eigene waffen schon beim jagdkurs

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Zum Thema Schiessnachweis: der ist so einfach und er zwingt auch diejenigen EINMAL auf den Schießstand, die sonst nur EINMAL im Jahr auf dem DJ-Stand festgeschnallt werden (Anmerkung: ich möchte gern so alt werden wie einige der "alten" Jäger).
Irgendwie gibt es zwei Lager: die Dauerschießstandrumgammler und die totale Nihilisten :)

Ich schiesse ganz gern mal unter kontrollierten Bedingungen. Problem ist nur, daß die Schießstände eben alle so weit weg sind.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. .......man muss auch Text in () lesen. ......Es ist wie es ist. ......!!! An Tatsachen kommt man halt nicht vorbei. ....!!! Mich stört wie vorab geschrieben halt nur die Billigmentalität (welche sich auf Kosten anderer breit macht ) .....Da ist das Argument Student zu sein wohl aus vielen genannten Gründen wohl das schlechteste. ....Nicht mehr +nicht weniger .......Ob es Dir nun passt oder nicht ......genau wie die Mähr vom edlen Migranten, wie uns Gutmenschen Land weiss machen will. ......Dort ist auch Fakt dass nicht die gebildete Oberschicht zu uns strömt (bis auf evtl einzelne verfolgte Intellektuelle ) sondern die unterste unprivellegierte Masse , in der Hoffnung auf das monetäre Paradies. ....ohne Gegenleistung .....auch Fakt. ...Ob das jemand nun passt oder nicht, auch wenn dies überall wegignoriert wird .....Dies ist ein auf Tatsachen basiertes Statement welches viele Sozialökonomen teilen ....!!!! .....
Basta ...... WMH, Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Horrido. .......man muss auch Text in () lesen. ......Es ist wie es ist. ......!!! An Tatsachen kommt man halt nicht vorbei. ....!!! Mich stört wie vorab geschrieben halt nur die Billigmentalität (welche sich auf Kosten anderer breit macht ) .....Da ist das Argument Student zu sein wohl aus vielen genannten Gründen wohl das schlechteste. ....Nicht mehr +nicht weniger .......Ob es Dir nun passt oder nicht ......genau wie die Mähr vom edlen Migranten, wie uns Gutmenschen Land weiss machen will. ......Dort ist auch Fakt dass nicht die gebildete Oberschicht zu uns strömt (bis auf evtl einzelne verfolgte Intellektuelle ) sondern die unterste unprivellegierte Masse , in der Hoffnung auf das monetäre Paradies. ....ohne Gegenleistung .....auch Fakt. ...Ob das jemand nun passt oder nicht, auch wenn dies überall wegignoriert wird .....Dies ist ein auf Tatsachen basiertes Statement welches viele Sozialökonomen teilen ....!!!! .....
Basta ...... WMH, Olli


"Die Zeichensetzung (Interpunktion) dient dazu, den geschriebenen Text mit Hilfe von Satzzeichen zu gliedern und dadurch besser lesbar zu gestalten."

Hier nicht gelungen. Dieser- und dein vorheriger Post kann ja niemand verstehen.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Horrido. .......man muss auch Text in () lesen. ......Es ist wie es ist. ......!!! An Tatsachen kommt man halt nicht vorbei. ....!!! Mich stört wie vorab geschrieben halt nur die Billigmentalität (welche sich auf Kosten anderer breit macht ) .....Da ist das Argument Student zu sein wohl aus vielen genannten Gründen wohl das schlechteste. ....Nicht mehr +nicht weniger .......Ob es Dir nun passt oder nicht ......genau wie die Mähr vom edlen Migranten, wie uns Gutmenschen Land weiss machen will. ......Dort ist auch Fakt dass nicht die gebildete Oberschicht zu uns strömt (bis auf evtl einzelne verfolgte Intellektuelle ) sondern die unterste unprivellegierte Masse , in der Hoffnung auf das monetäre Paradies. ....ohne Gegenleistung .....auch Fakt. ...Ob das jemand nun passt oder nicht, auch wenn dies überall wegignoriert wird .....Dies ist ein auf Tatsachen basiertes Statement welches viele Sozialökonomen teilen ....!!!! .....
Basta ...... WMH, Olli

Ja, dein gesamter Text bzw. deine Annahmen basieren auf Fakten und Tatsachen. :)

Respekt zu deinen Gedanken!

