Egun - Bezahlung - Sicherheit

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Hallo,
ich hab schon die Suche bemüht aber nix gefunden (vielleicht auch nur die falschen Suchworte benutzt).
Kann man sich beim Kauf auf Egun irgendwie bei der Bezahlung schützen? Gibt es sowas wie Treuhandkonton oder ähnliches?
 
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
328
Auf jeden Fall nicht über PayPal bezahlen, da hast Du für Waffen und Waffenteile keinen Käuferschutz.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
egun hatte vor einigen Jahren mal einen Käuferschutz. Dabei hat man das Geld erst zu egun überwiesen, Ware ging raus und sobald die bei einem war und man den Eingang der Ware bestätigt hatte, überwies egun das Geld an den Käufer.

Bieten sie aber schon länger nicht mehr an. Ich würde mich auf egun auch nicht verlassen, wenn es mal wirklich zu Problemen kommen würde. Drum bleibt auch nur der gesunde Menschenverstand, Bewertungen des Käufers und alles ab von Waffen und Waffenteile: PP inkl Käuferschutz.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Bei mir hat es bei egun bisher immer geklappt, hatte da mehr "Ausreisser" in der Bucht. Eagel ob Käufer oder Verkäufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Eine Hand voll egunkäufe habe ich bisher gemacht. Bei teureren Anschaffungen (Zielfernrohr) bin ich persönlich hingefahren, angesehen, obs der Beschreibung entspricht und dann bar gezahlt.

Vertrauen gibts bei mir nicht im Vorschuss, wenn dann nur bei Händlern Zahlung im voraus aufgrund der einschlägigen gesetzlichen Möglichkeiten.

Leider konnte man in den letzten Jahren oft genug hier im Forum von vermurksten Verkäufern lesen.

Allerdings ist ein gesunder Menschenverstand immer ratsam...

Wenn jemand schon kaum in der Lage ist das Angebot in deutscher Sprache zu verfassen und der Preis um XY Prozent unter dem Marktpreis ist, dann würde ich einfach mal die "Geiz ist Geil Mentalität" hinter das kaufmännische Vorsichtsprinzip stellen.

Waidmannsheil
 
M

MeierHans

Guest
...Allerdings ist ein gesunder Menschenverstand immer ratsam...
Wenn jemand schon kaum in der Lage ist das Angebot in deutscher Sprache zu verfassen und der Preis um XY Prozent unter dem Marktpreis ist, dann würde ich einfach mal die "Geiz ist Geil Mentalität" hinter das kaufmännische Vorsichtsprinzip stellen...

Genau das ist ja das Problem, von dem Betrüger grundsätzlich profitieren:

Gier frisst Hirn.

Anders ist der Erfolg von Maschen ala Nigeria-Connection etc. nicht zu erklären.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Eine Hand voll egunkäufe habe ich bisher gemacht. Bei teureren Anschaffungen (Zielfernrohr) bin ich persönlich hingefahren, angesehen, obs der Beschreibung entspricht und dann bar gezahlt.

Vertrauen gibts bei mir nicht im Vorschuss, wenn dann nur bei Händlern Zahlung im voraus aufgrund der einschlägigen gesetzlichen Möglichkeiten.

Leider konnte man in den letzten Jahren oft genug hier im Forum von vermurksten Verkäufern lesen.

Allerdings ist ein gesunder Menschenverstand immer ratsam...

Wenn jemand schon kaum in der Lage ist das Angebot in deutscher Sprache zu verfassen und der Preis um XY Prozent unter dem Marktpreis ist, dann würde ich einfach mal die "Geiz ist Geil Mentalität" hinter das kaufmännische Vorsichtsprinzip stellen.

Waidmannsheil


Das sehe ich ganz genau so.... für eine Gewehr kann man auch mal fahren.....

