EDV Problem - viele Digitalfotos ordnen usw

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mir ist einfach nicht klar, warum man Bilder überhaupt umbenennen soll.
Z.B. damit sie standardmäßig chronologisch sortiert sind (übrigens nutzt nicht jeder Windows 10, manche sogar nicht mal Windows), v.a. wenn man verschiedene Kameras m.o.w. gleichzeitig verwendet, damit man sie an Hand des Dateinamens schon mal grob "einsortieren" (im Kopf) kann, damit alle Bilddateien einem gleichen Namensschema unterliegen, ...

Man muss auch z.B. seinen Word-Dateien keinen sprechenden Namen geben, einfach dem M$-Blödsinn mit der ersten Zeile akzeptieren (komischerweise sollen alle meine Briefe <Vorname><Leerzeichen><Nachname>.doc heißen, egal an wen ich schreibe) ...
Man kann ja dann über den Explorer erkennen von wann die ist und mit der Datei-Vorschau sehen welche Datei das ist.
Am Besten dann noch alle Dateien in einem Verzeichnis ablegen, damit man beim Suchen nicht auch noch das Verzeichnis wechseln muss ...

Das kann natürlich jeder machen wie er möchte.
MIR ist eine logische Systematik in diesem Bereich wichtig.


WaiHei
 
Registriert
3 Okt 2013
Beiträge
251
Ich habe damals meine Diplomarbeit alle paar Tage auf Diskette gesichert und einem Kumpel gebeben mit der Auflage "Nicht auf der Fensterbank, neben Lautsprechern, Fernseher, ...!"

Auf die Frage "Wieso?" antwortete ich "Wenn die Bude abfackelt ..."
"Und wenn Du mit abfackelst?"
"Dann überlebt wenigstens meine Diplom-Arbeit."


Und jetzt sag' noch mal DU wärst paranoid. :p


WaiHei



Hallo,

die Diplomarbeit wurde während des Schreiben jeden Tag auf vier verschiedenen Speichermedien gespeichert:

1. Computer-Festplatte
2. USB-Stick
3. auf dem eigenen Emailaccount
4. dann noch eine Email mit Anhang an die damalige Freundin (mittlerweile upgedated auf beste Ehefrau der Welt)

Dann einmal die Woche noch auf CD gebrannt und diese immer zu den Eltern verbracht...

Daten-Verlust hatte ich nur einmal ca. einen 1/2 Tag Schreibarbeit, da gab es einen großen plötzlichen Stromausfall bei dem der Computer ausging.
Die 4 Seiten gerade Geschriebenes dieses halben Tages konnte nicht mehr hergestellt werden....

Der Aufwand war es wert, man schlief doch sehr beruhigt...
Andere Komolitonen hatten da weit mehr Datenverluste, die sie zum Teil sehr arg in Zeitbedrängnis brachten.


Grüßle

hircus
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
die Diplomarbeit wurde während des Schreiben jeden Tag auf vier verschiedenen Speichermedien gespeichert:

1. Computer-Festplatte - hatte mein 286er auch
2. USB-Stick - was ist USB? Stick? Rhythm-Stick - Beate U...?
3. auf dem eigenen Emailaccount - Was ist denn EMail?
4. dann noch eine Email mit Anhang - Anhang? Sie hatte damals schon Kinder und die haben das transportiert?
an die damalige Freundin (mittlerweile upgedated auf beste Ehefrau der Welt)

Dann einmal die Woche noch auf CD gebrannt und diese immer zu den Eltern verbracht...
Wieso hast Du die Diplomarbeit auf so eine Musikscheibe getan und was meinst Du mit gebrannt - so wie diese Beschriftung auf Holz mit 'nem Lötkolben?
Wie viele CDs brauchtest Du da für eine A4-Seite Text, und war die Musik dann immer noch abspielbar?
So ändern sich die Zeiten!
Jungspund! :p


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
444
Oben