Egun Betrug

Registriert
6 Feb 2020
Beiträge
48
Danke für die Info Jagdfritz.
Bin immer für jeden Hinweis auf Nepper und fakeshops dankbar.
Manchmal fällt man in der ganzen Such- und Preisvergleichhektik einfach drüber.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Daher Fotos immer zentral mit „Wasserzeichen“ versehen.

Vielleicht können wir W&H-Foristi auf eine Vorgehensweise bei eGun verständigen, indem wir bei erfolgtem Zuschlag stets Ausweiskopien, persönliche Telefonate oder die EC-Karte mit Kontonummer per Foto erhalten können. Natürlich sind so nicht alle Restrisiken ausgeräumt, aber vielleicht wird das mal zum gewohnten Vorgang auf eGun. Als ich einmal wegen Zweifel nach einem Ausweis gefragt habe, stieß ich auf Unverständnis, der Verkäufer fühlte sich „kriminalisiert“ und in eine Ecke gedrängt.

das mit dem Ausweis ist sehr zweischneidig ... ich hätte ungern, dass Fremde eine Kopie (auch mit geschwärzten Teilen) in Händen haben, denn den kann man dann wiederum über drei Ecken sehr gut als eigenen Ausweis weiterreichen ...
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Preisvergleichhektik , das ist was manchen Menschen unvorsichtig werden lässt .
Eine Portion Realität tut da gut.
Genau! Billig "schiessen" wollen ist ein schlechter Ratgeber. Hab etliches über egun verkauft und nur gute Erfahrungen gemacht. War aber alles im "normalen" Preisniveau. Auch die Käufe liefen reibungslos, aber auch da war das Preisniveau eben im "normalen" Bereich. Meine Blaser ES67, die Heym 22 und die Swiss K31 - alles über egun und zu fairen Preisen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Den Käufer grundsätzlich, egal ob man das wirklich will oder nicht, nach persönlicher Abholung und Barzahlung fragen.
Zuckt er da, dann Tschö.

Das bringt gar nichts. Ich habe neulich bei ebay ein USM-sideboard für 1.400 € ersteigert, angabegemäß Selbstabholung möglich und hier in der Nähe. Ein völlig unauffälliges Inserat von einem Anbieter mit über 300 Bewertungen. Einzig ungewöhnlich: angegebene Versandkosten waren lediglich 5 €. Ich dachte dass das nur ein Platzhalter bzw. ein Irrtum ist und wollte das Board sowieso holen lassen. Nach Ende der Auktion kam eine Mail vom Verkäufer: "Hallo, können sie das Board in den nächsten Tagen abholen oder soll ich es versenden?" Nachdem ich geantwortet hatte dass ich es holen lassen werde kam nichts mehr. Auf eine Mahnung meldete sich die tatsächliche Inhaberin des Accounts. Der war nämlich geknackt worden.

Ich mache es mittlerweile bei Käufen mit Kaufpreis oberhalb von etwa 150 € so, dass ich im Internet die Telefonnummer des Verkäufers heraus suche und den anrufe. Hat bislang immer geklappt. Das empfiehlt sich übrigens auch bei Käufen von Händlern, denn auch deren Accounts können gehackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Die Betrüger bedienen sich mittlerweile auch normaler Produkte, keine teuren Premiumartikel, wie Swarovski EL Range, etc.
In meinem Fall war es ein Zeiss Conquest 8x42 HD - Fernglas, das ich zu einem marktkonformen Preis ersteigert habe. Zwar günstig, aber kein Überdrüber-Schnäppchen.

