Egun Betrug

Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
503
"Sag niemals nie"...
Mein Erstpost galt ja den "offensichtlichen" Inseraten: Premiumoptik zu Schleuderpreisen, mit Sofortkauf-Option und den immer gleichen Fotos, neuer User, 0 Bewertungen.
Nun selbst gelackt, aber was solls.

Bin mit den Polizisten im Ort "per du", die wunderten sich auch, dass gerade ich mit so einer Geschichte aufschlage. Als ich ihnen die Unterlagen übergab, bemerkten sie nach kurzer Durchsicht, hier wohl auch selbst reinzufallen.
Betrüger sind leider kreative Köpfe, da müssen sich auch selbst auferlegte Prinzipien weiterentwickeln.
Aber weiterhin, keine Anbieter mit 0 Bewertungen, aktive Accounts (letzte Bewertungen), etc.

das ist ja auch keine Schande!
Wer besonders vor- und umsichtig ist, wird natürlich - sofern es dann doch geschieht - wohl eher den besonders gewieften auf den Leim gehen, denn die anderen, offensichtlichen Betrugsversuche hast Du ja bereits umgangen. C’est la vie

zumal, so meine komplett laienhafte Einschätzung, dürfte das Metier der Betrüger mitunter die cleversten Ganoven beherbergen. Die Wahrscheinlichkeit dürfte also garnicht mal so gering sein, dass man es mit durchaus hellen Zeitgenossen zu tun hat

100% sicher ist nur der Tod
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Bei höherpreisigen Artikel gibt es bei mir nur noch Ware gegen Geld. Wenn mir der Artikel zu weit weg ist, dann biet ich nicht drauf. Und wenn ich den wirklich haben will, dann ist mir der Weg nicht zu weit.
Ist schade, aber ist halt so. Auch ich musste schon Lehrgeld bezahlen. War aber nicht in Verbindung mit egun. War ebay.

Robert
Genau so sollte man es machen. Manches ist nicht für I-Net gemacht...
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Im allgemeinen muss man heutzutage ziemlich aufpassen wenn man ,,online" einkauft. Mir ist so etwas ähnliches auch schon passiert. Einfaches Passwort und meine Daten nicht permanennt überprüft und schon hatte ich eine Bestellung von mehreren tausend Euro's an der Backe:sick::mad:.
Eigentlich clever angestellt von den Gaunern, Lieferadresse vor Monaten ergänzt durch eine Abholstation an einer Tanke 400 km von mir entfernt.
Zu meinem großen Glück erhielt ich eine Bestellbestätigungs eMail auf's Handy. Da habe ich gedacht, ich bin ,,im falschen Film":oops:.
Sofort die Bestellung telefonisch storniert und meinen Account geändert und ein aufwendiges Passwort vergeben.
Anzeige gegen unbekannt, aber wie zu erwarten, nach Monaten eingestellt.
Bei den bekannten e und A Plattformen bisher keine Probleme toi, toi toi !
Deshalb....uffpasse bei Passwörtern etc.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wie weiter oben hier schon beschrieben, wurde mir mal eine Auktion aus Auctronia kopiert und damit eine Auktion bei eGun (nicht mein Account, wohl ein gehackter) erstellt. Habe ich durch Zufall erfahren und dirtekt eGun gemeldet. Passiert ist nichts, das ist echt ein Saftladen! Seither vershehe ich, wenn ich denn mal was versteigere, alle Bilder mit meinem Accountnamen, da können die schon mal nicht mehr geklaut werden.
Um als Käufer sicher(er) zu gehen sollte man vom Verkäufer einfach ein weiteres Bild fordern, auf dem der Artikel und noch etwas bestimmtes wie "Zettel mit der Zahl 23" zu sehen ist um sicher zu gehen, dass der Verkäufer den Artikel auch besitzt. 100%ige Sicherheit, dass man den Artikel dann letztlich auch bekommt, bietet das nicht, aber einen Großteil der Fakeangebote filtert das schon mal raus.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Um als Käufer sicher(er) zu gehen sollte man vom Verkäufer einfach ein weiteres Bild fordern, auf dem der Artikel und noch etwas bestimmtes wie "Zettel mit der Zahl 23" zu sehen ist um sicher zu gehen, dass der Verkäufer den Artikel auch besitzt. 100%ige Sicherheit, dass man den Artikel dann letztlich auch bekommt, bietet das nicht, aber einen Großteil der Fakeangebote filtert das schon mal raus.

Jupp, das trennt die Amateure von den Profis.
Letztere haben auch mit sowas kein Problem.:(
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
891
@Dreiläufer

Moin,

wichtig in dem Fall:

Unterschiedliche Passwörter für jeden Account. Es kommt immer wieder vor, dass Kundendatenbanken von kleinen Internetshops (mit augenscheinlich nicht so hoher IT-Sicherheit) erbeutet werden. Die Täter lassen dann die Passwörter + Mailadresse automatisiert bei ebay, Amazon und co durchlaufen. Hiermit haben sie leider oftmals Erfolg.

Deswegen: Jeder Account bekommt ein neues Passwort :geek:

Editiert weil das Zitieren in die Hose gegangen ist :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Ich verkaufe auf den ersten Angebot, Ich brauche Geld schneller als 7 Tage


Immer das gleiche, wieso egun nichtmal einen Filter nutzt um solche Angebote zu entlarven?


Aber der Angebotspreis von knapp unter 10 mio. ist günstig....:D
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Man sollte schon mit einem ,,gesunden" Menschenverstand unterwegs sein:sneaky:. Wenn ein Artikel der eigentlich ein paar Tsd. € kostet, für ein viertel oder noch weniger eingestellt wird, man da noch mitbietet oder kauft, dem ist eh nicht zu helfen:sneaky:.
Aber das kann man ganz einfach entlarven, in dem man eine Anfrage auf Nachname oder Abholung anbietet.
MfG.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
Man sollte schon mit einem ,,gesunden" Menschenverstand unterwegs sein:sneaky:. Wenn ein Artikel der eigentlich ein paar Tsd. € kostet, für ein viertel oder noch weniger eingestellt wird, man da noch mitbietet oder kauft, dem ist eh nicht zu helfen:sneaky:.
Aber das kann man ganz einfach entlarven, in dem man eine Anfrage auf Nachname oder Abholung anbietet.
MfG.

Sofern es sich dabei nicht um einen Sofortkauf handelt ist doch genau dieses das Prinzip einer Auktion. Man stellt ein Produkt für ein geringes Startgebot rein und der Verkäufer hofft, dass sich viele Interessenten finden die bieten. Also z.B eine Optik für 100€ die 2500€ wert ist. Wüsste nicht warum das initial „suspekt“ ist. Bin aber ganz bei dir, einfach Abholung anfragen, damit sind die dann zumeist raus. Oder wenn es nicht so weit ist vor Ende der Auktion mal anschauen fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Ich verkaufe auf den ersten Angebot, Ich brauche Geld schneller als 7 Tage

das ist ´n blöder Engländer. Der ist seit Jahren dort und treibt sein Unwesen.
Kann man bloß immer melden, dann blockieren die seine Auktionen umgehend.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Und glaub mir, wenn der mit seiner Masche nicht Erfolg hätte, dann hätte der schon längst aufgegeben. Aber scheinbar fallen immer wieder welche darauf rein.

Schnäppchen machen blind. Sollte jeder wissen, es gibt keinen der einen Top Artikel für weniger, als die Hälfte verkauft.

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
520
Oben