Edle Trophäenbrettchen, Bezugsquelle?

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Hallo,

ich möchte einen Vorrat an Trophäenbrettchen hamstern ;-).

Demnächst wird renoviert und da will ich das bisherige Brettchendurcheinander
einheitlich gestalten. Am liebsten in Richtung Wurzelholz oder ähnlichem.

Allerdings finde ich die im Netz aufgerufen 70€ und mehr für ein Rehbrettchen doch etwas arg....
Muss doch deutlich günstiger gehen, oder irre ich?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Meine Hirsch-Bretter beziehe ich bei Jagdschnitzerei Peter am Rennsteig. Einfach mal googeln.

Da in meiner Familie ein etwas vom Standardbrett abweichender Typ bei Rehgehörnen genutzt wird, habe ich bei einem örtlichen Tischler mal 50 Stück anfertigen lassen. War auch nicht ganz günstig, da eben Spezialanfertigung.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Hallo,
ich möchte einen Vorrat an Trophäenbrettchen hamstern ;-).

Demnächst wird renoviert und da will ich das bisherige Brettchendurcheinander
einheitlich gestalten. Am liebsten in Richtung Wurzelholz oder ähnlichem.

Allerdings finde ich die im Netz aufgerufen 70€ und mehr für ein Rehbrettchen doch etwas arg....
Muss doch deutlich günstiger gehen, oder irre ich?

Internet - (Edel-)Holzhändler suchen - Brett/er (besäumt/unbesäumt) der gewünschten Holzart und im gewünschten Format ordern (1,5-2,5 cm dick) - Trophäen entweder direkt dort drauf packen oder gewünschte Form aufzeichnen und aussägen (lassen) - behandeln (lassen) - bestücken - an die Wand - ferddisch
 
G

Gelöschtes Mitglied 10195

Guest
Jagdschnitzerei Peter. Kann ich nur empfehlen
 

Anhänge

  • DSC_0226.JPG
    DSC_0226.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 73
  • DSC_0228.JPG
    DSC_0228.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 73
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das für mich schönste Holz für Trophäenschilder liefert m.E. die Robinie. Geschnitze Schilder sieht man in Tschechien sehr viele. War mal auf einer kleinen Jagdausstellung hinter Prag: tolle Sachen, leider fällt die Ausstellung heuer auch aus, sonst hätt ich mal ein Prospekt geordert.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das ist unterschiedlich. Die einfachen Schildchen sind etwas günstiger als bei uns. Oft ist auch die Grenze zum Kitsch sehr fließend. Ich muss mal schauen ob ich Fotos machen kann, wenn die Grenze wieder offen ist. Es gibt einige die so nebenbei schnitzen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
BTW, ich suche noch eine Inspiration, um meine Böcke zu presentieren, die klassichen Brettchen gefallen mir nicht, etwas moderes aus Holz sollte es werden:unsure:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Muß es modern sein?

Ich finde Scheiben verschiedener Hölzer mit Rinde hübsch. Schräg zur Stammachse geschnitten, so daß ein Oval entsteht, in dem man die Jahrringe schön sehen kann. Quasi Stirnholz scheps. Aus gut getrocknetem langem Abschnitt sägen, damit nix mehr reißt.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Hab noch einiges an Stammscheiben herumliegen, vorallem Robinie. Jedes Schild schaut anders aus und jede Gehörn, Geweih ist ein Unikat.
Hab auch schon Bretter aus Birkenkrebs geschnitten. Schöne Maserung!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
581
Oben