Hab eine Rückmeldung vom Webmaster erhalten, dass Sie sich für meine Mitarbeit bedanken.
Meine Antwort enthielt ein Maßnahmenpaket (das so wahrscheinlich nie in Umsetzung kommt, da müsste man Geld in die Hand nehmen...):
1.) Verpflichtende Passwortänderung 1x jährlich
2.) Deaktivierung von Accounts, die länger als ein Jahr inaktiv sind (ohne Login).
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
wie im Eingangsposting dieses Threads geschrieben wurde, bin ich vor 1-2 Jahren auch mal auf diese sehr güstigen Angebote eines angeblichen englischen Händlers aufmerksam geworden (ging um Leica, Swaro, R93 Teile, Schäfte u.s.w.).

da ich die Anzeigen und Preis schon verdächtig fand, ich zudem bei diesen günstigen Preisen einige Teile kaufen wollte, wäre ich ggf. sogar dorthin gefahren oder geflogen um sie vor Ort zu holen.

um aber keine Schneiderfahrt zu machen, habe ich den Verkäufer kontaktiert und der hat auch zügig immer wieder geantwortet. ich habe ihn dann einfach gebeten ein Foto zusammen von drei gewünschten Kaufgegenständen zu machen, welches ich natürlich nie bekommen habe, da er die Sache nie hatte.

damit will ich sagen, dass es doch recht simple ist, die schlechten bis mittelmäßigen Gauner recht schnell zu überführen, denn wenn auch nur ein Gegenstand verkauft wird, dann bitte ich den einfach auf einer aktuellen Tagezeitung oder vor einem Blatt Papier mit einer von mir gewünschten Aufschrift zu fotografieren. damit kann ich zu 98% sicher sein, dass der Typ am anderen Ende zumindest Zugriff auf die angebotenen Gegenstände hat, was so gut wie nie der Fall ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Und wenn du keine Telefonnummer findest?

Ich wusste sofort, dass irgendein Komiker genau das fragen würde. Aber in fast allen Fällen findet man die Nummer. Da muss man eben kreativ sein. Zum Beispiel habe ich eine Dame in der Firma erreicht, deren Adresse sie bei egun hinterlegt hatte. Ich habe da einfach angerufen und mich durchstellen lassen. Im Zweifel den Verkäufer einfach nach der Nummer fragen und ihm im Telefonat konkrete Fragen zu dem Kaufgegenstand stellen. Oder mal bei Facebook oder Xing gucken, ob man fündig wird.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich habe schon über 40 Waffen bei EGun gekauft und bin noch nie angegangen , vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Waffein sind fast nie das Problem, da man dazu i.d.R. auch die Dokumente austauscht betreffend An- und Ummeldung der Waffe. Die Betrüger bieten fast immer Ferngläser, Nachsichtgeräte, Zielfernrohre, Komplettierungen für Waffen u.s.w. an.
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
501
nserate sind mittlerweile schon so offensichtlich, dass ich keinerlei Mitleid mit betrogenen Schnäppchenjägern habe
Servus!

Muss den Faden leider wieder hervorholen. Es scheint, niemand ist gefeit vor Betrug im Netz. Hatte mit dem Thema zwar beruflich öfter zu tun und verfüge eigentlich über gute "Antennen" und konnte bereits mehrere Betrugsfälle im letzten Moment erkennen bzw. abwenden.
Gestern jedoch musste ich mir schwerlich eingestehen, dass ich beschissen wurde.

Hintergrund:
Unterwanderter Account mit positiven Bewertungen, im Hintergrund gehackt.
Beschreibung durchwegs üblich, keine schriftsprachlichen Auffälligkeiten 1€-Auktion, Zuschlag für € 444,-- bekommen. 2 Stunden später Mailantwort des "Anbieters", € 20,-- Versandkosten nach Ö. Da ich nicht nur auf eGun als schneller Zahler bekannt bin, habe ich überwiesen, auf ein deutsches Konto der Commerzbank (Übereinstimmung Kontoinhaber und Kontonummer wird schon seit Jahren nicht mehr überprüft).
3 Tage später Nachfrage meinerseits, ob die Zahlung schon angekommen sei und nochmalige Bitte um die Sendungsnummer zur Nachverfolgung. Keine Antwort. Als ich 2-3 Tage lang nichts mehr hörte, machte ich eine naive Internetrecherche auf Basis der hinterlegten Verkäuferdaten, also Telefonbuch konsultiert und angerufen.
Den Herrn gibt es wirklich, er ist auch Jäger und hat einen eGun-Account, den er jedoch eine Zeit lang nicht mehr genutzt hat, er hat sicherlich nichts eingestellt.

