Egun - Zustand der Ware: neu - wie alt ist neu?

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Bei Egun werden häufig Waffen verkauft, die lt Zustand der Ware mit neu bezeichnet werden.
Wie alt ist neu in diesem Fall.?
Bei einem PKW ist neu max 1 Jahr, wenn es unverändert gebaut wird. Sind eine Flinte oder Repetierer die einige Jahre im Lager oder Verkaufsraum des Händlers gestanden haben noch neu?
Was würdet ihr prozentual vom aktuellen Neupreis gedanklich in Abzug bringen wenn ihr ein Angebot abgebt?
Danke für eure Meinung.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
....

Wie alt ist neu in diesem Fall.?
....
Danke für eure Meinung.
Das kann man wohl auch nur höchstgerichtlich ausjudizieren. Eine Norm dafür kenne ich nicht und würde daher nach Bauchgefühl entscheiden.

Ungeschossen uns unverranzt, wäre z.B. ein Kriterium.
Abgefummelte Ausstellungsstücke haben z.B schon eine angedachte Funktion erfüllt. Sehe ich daher also nicht als Neuteil an
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Bei Teilen für Oldtimer zB heisst ein neues ( ungebrauchtes ) Teil " on stock"
Aber Alles was niemals verwendet wurde ist neu. Auch ein Auto das über ein Jahr alt ist. Neu aber nicht neuestes Modell. Dasselbe mit einer Waffe.
Hat also nichts mit Zeit zu tun sondern mit demZustand des Gegenstandes.
Der Titel dieses Trades ist " was ist neu" Trotzden stehen Beiträge von gestern hier drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
......eine eigens gefertigte Customwaffe wird übrigens niemals "Neu" sein.
Da sind, bis zum Kunden, schon ettliche Schüsse durch.

Und trotzdem gilt sie als anerkannt neue Waffe :whistle:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei jeder Neuwaffe sind schon X Schüsse durch bis beim Kunden sind. Bei Fahrzeugen wurde teils schon nachlackiert bis sie beim Kunden stehen, Autoreifen sind meist auch nicht "neu"...

Die Frage ist wie das rechtlich ausschaut, da bin ich aber raus. Neu wäre für mich aber ungebraucht, neuwertig gebraucht ohne Gebrauchsspuren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26648

Guest
Wenn ein Artikel als „neu“ deklariert wird, ist aus Sicht eines durchschnittlich informierten und verständigen Kunden davon auszugehen, dass der Artikel fabrikneu ist. Als fabrikneu kann eine Ware jedoch nur gelten, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird (vgl. OLG Saarbrücken, Urteil vom 02.04.2014, Az.: 1 U 11/13). Auf den Zustand der Verpackung kommt es dabei nicht primär an.

Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/16325-gebraucht-neuware
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Als fabrikneu kann eine Ware jedoch nur gelten, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird.
Das bedeutet dann aber, daß die Ware schon bei einer kleinen Änderung der Ausführung (bei der Herstellung) nicht mehr fabrikneu ist.

Ich glaube das man an dieses Thema einfach - abhängig davon Wo und in welchem Preissegment man kauft - ganz pragmatisch rangehen sollte.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Ein schon nachlackierter Wagen kann niemals als neu verkauft werden. Bestenfals als " wie neu " Aber wenn was wirklich ungebraucht und neu ist, kann es keine Rolle spielen ob es dasselbe mit etwas Änderungen zu kaufen giebt.
"Neu", kann nur auf das angepriesene Objekt angewendet werden.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Ein schon nachlackierter Wagen kann niemals als neu verkauft werden. Bestenfals als " wie neu " Aber wenn was wirklich ungebraucht und neu ist, kann es keine Rolle spielen ob es dasselbe mit etwas Änderungen zu kaufen giebt.
"Neu", kann nur auf das angepriesene Objekt angewendet werden.
Doch kann er, wenn die nachlackierung beim Hersteller im Werk gemacht wurde, bevor er zum Händler kommt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Neu und neuwertig sind ja auch nicht das gleiche. "Neu" ist für mich der Zustand, den der Artikel unmittelbar nach der Produktion hat bzw. wenn er beim Verkäufer eintrifft. Dann kann der Artikel gelagert werden und dennoch als "neu" verkauft werden darf (bei Autoreifen meine ich, bis fünf Jahre nach Produktion). Eine Neuwaffe wurde, für mein Verständnis, nicht genutzt, auch nicht als Ausstellungswaffe/Messewaffe, also auch nicht begrabbelt. Ausstellungs- und Messeartikel (ganz schlimm, wie oft wurden die abgeschlagen...) können höchstens neuwertig sein, in der Regel aber als "Ausstellungsstück" deklariert.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Das ist in der Herstellung verbacken. Du wirst es nie erfahren. Irgendwas ausbessern tun die ja immer.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Wenn ein Artikel als „neu“ deklariert wird, ist aus Sicht eines durchschnittlich informierten und verständigen Kunden davon auszugehen, dass der Artikel fabrikneu ist. Als fabrikneu kann eine Ware jedoch nur gelten, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird (vgl. OLG Saarbrücken, Urteil vom 02.04.2014, Az.: 1 U 11/13). Auf den Zustand der Verpackung kommt es dabei nicht primär an.

Quelle: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/16325-gebraucht-neuware
Und da wird es tricky, sobald ein Artikel aus der Produktion genommen wird, wird die gesamte Lagerware nicht mehr als "neu" zu verkaufen sein? Wie wäre eine R93, die im Originalkarton (ggfs. eingeschweisst) gelagert wurde, zu definieren?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
799
Besucher gesamt
946
Oben