@icorvusi: Bitte widerlege nicht seine Fakten durch Beispiele. Nicht, dass du seine Tatsachen und Fakten ins Wanken bringst...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Immer schön vor der eigenen Haustür kehren .....
Mit Fakten und Beispielen gehst du ach manchmal üppig um ;-)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...
Warum nehmen so wenige Jäger schon an den wenig anspruchsvollen Jahresschießen ihrer KJS, KG oder HR teil ? Auf 20 ferne DJ oder 50 bis und über 100x ins z.T. ferne Revier, aber für ein oder zwei Schießen auf einem Stand reicht die Zeit und das Geld nicht??

@ Henry,

das lässt sich doch sehr einfach erklären. Ich gehe nicht zu den Schießen des Hegerings bzw. der KJS, weil mir ein Teil (!) der anwesenden und deren Attitüde ganz massiv auf den Sack geht. Ich teile meine Freizeit gerne mit Menschen, die ich mir selbst ausgesucht habe und die mir sympathisch sind.

Neben der handwerklichen Kompetenz, ist meine Motivation beim und für das Schießen (neben dem Testen von Laborierungen), der Spaß daran. Entsprechend bilden wir unsere eigenen Truppen und buchen entsprechende Lokationen.

Es ist übrigens zu erkennen, dass man über diesen Weg auch die 'Schießstandmuffel' motivieren kann und diese dann gerne mitfahren.

Die Frage ist also aus meiner Sicht nicht, ob und wie wir einen gesetzlichen Schießnachweis fordern bzw. ausgestalten, sondern, wie wir dafür sorgen, dass Schießen Spass macht. Restlos verkrampfte und spaßbefreite Jagdsport- Schützen gehören in weiten Teilen definitiv nicht dazu. Schaue ich auf deren Verhalten (eines Teiles der Genannten!) gewinnt man gerne mal den Eindruck, die Helden würden tatsächlich davon leben.


... Ein Jagdfreund von mir beklagt, dass die Schießfertigkeit von Bekannten, denen er eine Jagdgelegenheit bieten will, echt mies ist.

Wenn dein Jagdfreund das beklagt, erstaunt mich das doch massiv. WENN ich berechtigt annehmen muss, dass ein potentieller Gast nicht ausreichend gut schießt, lade ich ihn nicht ein. Dann kann ich ihm eben keine Jagdmöglichkeit schaffen.

Ich setze jemanden, der nicht reiten kann auch nicht auf eines meiner Pferde oder lasse einen wahrnehmbar schlechten Autofahrer nicht mit einem meiner Autos fahren. Wo genau ist das Problem? Eine Erneuerung des Reitausweises (ja, so etwas gibt es, wenn man im Sport reiten möchte) oder eine gesetzliche Überprüfung der fahrerischen Fähigkeiten zu fordern, käme mir aber nicht in den Sinn.

Die weit überwiegende Mehrheit der Menschen, die ich zum Jagen einlade, sind übrigens die Menschen, mit denen ich auch (gerne) Schießen gehe oder ich weiß um die Intensität ihres Schießtrainings.

...
Der immer wieder zum Vergleich bemühte FS passt da nicht, denn die Grundlage geht davon aus Leben zu schonen, der JS hängt fundamental mit der Tötung zusammen. An Beides werden hohe moralische und ethische Maßstäbe angelegt. Wer leichtsinnig und fahrlässig mit dem Auto umgeht, gefährdet "unschuldiges" Leben, wer ebenso mit seiner Waffe umgeht, fügt einem "unschuldigen" Lebewesen vermeidbare Schmerzen zu. Wer mit schlechtem Gewissen jagt, sollte gar nicht erst jagen wollen. Ein gutes Gewissen verlangt ein Mindestmaß an Verantwortung, die sich nicht in 2 Wochen herausbildet oder bilden kann.
...

@ Henry,

sorry, in dem Kontext schwurbelst Du aus meiner Sicht Blödsinn. Der, der ein KFZ bewegt bzw. bewegen darf, gefährdet ggf. Menschenleben und nicht 'nur' das Leben eines Tieres.

WENN wir darüber sprechen und es vergleichen, müssten wir folglich an den Erhalt der Fahrerlaubnis deutlich engere Maßstäbe anlegen als an die Bewertung der Schießfertigkeiten. Da müssen wir erst gar nicht über ethische und/ oder moralische Grundsätze reden.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Immer schön vor der eigenen Haustür kehren .....
Mit Fakten und Beispielen gehst du ach manchmal üppig um ;-)

@raze4711, das möchte ich nicht bestreiten, dass die eigene Haustür nicht blitzeblank ist.

