Eidechse - wer kennt sich aus?

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Wir haben in mittelfranken direkt bei uns auch die zauneidechsen, bin immer wieder fasziniert. Bei uns kommen sie vorzugsweise an feuchten aber hellen waldrändern vor - die lieben diese feldsteinhaufen, die landwirte anlegen nach dem pflügen. Wir haben hier viel teichwirtschaft und somit viele Frösche- auf den Haufen findet man dann auch ringel- und schlingnattern beim Sonnen. Steinhaufen mit trockenen spalten und Sonne sind eine gute Echsen kirrung:)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Wir haben hier viel teichwirtschaft und somit viele Frösche- auf den Haufen findet man dann auch ringel- und schlingnattern beim Sonnen. Steinhaufen mit trockenen spalten und Sonne sind eine gute Echsen kirrung:)
Wir haben als Kinder immer den Bahndamm abgegrast. Da gabs fast immer Kreuzottern zu finden. Die sind bei uns eh recht häufig.
Hat man daheim dann natürlich nicht erzählt... :cool:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Wer erkennt es? Schleichtierfiguren sind es nicht…
 

Anhänge

  • BD84A7E2-7C95-4E88-A4B7-D825B8957584.jpeg
    BD84A7E2-7C95-4E88-A4B7-D825B8957584.jpeg
    582 KB · Aufrufe: 86
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hätte auf Teichmolche getippt
die sehen farblich dem vorabgezeigten Fadenmolch sehr ähnlich.....die Unterseite der Bergmolche ist orange müsste man sehen (???) ...
Der obere mit dem weißgrauen Rückenband ist auf jeden Fall ein männlicher Bergmolch ....die anderen könnten weiblich sein .....✌🏻😎
Grüße und, Olli
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.952
Trockennahrung. Sind Teichmolche, eine Zauneidechse und ein Salamander.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Wir haben bei uns im Garten auch etliche Eidechsen und Blindschleichen. Eigentlich sehe ich fast jeden Tag eine. Das war ein Grund, warum ich inzwischen den "Nutzgarten" nur noch mit dem Balkenmäher mähe. Wenn man mal darüber nachdenkt wieviele Kleintiere und Insekten in normalen Mähern und Schlegelmulchern gehäckselt werden... Kein guter Trend für unsere Natur.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
In einer von mir angelegten Benjeshecke im Revier habe ich Eidechsen - ein kleines Plus zur Niederwildhege.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
658
Oben