Edertal EMS 70-2 oder Landig WD 300

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
Guten Morgen,

ich will mir einen neuen Fleischwolf zulegen. da mein Kenwood MG700 nicht so ein schönes Schnittbild hat, teilweise quetscht und auch sehr laut ist.
Eigentlich hat mir das Ergebnis damit immer ausgereicht, aber ich will einfach was besseres...
Nun bin ich am überlegen ob Edertal EMS 70-2 oder Landig WD 300.

Für den Edertal spricht aus meiner Sicht die bekannte und bewährte Technik, wobei Landig sicherlich auch keinen Mist verkauft.
Auch hat er einen leisen Motor (600Watt), den Landig habe ich noch nicht gehört. Auf der Webseite steht ja "2645 Watt (Profi-Getriebe)". Das wäre ja ordetnlich Leistung, und auch Geräuschpegel?
Der Landig ist komplett Edelstahl, was ich erstmal besser finde als Werkzeugstahl und Grauguss....
Landig kostet 599,-- incl 2 Lochscheiben, der Edertal würde mich mit 2ter Lochscheibe ca nen 100er mehr kosten...

Wie steht ihr zu dem Ganzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
rotbuche
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
222
Moin!
Du machst bestimmt weder mit dem Landig noch mit dem Edertal was falsch.

Wegen des Unger-Systems würde ich aber zum Edertal tendieren. Da bekommt man an jeder Ecke zusätzliche Scheiben und neue Messer. Wie es bei Landig ist kann ich nicht sagen.

Ist der Landig komplett aus Edelstahl, auch das Schneckengehäuse? Vom Gefühl her ist Edelstahl bestimmt gut (besser). Ich grübel nur warum die echten Profigeräte dann nicht aus Edelstahl sind.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
Ist der Landig komplett aus Edelstahl, auch das Schneckengehäuse? Vom Gefühl her ist Edelstahl bestimmt gut (besser). Ich grübel nur warum die echten Profigeräte dann nicht aus Edelstahl sind.
Diese Frage habe ich mir auch bereits gestellt... Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Diese Frage habe ich mir auch bereits gestellt... Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Edelstahl ist nicht edel, sondern rostträge. Fälschlicherweise wird dieser auch als rostfrei bezeichnet.

Andere Eigenschaften des Stahls sind bei Edelstahl häufig schlechter als bei anderen hochlegierten Stählen. Z.b Härte, diverse Festigkeitswerte usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Edertal. Definitiv. Das Gussgehäuse wird dich locker überleben, genau wie der Rest des Wolfes. Ich habe einen Edertal em 82 vls und freu mich jedes mal, wenn ich das Teil einschalte. Das sind Geräte, die kauft man sich ein mal im Leben. Da spielen 100 € keine Rolle.

Wenn ich schon die billige Blechverkleidung vom Landig sehe, weiß ich, dass der mit dem Edertal nicht mitkommt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Edertal gib es auch mit Edelstahl Schneidkopf. Anderes Modell und anderer Preis.
Der EMS 70 ist ein massives Teil. Wirkt als wär der aus dem Vollen gefräst.
Eine Sprühdose Lebensmitteltaugliches Öl und da passiert dann auch nix.
Wenn man will kann man die Schneidwerkzeuge aus Edelstahl kaufen.
Dann kann man sich das Öl eigentlich auch sparen denn das Gehäuse ist ja verzinnt.
Der Rest von dem Klotz ist Edelstahl!
Ich würde meinen nicht gegen einen Landig tauschen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
Tipp:
Falls Du Mitglied im Landesjagdverband BaWü bist, gibt es grad eine Rabattaktion für den Edertal EMS 70-2 (570 € statt 1025 €, je zzgl. Mwst), siehe aktuelle "Jagd", Seite 5.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
103
steht im aktuellen Jagd in BaWü. Du musst bei Gastro Braun den Rabattcode und deine Mitgliedsnummer bei der Bestellung angeben. Deine Mitgliedschaft wird dann geprüft und du erhältst den Sonderpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
808
Oben