Lediglich mit zunehmenden Alter versuche ich sachlicher & objektiver und nicht emotionaler zu werden. Das ist mein persönlicher Maßstab für mich, gerne nehme ich Feedback, Erkenntnisse und Erfahrungen anderer an und wäge ab.

Ich kenne genug Studenten, die in den Semesterferien tagein, tagaus auf dem Traktor sitzen und bei der Ernte helfen. Sich so einige tausend Euro in kurzer Zeit ansparen und dieses Geld neben den normalen Einnahmen über einen Werkstudentenjob während des Studiums und nach den Ausgaben für Miete & Lebenshaltungskosten dann übrig haben. Egal für welches Hobby oder was auch immer. Meistens ist da keine Blaser R8 vorhanden, auch nicht zig Jagdwaffen aber ein solider 98ger oder etwas anderes mittelpreisiges. Viele Wege führen nach Rom.

Gibt auch welche, die das Glück oder Pech haben den Bafög Höchstsatz automatisch zu bekommen und dann nebenbei noch bis zur Höhe des darauf anwendbaren Freibetrags etwas dazuverdienen. Soviel über das Leben einiger anderer Studenten (als hier dargestellt von Nero) , die ja niemals die Möglichkeit haben jagen gehen zu können.

Oft sind sie gerne gesehen, denn je nach Vorlesungsbetrieb und anderen Tätigkeiten können sie auch unter der Woche im Revier helfen, jagen bzw. lange ansitzen. Was nicht bedeuten soll, dass Nicht-Studenten das nicht auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ein völlig reales. ......oder stimmt irgendwo etwas nicht. ....meine Frau hatte wähend des Studiums 3 Jobs. ....und ich musste auch nebenher arbeiten. .....so und jetzt erzähl mir mal wer (wenn nicht von dem Eltern begünstigt, was auch okay ist ! ) sich als Normalmensch neben allen den Kosten beim Studium , die Jagd als Hobby leisten kann .....? Da bin ich mal gespannt. ......!!!?wmh Olli


Ich;) und mir sponsort keiner was, im Gegenteil, ich sponsore noch meiner Tochter das Studium
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Sach ich doch ....auch ich werde meinen Sohn sponsern. .....müssen. .....aber wir sind halt beide voll berufstätig ....und wird kein Kind von Otto Normalverdiener sein ....grüße + WMH Olli
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#158:
"das lässt sich doch sehr einfach erklären. Ich gehe nicht zu den Schießen des Hegerings bzw. der KJS, weil mir ein Teil (!) der anwesenden und deren Attitüde ganz massiv auf den Sack geht. Ich teile meine Freizeit gerne mit Menschen, die ich mir selbst ausgesucht habe und die mir sympathisch sind"

Geeenau und trotzdem fährst du zusammen mit vielen, die mit Attitüten belastet sind. auf den gleichen Straßen.
Wenn man erst mal ins schwurbeln kommt, hält einen nix mehr auf.
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Wow... über 160 Antworten und lediglich 5-8 Beiträge, welche sich mit dem Thema befassen..

Zum TS: Waffen sind vorhanden, Berechtigung ist vorhanden.. nutzen darf man diese natürlich.

1000.-€ rein für die Schießausbildung? Da würde ich erstmal diese private Jagdschule hinterfragen.

Bei Wurftaube und Rehbock hast du keine Probleme.. also nur für den lfK eine neue Waffe anschaffen? --> Mach wenn du die Berechtigung, Lust und alle Voraussetzungen hast.

Bei den meisten Schülern unseres Kurses war die Wurftaube eher das Problemgebiet und da hat man bei unpassenden Waffen über eine Investition nachgedacht.

Die Übungswaffen eines LJV Kurses sind in der Regel absolut ausreichend um die Prüfungen zu meistern...
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Ich denke auch, dass es wenig Sinn hat, extra für den Kurs eine LW anzuschaffen, dass bewältigst Du gerade bei Deiner Schießerfahrung mit Leichtigkeit auch mit den Waffen im Kurs.

Aber wenn Du neben Berechtigung und Kohle auch Spaß dran hast, wieso nicht ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
532
Oben