eGun mal wieder gehackt

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe EGUN bei meinem Onlinebanking als Favorit gespeichert. So kann nix falsch laufen.

Kannst das mal näher erläutern?

Gewonnene Auktionen werden doch individuell bezahlt. Um die egun Gebühren gehts doch nicht.

Edit: scheint doch nur um Egun Abrechnungen zu gehen. Dann nehme ich die Frage zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Sind eigentlich nähere Angaben über diesen Monopolistenladen vorhanden ?
 
Registriert
28 Feb 2015
Beiträge
4
Hat jemand von Euch in den letzten 2-3 Wochen bei egun Geld durch gehackte Accounts verloren?
In der Antwortmail auf meine Beschwerde wurde mir von egun mitgeteilt ich solle versuchen das Geld (1100 Euro ) von meiner Bank zurückholen zu lassen.
Ich sehe egun in der Verantwortung.Die Plattform muß so geschützt werden das Hacker keinen Zugriff haben und falls es doch passiert müßte egun Schadenersatz leisten. Schließlich kann weder der Besitzer des missbrauchten Accounts noch ich etwas für das lasche Sicherheitskonzept bei egun.
Wie seht Ihr das?
Wurde egun schon einmal verklagt?

Gruß, Atlas
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Gibb die Lastschrift einfach wegen Widerspruch innerhalb von 6 Wochen zurück und fertig.

Und wenn du magst, stell eine Strafanzeige gegen den Initiator des Lastschrifteinzuges.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
zum Thema Hacker bei Egun:

... ich bin im April von einem egun-Hacker betrogen worden. Ich schildere den Fall mal kurz, vielleicht können andere egunner hieraus lernen und vorbeugen.
Der Betrüger hatte sich in einen (wohl länger nicht genutzen) Account eines Nutzers mit einigen positiven Bewertungen gehackt und eine fingierte Auktion mit teurer Optik (Z6i)eingestellt.
Nach meinem Höchstgebot und Zuschlag kam die egun-mail mit den zwar richtigen Adressdaten des account-Inhabers, aber einer falschen mail-Adresse, und ohne Tel-Nr. Über diese mail kommunizierte ich mit dem Schein-Verkäufer und er teilte mir eine nat. falsche Bankverbindung (deutsches Konto!), auf die ich in gutem Glauben im voraus bezahlte.
Das ganze ging noch weiter, auf meine Nachfrage nach der DHL SendungNr wurde ein fingiertes Paket auf falsche Adresse an mich geschickt und der Typ entschuldigte sich - nach dem das Paket zurückging - noch für den Fehler, scheinbar um Zeit zu gewinnen. Danach hörte ich natürlich nichts mehr, niemals kam die Ware an. Der wirkiche Account-Inhaber informierte mich dann zeitgleich und wir haben beide Anzeige erstattet.
Sache läuft noch mit ungewissem Ausgang !
Im Nachhinein auffällig war die kurze Auktionsdauer und ich vermute, daß der Artikel von einem Kumpel des Betrügers vorher noch hochgesteigert wurde.
Egun reagierte natürlich erst, als der Acountinhaber ihn sperren ließ. Auf mail kam nur eine zögerliche und knappe Antwort, es handle sich um Betrug und sie stünden der Polizei zur Verfügung.
Also ob man das nicht selbst wüßte !!

Schützen kann man sich also m.E. gar nicht, weil man nie weiß, ob die Benutzerdaten eines Egunners gehackt wurden !

Einzig über Umgehen der Vorkasse und ggfs. Abholung absprechen wären Gegen-Maßnahmen. Aber wer macht das schon so...

Hat jemand weitere Erfahrungen in ähnlichen Fällen ??

Egun zu verklagen wegen mangelnder Sicherheit wäre sicher mal angebracht, aber ob sich dies finanziell lohnt, ist fraglich.
:13:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Anhand der IBAN Nummer lässt sich die Bankverbindung des Betrügers ermitteln..In einem ähnlichen Fallversucht gerade mein Rechtsanwalt Name, Anschrift und Geburtsdatum der Kontoinhabers in Erfahrung zu bringen. Antwort steht noch aus. Sollte aber die richtigen Daten ergeben. Bei Konto eröffnung wurden diese ja erhoben.
Mal abwarten ob die Bank kooperiert. Muss sonst über Strafanzeige gehen. Wenn das Geld weg ist, der Kontoinhaber bereits "die Hand gehoben" hat, ja dann ist das Geld futsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
....wenn jemand Ware nicht liefert und hat vorher einen vierstelligen Betrag eingestrichen, ist wohl kriminelle Energie klar vorhanden. also sofort Strafanzeige....!
Die Banken geben nur den Behörden Auskunft.
In meinem Fall läuft z.Z. die Bankenanfrage noch, mir wurde aber von der Staatsanwaltschaft schon signalisiert, daß die Betrüger meist bei der Kontoeröffnung falsche Personaldaten (-Ausweise) verwenden und daher nicht zu fassen sind...
:thumbdown:
falls eine natürliche Person hinter dem Konto steht und ermittelbar ist, muß sie natürlich belangt werden ....!:twisted:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Warum ist auf egun eig PayPal + Käuferschutz noch nicht eingezogen?! :roll: Das ganze ging ja auch ohne direkte Einbindung bei egun.

Als ob ich jemandem mehrere tausend Euro blind überweise. Mit Sicherheit nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Warum ist auf egun eig PayPal + Käuferschutz noch nicht eingezogen?! :roll: Das ganze ging ja auch ohne direkte Einbindung bei egun.

Als ob ich jemandem mehrere tausend Euro blind überweise. Mit Sicherheit nicht.


PayPal wäre schon eine gute Sache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@s+w686 :
interessanter link - thanks ! :thumbup:


also lernen wir:
Kriminelle können alle austricksen, wenn sei über geeignetes Handwerkszeug verfügen....!

...und Egun ist betr. Zahlverfahren natürlich rückständig; klar, bei großen Beträgen macht mans sicher nicht, aber ein ZF für etwas über 1000er von privat und ordentlicher Kommunikation vorab...:).da bin ich halt dem Typen gutgläubig auf den Leim gegangen....:-?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
801
Oben