Eichelhäher im Wohngebiet füttern?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Wird schwierig den Häher zu füttern ohne dass die Elstern das nicht auch annehmen würden.
Ob bei Elstern allerdings Eicheln so hoch im Kurs stehen wie beim Häher? :unsure:
Wir haben doch so einige Eichen im Revier. Und bejagen sie auch. Wenn die Eicheln so weit sind fliegen die Häher wie verrückt, dass da "nebenbei" eine große Elsternstrecke zustande käme weil sie ähnlich viel die Eichen anfliegen könnte ich jetzt nicht behaupten.
Ich würde daher mal Eicheln probieren.

Ich stimme mit @colchicus völlig überein hinsichtlich seiner erwähnten "Grenze".(y)
Einen Häher jagen ohne ihn verwerten zu wollen ist nicht mein Ding. Bei Elstern und Krähen sieht die Sache anders aus.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei aller Verliebtheit in Eichelhäher, er ist und bleibt einer der übelsten Gelegeplünderer. Ich habe mal einen mit ner Schaufel befriedet, der im Kuhstall meines damaligen Schwagers, die Schwalbennester der Reihe nach geplündert hat. Da ging dann mal versehentlich die Stalltür zu...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Siehe Colichicus: "Plündern" tun mehr.
Der Häher nutzt dazu aber nicht die befriedeten Gebiete als Basis um möglichst unreguliert seine eigene Vermehrung voran zu treiben. Und ein paar Bäume pflanzt er als Ausgleich an die Welt auch.

Man muss den Thread nicht mit Gewalt dahin bringen ob ein Häher nun bejagt werden muss oder nicht. Kann man machen, die Welt geht davon nicht unter, so einfach ist das.
Wer aber im eigenen Garten sich mal an die berühmte Pflicht zur Hege erinnern will beschwört damit auch nicht den Untergang des Abendlands herauf.
Es gibt mehr als einen mir bekannten Jäger der so günstig im Revier wohnt dass er noch eine kleine Fütterung für böse Knospenbeißer im Garten hat. Wenn sich der Threadstarter am Anblick eines Hähers ab und an erfreuen will ist das doch OK.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Bei mir nimmt der Haeher die normale Winterfuetterung an, Koerner und Sonnenblumenkerne, einen Meissenknoedel haben sie auch schon entfuehrt.
Elstern habe ich mit dem LG auf meinen Grundstueck verwarnt, seitdem ist Ruhe, auch mit dem Gelegepluendern in den Hecken und Bauemen.
Die Haeher kommen nur im Winter.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Bei mir auch, ich habe im Vogelhäuschen nur noch Sonnenblumekerne ausliegen, alles andere plündern die Stare und werfe was sie nicht mögen auf den Boden. Weichfutter daher nur noch in einem Silospender, daran gehen sie nicht. Die Eichelhäher, in RLP geschont, gehen vor allem an Sonnenblumenkerne und manchmal auch an Meisenknödel, ich habe einen Halter für die ohne Netz, dort können auch die größeren Vögel sich festhalten, der Buntspecht ist sehr oft daran. Wobei der Häher, neben Elster und Krähe, kein gern gesehener Gast ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.700
Bei uns geht der Eichelhäher auch an die Meisenknödel, Elstern habe ich da noch nie gesehen. Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass man den bei uns extra füttern müsste...
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
... Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass man den bei uns extra füttern müsste...
Genau: Solange ich mich um Eichelhäher "gekümmert" hatte, lief das immer genau umgekehrt: Anfang Oktober ergaben sich regelrecht Flugschneisen, über die die Häher mich mit reichlich reifen Bucheckern versorgt hatten :whistle:
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.590
in meinem garten ( und den meiner nachbarn ), gibt es trotz :
- ca. 5 katzen, nicht meine, darunter sind leider 2 echte profijäger
- elstern , die besten katzenwarner im garten
- eichelhäher

ein guten / gesunden singvogel bestand.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
606
Oben