.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Vieleicht noch zum Vorgehen:

Das Ding ist durch. Da hilt nur ausschneiden, neu schweißen und auspolieren. Von den Kosten her wirds ähnlich einem Neukauf werden...
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Danke für die Antworten.
ich fürchte auch, dass die Sache durch ist.
Werde mit der Firma sprechen.
(Das Problem ist, dass es sich um 9 Kästen ☹️ handelt und natürlich der Gärtner erst noch die Pflanzen und Erde entfernen müßte)

Würde eventuell ein Rostumwandler die Entwicklung verzögern?
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Welche Ursache? Könnte sich an den Schweißstellen so etwas wie ein galvanisches Element eingestellt haben?

Falsches Schweißmaterial? Wie behebe ich die Ursache auf Dauer?
Ich würde mal sagen da ist nach dem Schweißen nicht sauber abgebeizt worden.

Dem Hersteller vor die Füße werfen
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Danke für die Antworten.
ich fürchte auch, dass die Sache durch ist.
Werde mit der Firma sprechen.
(Das Problem ist, dass es sich um 9 Kästen ☹️ handelt und natürlich der Gärtner erst noch die Pflanzen und Erde entfernen müßte)

Würde eventuell ein Rostumwandler die Entwicklung verzögern?
Dein Gärtner muss erst noch die Pflanzen und Erde aus deinen 9 Kästen entfernen? Ich konstatiere, du hast ein Luxusproblem! Lass dir halt neue Kästen fertigen oder die alten reparieren. Buddel die Pflanzen selbst aus, dann sparst du etwas Geld und schonst deinen Gärtner. Der hat sicher wichtigeres zu tun. 🙄
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
443
Es könnten auch zu hohe Schweißtemperaturen sein. Von sogenanntem Edelstahl muss man halt was verstehen. Den zu schweißen ist ein eigene Wissenschaft. Der falsche "Edelstahl", das falsche Schweißen, die richtige Chemiesubstanz, die angreift und das Material ist in 6 Wochen durch.

Klaas
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Manchmal reicht auch schon das falsche Werkzeug/Schleifscheibe, womit die Nähte nach dem Schweißen verputzt worden sind. Hat man da keine klare Trennung zwischen „schwarzen“ und „weißen“ Material kommt es schnell zu Rost.

Also extra Werkzeug für Edelstahl anschaffen. Auch bei Schrauben nicht zu verachten. Dafür habe ich einen eigenen Satz Schraubendreher aus Edelstahl.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Manchmal reicht auch schon das falsche Werkzeug/Schleifscheibe, womit die Nähte nach dem Schweißen verputzt worden sind. Hat man da keine klare Trennung zwischen „schwarzen“ und „weißen“ Material kommt es schnell zu Rost.

Also extra Werkzeug für Edelstahl anschaffen. Auch bei Schrauben nicht zu verachten. Dafür habe ich einen eigenen Satz Schraubendreher aus Edelstahl.
Genau. Dabei bringt man Eisen- oder Stahlspäne ein. Die rosten und dann hat man astrein die von @Snaggles erwähnte Kontaktkorrosion.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
826
Oben