Egun-Kauf - Montage Defekt - Was tun?

Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Hallo Gemeinde,

habe mir bei Egun Ende Mai einen Sauer Drilling (7x57R) mit einer als EAW-Montage deklarierten Montage günstig gekauft.
Jetzt stellte sich heraus, dass bei der Montage gepfuscht wurde - hinten eine Platte auf alten SEM-Sockel (Blaser/Recknagel) geklebt, vorne EAW-Ringfuß mit Locktite reingeklebt...nach 4 Schuss aufm Schiessstand und 5 Rehen waren beide locker. Hatte die Waffe zwischenzeitlich für die Montage eines alten Kahles zum BüMa gegeben, dieser nahm mir 140€ ab, damit ich mit der "Pfusch-Montage" jagen gehen kann...für ihn jedoch nur eine "Notlösung".
Jetzt hab ich, nachdem beide Sockel locker sind - vielleicht auch durch aufgetretene Spannungen bei der Montage durch den BüMa - die Kanone zu einem anderen BüMa geschickt. Der sagt, 450€ für ne Schwenkmontage und neue Brünnierung....happig!

Würde den Drilling jetzt gerne wieder verkaufen, jedoch ist ja die Montage gepfuscht/defekt! Wie würdet ihr vorgehen? Will ja niemanden übers Ohr hauen...!

Ausgaben:
Drilling ca. €700
Glas (Kahles) €200
Montage (Büma) €140
Summe €1040

Drilling ist in einem Top Zustand, nur eben die Montage...!
Fakt ist, der Drilling muss weg ohne große Verluste in Kauf zu nehmen!

Kann man den Verkäufer noch belangen? Wie läuft das via Egun?

Tipps?

Gruß und danke, dajagabursch
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
dajagabursch schrieb:
Kann man den Verkäufer noch belangen? Wie läuft das via Egun?
Kommt drauf an, wie der Verkäufer den Artikel beschrieben hat. Hat er den Fehler angegeben oder arglistig verschwiegen? War ihm der Fehler bekannt?

Je nachdem wie hoch der Kaufpreis war und wie lange der Kauf her ist, könnte "die Brühe teurer werden als die Brocken"...

Bzgl des Drillings würde ich mir überlegen, ob Du generell einen Drilling führen willst. Falls ja behalte diesen und gib das Geld für ne neue Montage aus.
Falls nein, so wirst DU den Drilling wohl kaum ohne Verlsut verkaufen - wobei eine nicht nutzbare Waffe im Schrank zu haben stellt ebenfalls einen verlust dar.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Kann es eine Schwenkmontage sein, die mit geringer einpassarbeit auf eine Suhler geklebschraubt wird? Hatten wir hier vor einer .Weile und im Rheinisch-Westfälischen Jäger war ein Artikel dazu.
Das sollte doch festzubekommen sein!
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
@Lüderitz:

Käufer hat EAW-Montage angegeben, sonst nichts erwähnt.

@baikal:

Das klingt nach dieser Montage. Die Waffe steht grad beim BüMa, kann leider keine Fotos posten. "Das sollte doch festzubekommen sein"...wenn du mir sagst, wie? Wieder mit Kleber? Und dann verkaufen? Ist das fair?

Ist eine festgeklebte Montage usus im Büchsenmacher-Handwerk oder eher billiger pfusch? Denn die zwei Büchsenmacher, welche die Waffe bisher angesehen haben, gingen mit ihrer Meinung ganz klar in die "Pfusch"-Richtung!
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Eine Montage ist für mich nicht waidgerecht oder nicht sondern eine Frage der Ästetik,für mich ist die schönste die Suhler,die Praktischte die EAW,noch tiefer geht kein Glass von der Montage her,alles andere mag gut und auch billiger sein aber für mich häßlich,entdschuldigung für meine Offenheit.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
dajagabursch schrieb:
450€ für ne Schwenkmontage und neue Brünnierung....happig! dann hast was für dein Geld

Würde den Drilling jetzt gerne wieder verkaufen, jedoch ist ja die Montage gepfuscht/defekt! Wie würdet ihr vorgehen? Will ja niemanden übers Ohr hauen...! dann wirds schwierig

Ausgaben:
Drilling ca. €700 wenns gut läuft kriegst noch 500.-
Glas (Kahles) €200 ist nicht montiert
Montage (Büma) €140 interessiert keinen, da keine Wertsteigerung
Summe €1040 Summe 500,-, ein Glas um 200,- zur weiteren Verwendung und 340,- Abschreibung als Lehrgeld

alternativ läßt du es ordentlich montieren und hast dann ne anständige Waffe


Drilling ist in einem Top Zustand, nur eben die Montage...!
Fakt ist, der Drilling muss weg ohne große Verluste in Kauf zu nehmen!