Remy
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Nach langjährigen EGun Handel ohne Probleme, wurde ich vor Monaten um 3000€ betrogen! Der Betrüger ist namentlich bekannt, da ich das Geld auf sein privat Konto überwiesen habe. Ich habe ihn angezeigt, die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber sicher. Ich vertraue ihnen! Der Betrüger hat sich so blöd angestellt dass es schon lächerlich ist! Und wenn ich ihm nur jeden Monat ein paar Euro abknöpfen kann, so werde ich mir ein Spass draus machen ihn mit meinem Anwalt zu piesacken so lange es das Gesetz erlaubt. Und er wird ganz sicher auch wegen Betruges verknackt. Mal sehen wie die Sache ausgeht? Es brauch mir jetzt der nicht jeder gute Ratschläge oder die Hoffnungslosigkeit meiner Anzeige vor Augen zu führen! Im Leben ist das eben so: manchmal gewinnt man und ab und zu verliert man!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
über PayPal bezahlen

Paypal ist der größte Drecksladen was Service angeht. Solange es funktioniert..ok.
Wehe du versuchst ein Problem zu lösen,da wirst du schlicht einfach nur verarscht !!
und wenn das Problem von ihnen selbst ausgelöst wurde(Pseudosicherheitsüberprüfung etc) erst recht...
Versuch da mal im Helpdesk jemand der Ahnung hatt zu erreichen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Nach langjährigen EGun Handel ohne Probleme, wurde ich vor Monaten um 3000€ betrogen! Der Betrüger ist namentlich bekannt, da ich das Geld auf sein privat Konto überwiesen habe. Ich habe ihn angezeigt, die Mühlen der Justiz mahlen langsam aber sicher. Ich vertraue ihnen! Der Betrüger hat sich so blöd angestellt dass es schon lächerlich ist! Und wenn ich ihm nur jeden Monat ein paar Euro abknöpfen kann, so werde ich mir ein Spass draus machen ihn mit meinem Anwalt zu piesacken so lange es das Gesetz erlaubt. Und er wird ganz sicher auch wegen Betruges verknackt. Mal sehen wie die Sache ausgeht? Es brauch mir jetzt der nicht jeder gute Ratschläge oder die Hoffnungslosigkeit meiner Anzeige vor Augen zu führen! Im Leben ist das eben so: manchmal gewinnt man und ab und zu verliert man!
Ich wurde auch betrogen, der Vogel saß ein, das Geld wurde auf das Konto von der Oma überwiesen und zeitgerecht abgeschöpft (aber nicht von den Behörden). Es wurde ein Auto konfisziert und zu Geld gemacht und dann anteilig an die (wahrscheinlich anwaltlich beratenen Gläubiger) Schlauen ausgezahlt, die einen Mahnbescheid beantragt hatten. Ich hatte mich auf das Adhäsionsverfahren verlassen, was vom Gericht leider abgelehnt wurde. Waren aber "nur" 300€. Der Preis war günstig, aber nicht offensichtlich zu niedrig (Marktwert 350€). Tja... ;)
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132
Auch ich jann nur dazu raten vorsichtig zu sein zwar nicht nur auf egun aber dort habe ich halt auch negative Erfahrungen gemacht.

Ich bin eigentlich nicht wirklich leichtgläubig und wie sich mittlerweile heraus gestellt hat sind knapp 30 Leute auf denjenigen reingefallen.

War ein Account mit sehr vielen guten Bewertungen + geprüftes Mitglied. Allerdings wurde nachweislich sein Account gehackt. War alles äußerst professionell sogar ein Foto mit Ausweis droben haben manche geschädigte erhalten. Ich hab sogar eine Sendungsbummer zur Nachverfolgung erhalten um Zeit zu schinden...Abholung wurde im Angebot angeboten auf was er wahrscheinlich im Fall der Fälle nicht eingegangen wäre. In Summe äußerst ärgerlich aber da war mit Anzeige auch nichts zu machen da der Kontoinhaber nur als Strohmann agierte und sich deshalb nur wegen Geldwäsche Verantworten muss, was aber keinen Geschädigten das Geld wieder bringt.

In diesem Sinne, immer schön skeptisch bleiben :)
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132
Stimmt schon, nur ist der Name vom eigentlichen Täter nicht bekannt, nur der vom Strohmann. Naja mal sehen ob noch was dabei herauskommt...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
420
Oben