Maßnahmen:
Nachforschungsauftrag seitens Auftraggeberbank (nur in wenigen Fällen erfolgreich)
Allgemeine Anfrage an die Commerzbank (bringt nichts, Datenschutz/Bankgeheimnis)
Anzeige bei der Polizei, Weiterleitung an die Staatsanwaltschaft (dauert)

Der Herr aus Deutschland wird ebenso Anzeige erstatten, er hat schließlich auch eine offene eGun-Rechnung und wurde Opfer von Datenmissbrauch.

Ich mach mir keine Hoffnungen, etwas von meinem Geld zu sehen, die Täter sitzen wahrscheinlich nicht einmal in Europa.
Wo jedoch angesetzt werden kann, ist das Konto bei der Commerzbank (so es noch besteht, ansonsten muss eine natürliche Person im Hintergrund sitzen, die sich auch legitimiert hat). Es kursieren immer wieder Anfrage auf Facebook und "Jobanzeigen" im Internet als "Moneyagent", "Transferspezialist", etc. Hier werden gezielt "Moneymules" gesucht, die ihr privates Konto für die Überweisung bereitstellen mit dem Auftrag, Geldeingänge abzuheben und mittels Western-Union oder andere Zahlungsdienstleister ins Ausland weiterzuleiten, Provisionssätze zw. 5 und 20% werden vereinbart und versprechen leicht verdientes Geld. Wer sich für solche Dienste zur Verfügung stellt haftet jedoch auch für die Schäden aus den Betrugsfällen!

Mal sehen was herauskommt, ich fürche nichts.

Chapeau!!!

ich konnte mir anfänglich zwar ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen, da ich eigentlich (arroganterweise) auf einer Linie mit Deinem ersten Kommentar bin. Aber mich wird es bestimmt auch noch erwischen...

Deshalb umso mehr: Vielen Dank, dass Du dennoch Deine Erfahrung hierzu teilst. Aktuell scheint die schnelle Warnung das beste Mittel zu sein, diesen Ganoven die Suppe zu versalzen (zumindest etwas)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Chapeau!!!

ich konnte mir anfänglich zwar ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen, da ich eigentlich (arroganterweise) auf einer Linie mit Deinem ersten Kommentar bin. Aber mich wird es bestimmt auch noch erwischen...

Deshalb umso mehr: Vielen Dank, dass Du dennoch Deine Erfahrung hierzu teilst. Aktuell scheint die schnelle Warnung das beste Mittel zu sein, diesen Ganoven die Suppe zu versalzen (zumindest etwas)


"Sag niemals nie"...
Mein Erstpost galt ja den "offensichtlichen" Inseraten: Premiumoptik zu Schleuderpreisen, mit Sofortkauf-Option und den immer gleichen Fotos, neuer User, 0 Bewertungen.
Nun selbst gelackt, aber was solls.

Bin mit den Polizisten im Ort "per du", die wunderten sich auch, dass gerade ich mit so einer Geschichte aufschlage. Als ich ihnen die Unterlagen übergab, bemerkten sie nach kurzer Durchsicht, hier wohl auch selbst reinzufallen.
Betrüger sind leider kreative Köpfe, da müssen sich auch selbst auferlegte Prinzipien weiterentwickeln.
Aber weiterhin, keine Anbieter mit 0 Bewertungen, aktive Accounts (letzte Bewertungen), etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich wusste sofort, dass irgendein Komiker genau das fragen würde.

Nun, den Komiker lass ich mal so im Raum stehen, außerhalb des Fadens ja nicht gänzlich unberechtigt, aber die Frage war schon ernstgemeint.
Ich hab vorhin mal spontan versucht einige Personen zu finden, bzw ihre Telefonnummern. Offenbar fehlt mir die Kreativität die du an den Tag legst. Sei es drum, die Antwort hast du zT gegeben.

CdB
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Wie sagte der Kriminalbeamter:
„Sie haben alles richtig gemacht. Mehr absichern konnten Sie sich nicht. Die waren einfach zu professionell.“

Eigentlich ist eine Einschränkung ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
677
Oben