Kann man den Verkäufer noch belangen? Wie läuft das via Egun? hättest darauf kommen sollen ehe dritte dran rumbasteln
 
A

anonym

Guest
dajagabursch schrieb:
Hallo Gemeinde,

habe mir bei Egun Ende Mai einen Sauer Drilling (7x57R) mit einer als EAW-Montage deklarierten Montage günstig gekauft.
Jetzt stellte sich heraus, dass bei der Montage gepfuscht wurde - hinten eine Platte auf alten SEM-Sockel (Blaser/Recknagel) geklebt, vorne EAW-Ringfuß mit Locktite reingeklebt...nach 4 Schuss aufm Schiessstand und 5 Rehen waren beide locker. Hatte die Waffe zwischenzeitlich für die Montage eines alten Kahles zum BüMa gegeben, dieser nahm mir 140€ ab, damit ich mit der "Pfusch-Montage" jagen gehen kann...für ihn jedoch nur eine "Notlösung".
Jetzt hab ich, nachdem beide Sockel locker sind - vielleicht auch durch aufgetretene Spannungen bei der Montage durch den BüMa - die Kanone zu einem anderen BüMa geschickt. Der sagt, 450€ für ne Schwenkmontage und neue Brünnierung....happig!

Würde den Drilling jetzt gerne wieder verkaufen, jedoch ist ja die Montage gepfuscht/defekt! Wie würdet ihr vorgehen? Will ja niemanden übers Ohr hauen...!

Ausgaben:
Drilling ca. €700
Glas (Kahles) €200
Montage (Büma) €140
Summe €1040

Drilling ist in einem Top Zustand, nur eben die Montage...!
Fakt ist, der Drilling muss weg ohne große Verluste in Kauf zu nehmen!

Kann man den Verkäufer noch belangen? Wie läuft das via Egun?

Tipps?

Gruß und danke, dajagabursch

Natürlich kann ich keine Ferndiagnose machen aber villeicht hilft dir das weiter:
- Basis vorne (vermutlich im Schwalbenschwanz): mit Metallpulver Epoxy verkleben
- Basis hinten verschrauben und mit Metallpulver Epoxy verkleben

Sollte richtig gemacht einwandfrei halten.


Richtig umgerüstet von Suhler auf Schwenk sieht es aber so aus (Sauer BBF54 mit Meopta 3-12x56):
5006887.jpg
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
Danke für eure Tipps, auch wenn sie mich jetzt nicht gerade aufbauen! :?

@ FranzStein:
Picantinny-Schiene am Drilling wäre mir persönlich wurscht, da es ein Gebrauchsgewehr ist, was nur gscheid funktionieren muss. Aber da ich zu allem Überfluss auch noch Linksschütze bin, während des Führens aber gemerkt habe, dass dieser Rechts-Drilling für Linksschützen doch nicht das Gelbe vom Ei ist, muss das Teil weg und ein Links-Drilling her. Und da kommt ne Picantinny-Schiene doch ein bisschen zu progressiv rüber glaub ich!

340€ Lehrgeld ist für einen Studenten eine gute Stange Geld, gibts da noch nen Plan B?

@ Herr Specht: Z.B. die Sockel richtig reinkleben lassen und das Ding ohne Glas verkaufen?

Hat jemand mal ein Foto von ner Picantinny-Schiene auf nem Drilling?

Danke, gruß, dajagabursch
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
372
@ Ing. Mayerl:

Vielen Dank für die Info, werd mich mal schlau machen, was mein BüMa für das verkleben verlangen würde. Oder kann das ein 08/15-Bastler auch?
Epoxy klingt nach Epoxid-Harz-Kleber, ist das so eine 2-Komponenten-Geschichte? Bei meinem Drilling sieht das ähnlich aus wie bei ihrer Waffe auf dem Foto, nur das hinten noch der alte Sockel mit der SEM-Feder drauf ist und der Vorderfuß nicht verschränkt ist. Dumm das die Waffe grad beim BüMa steht, sonst könnt ich ein Foto machen.

Danke!
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
dajagabursch schrieb:
Hat jemand mal ein Foto von ner Picantinny-Schiene auf nem Drilling?

Bei Landlife gibt's Fotos von nem S&S Drilling mit Picatinnyschiene auf Suhler Füßen.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
dajagabursch schrieb:
340€ Lehrgeld ist für einen Studenten eine gute Stange Geld, gibts da noch nen Plan B?

@ Herr Specht: Z.B. die Sockel richtig reinkleben lassen und das Ding ohne Glas verkaufen?

nochmal Geld reinstecken? sagen wir mal 150,-€, dann ist sie noch nicht verkauft. Allerdings das Gewissen beruhigt.

Daß sie wegen Passform weg muß habe ich ja nun gelesen.

zu gewinnen gibt es hier wohl nicht mehr viel.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
"Rechts" Drilling und Linksschütze! :? Pfusch bei der Montage! :evil:
Na da haste dir aber selber ein faules Ei ins Nest gelegt! :roll:
Da wirste wohl ohne "Lehrgeld" nicht raus kommen! :roll:
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
dajagabursch schrieb:
Aber da ich zu allem Überfluss auch noch Linksschütze bin, während des Führens aber gemerkt habe, dass dieser Rechts-Drilling für Linksschützen doch nicht das Gelbe vom Ei ist, muss das Teil weg und ein Links-Drilling her.

Was ist denn alles "rechts" an dem Drilling?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
904
Oben