Eigene Messhülsen für Hornady Lock-N-Load® O.A.L. Gauges herstellen

Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Hallo zusammen,

habe das Gerät von Hornady und eine Messülse für .30-06.
Für weitere Kaliber würde ich gerne die Messhülsen selber anfertigen. Frage mich nur, was für ein Gewinde Hornady hier verwendet. Es sieht stark nach einen UNF Gewinde aus. Kann aber anhand des Durchmessers und verfügbarer Tabellen nichts finden.

Weiß jemand, was für ein Gewinde Hornady hier verwendet? Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.

VG

Sebastian
 
Registriert
2 Sep 2017
Beiträge
7
Salute !!!

Hab auch danach gesucht und dies gefunden:
5/16"x36 TPI
Gewindebohrer gibt's dafür - nicht ganz billig - für einen Europäer ist jedes "-Gewinde ein Exot, sollte aber eine einmalige Investition wert sein ... ich habs geordert ... baue mir dann eine 7x64 und eine 8x68er nach.
Bei der .22er Honet habe ich wegen dem Adapter die Original von Hornady gekauft und >20.-€ dafür bezahlt ... Goldpreise halt.

WMH
Sigi
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
... oder bei Wildcats. Klar kannst du Hülsen zu Hornady schicken und die machen das, aber hin und wieder macht auch selbermachen Spaß
 
Registriert
2 Sep 2017
Beiträge
7
... oder bei Wildcats. Klar kannst du Hülsen zu Hornady schicken und die machen das, aber hin und wieder macht auch selbermachen Spaß

Yes - selbst ist der Mann und der Reloader speziell ... volle Zustimmung.
Aber das rausmessen, Hut ab bei so einer Feingewinde Fummelei und noch dazu in Zoll. Dazu ist mein "Schullatein" in Sachen Zoll zu lange her.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
@SiegfriedH Der Trick ist nicht unbedingt alles zu wissen, sondern zu wissen, wen man fragen muß:cool: Zur Not geht mit etwas Fantasie sogar Google Translate
 
Registriert
12 Dez 2004
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für die Infos. Die haben mir sehr geholfen.
Den Gewinderbohrer habe ich mir bestellt.

VG und Waidmannsheil!
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Was kostet denn dieser Gewinde-Bohrer?
Beim grauen Wolf kriegst die Hülsen unter EUR 8.
Weidmannsgruss
Habe ich spottbillig in China bestellt.
Gewindeschneiden geht am Besten mit einer Drehbank.
Einzig beim Hülseneinspannen ist Fingerspitzengefühl angesagt.
Sonst ist die Hülse unrund.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Das Ganze macht wenig Sinn wenn man nicht mit ordentlichem Werkzeug abmisst, deren Spielzeug hat regelkrecht falsche Maßdurchmesser (sowohl bei headspace als auch bullet comp ) genau wie auch andere im Handel übliche bullet comparators, wenn schon dann genaues Werkzeug :

https://www.whiddengunworks.com/product/case-gauge-3/
http://greensrifles.com/New_Products.html


Hier mal gucken :D:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZWrr1_IPu8
MfG
N_F
 

Anhänge

  • Bullet : Headspace Comparator.jpg
    Bullet : Headspace Comparator.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
hab mir vor 3 oder 4 Jahren den Satz (HSS Maschinengewindebohrer und Schneideinsatz für Außengewinde) über Alibaba.com in China bestellt. Gesamtkosten: 11,80 EUR; Lieferzeit: 9 Tage nach Zahlung per Kreditkarte.

Funktioniert und passt bestens.
Teddy
 
Registriert
6 Jun 2018
Beiträge
37
Nachdem ich am Wochenende festgestellt habe, dass meine handwerklichen Fähigkeiten bei spanenden Arbeiten nicht sonderlich ausgeprägt sind, würde ich mich freuen, wenn einer der Foristen mir eine 6.5x47 Lapua-Mess-Hülse bauen könnte. Abgeschossene Hülsen stelle ich zur Verfügung.
Gerne auch gegen Aufwandsentschädigung.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Nachdem ich am Wochenende festgestellt habe, dass meine handwerklichen Fähigkeiten bei spanenden Arbeiten nicht sonderlich ausgeprägt sind, würde ich mich freuen, wenn einer der Foristen mir eine 6.5x47 Lapua-Mess-Hülse bauen könnte. Abgeschossene Hülsen stelle ich zur Verfügung.
Gerne auch gegen Aufwandsentschädigung.
Kein Problem.
Schick drei Hülsen her. (manchmal drückt des Drehbankfutter etwas, darum drei)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
555
Oben