Eichel- und Buchenmast 2014

Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Guten Morgen,

wollte mal nachfragen wie es in diesem Jahr so bei euch mit den Eicheln und Bucheckern aussieht. Bei uns gibt es dieses Jahr auf jedenfall eine Menge an Eicheln.

Seit zwei, drei Wochen ist auch ziemlich Ruhe im Mais und die meisten Sauen stecken irgendwo im Wald. Wobei dort auch die Kirrungen gemieden werden.

Ich hab aber auch schon gehört das es Regional sehr unterschiedlich ist.

Wie sieht es bei euch aus.


WmH Hunter
 
A

anonym

Guest
Guten Morgen,

wollte mal nachfragen wie es in diesem Jahr so bei euch mit den Eicheln und Bucheckern aussieht. Bei uns gibt es dieses Jahr auf jedenfall eine Menge an Eicheln.

Seit zwei, drei Wochen ist auch ziemlich Ruhe im Mais und die meisten Sauen stecken irgendwo im Wald. Wobei dort auch die Kirrungen gemieden werden.

Ich hab aber auch schon gehört das es Regional sehr unterschiedlich ist.

Wie sieht es bei euch aus.


WmH Hunter

Sauen sind da nur immer leider gerade woanders. Der Winter war ja Lulu und Frühjahr trocken, ich denke dieses Jahr wird allemal besser bei uns. Schauen wir mal was die nächsten Vollmondnächte bringen ;-)
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
732
Bei mir is es ganz komisch. Es gibt Bäume die tragen extrem viel und 20m nebendran stehen welche die haben überhaupt nichts drauf.
Bei mir im Revier sind kaum Buchen/Eicheln gefallen. 100m weiter beim Nachbar liegen se centimeterdick auf dem Boden... Kirrung ist
auch überhaupt nichts...
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns liegt die Mast auch cm dick. Aber dafür keine Nüsse, dann gibts leider dieses Jahr keinen Nusskuchen.
Die Sauen kommen nur alle 7-9 Tage an die Kirrung.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Eicheln dieses Jahr wenig. Dafür Bucheckern und Nüsse satt! Jedes Jahr das gleiche Spiel! Kirrungen nicht angenommen, im Mais sind sie auch nicht, also stecken sie in den Buchen und Eicheln. Da könne sie auch gerne bleiben. Der nächste Mond wird es zeigen! :biggrin::shoot:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hier ist´s wie erwartet, in den Ecken wo der Eichenprozessions******* (IDIOTENMODUS) marodiert, ist die Eichelmast mies. Nur einige freistehende Eichen haben trotzdem gut dran.

Die Buchen sind dagegen sehr gut bestückt und die Roteichen sprengen in diesem Jahr jeden Rahmen. Die haben zwar eigentlich immer was dran, aber heuer ist schon fast ungeheuer. :-D



CdB
 
A

anonym

Guest
Eicheln nur vereinzelt, Bucheckern und Ahornsamen vollmast.
Aber die Wutzen sind wohl noch bei der Weinlese im Rhein- & Moseltal.
In den tieferen Lagen, wo die vielen nicht mehr beernteten Obstanlagen
sind, finden die Sauen seit Monaten Kirschen. Mirabellen, Pflaumen,
Äpfel, Birnen, Weinbergpfirsiche und Nüsse.
Sie kontrollieren unregelmäßig die Kirrungen und haben wegen der starken Mäusepopulation bisher kaum außerhalb des Waldes gebrochen.
Bei den Maiserntejagden werden auch nicht die erwarteten Sauen angetroffen. Also mal abwarten.
Coyotesniper :cool:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Bei uns in Nordniedersachen schon das 3. Jahr in Folge, nur sehr wenige Eicheln und Bucheckern.

Einge Bäume haben wie im letzten Jahr wieder Mehltau.

TH
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Spessart voll mir Eicheln, Bucheckern und Haselnüssen und wo steht mit Kastanien

gesendet von Unterwegs
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
38
Also bei uns in der südlichen Südheide normale Mast würde ich sagen. Mais ist jetzt auch fast weg bis auf noch Restschläge mit Körnermais. Allerdings auch sehr trocken! Bin gespannt, wann die sauen das erste mal wieder die Wiesen umdrehen!?:evil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
847
Oben