Eichenblüten mit Fruchtstand? Frage an die Experten

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Hi Leute,
bei uns im Dorf verblühen gerade die Eichen. Was uns die letzten Jahre noch nie aufgefallen ist, sind diese "Früchte" an den Blüten. Und glaubt mir, wir kehren jährlich unsere Terrasse mehrmals von den Blüten frei.
Sind das "frische" junge Eicheln?
Oder was soll das sein?

IMG_20220517_205158.jpg

Wmh
Flo
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Galläpfel sind wohl eher im Herbst an den Blättern....
Nein, Gallen gibt es in allen Phasen der Vegetationsperiode.

Ja, es sind sehr wahrscheinlich (müsste nochm. nachschauen) durch Gallwespen (Cynipidae) verursachte Gallen an den Blüten.

Gibt mWn verschiedene (,3 oder 4 ?) Gallwespenarten (alle zur Gattung Andricus gehörend? :unsure:), welche Blütengallen bei unseren Eichen verursachen.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Habe auch schon gesucht. Könnte die weinbeergallwespe an den männlichen Blüten sein.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Habe auch schon gesucht. Könnte die weinbeergallwespe an den männlichen Blüten sein.
Habe gerade danach gegoogelt. Da kommt tatsächlich ein Bild in der Suche (ausgerechnet) beim NABU, welches genau so aussieht, wie das bei unseren Eichen (kleine Weinbeeren).

Danke Leute! Again what learned!

Wmh
Floi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
581
Oben