eigene waffen schon beim jagdkurs

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
#158:
"das lässt sich doch sehr einfach erklären. Ich gehe nicht zu den Schießen des Hegerings bzw. der KJS, weil mir ein Teil (!) der anwesenden und deren Attitüde ganz massiv auf den Sack geht. Ich teile meine Freizeit gerne mit Menschen, die ich mir selbst ausgesucht habe und die mir sympathisch sind"

Geeenau und trotzdem fährst du zusammen mit vielen, die mit Attitüten belastet sind. auf den gleichen Straßen.
Wenn man erst mal ins schwurbeln kommt, hält einen nix mehr auf.


@ Sir Henry,

was möchtest Du denn nun argumentativ darlegen?

Es stimmt, wenn Du mal ins Schwurbeln gerätst, hält Dich nix mehr auf.

Die allgemeine Infrastruktur der Straßen und sonstigen Verkehrswege muss ich nutzen und ich kann auch nicht entscheiden, mit wem ich das tue.

In meiner Freizeit kann ich aber bis zu einem gewissen Maß sehr wohl beeinflussen, mit wem ich meine Freizeitaktivitäten teilen möchte. Das gilt ganz besonders dann, wenn ich gleichwertige oder bessere Alternativen zur Verfügung habe.

Soweit die Schießstände der KJS (so sie denn überhaupt einen haben) in weiten Teilen von den überambitionierten Jagd-Sportschützen und den Freizeit-Schießstandnomaden (ohne ausreichende Jagdgelegenheit) bevölkert werden, wird sich der Spaß für die meisten Übungswilligen in engen Grenzen halten.

Das beispielhafte Generve der Hornet-Fraktion (bei eigener Verwendung eines hochwildtauglichen Kalibers) durch vermeintliche Störung durch den Schussknall habe ich an anderer bereits angeführt. Die zwangsweise Kommentierung aller Dinge, die sie nicht kennen oder für nicht notwendig erachten durch die 'das-haben-wir-schon-immer-mit-einem-6x42-gemacht Fraktion' im Raiffeisen-Chic sei auch genannt. Die Gruppe derer, die alles missgünstig und/ oder abfällig betrachten und kommentieren, was nicht aus einem ollen '98er gedengelt wurde oder auch nur den Ansatz von taktischem Equipment hat, ist auch total entbehrlich.

Mir fallen also eine Reihe von Argumenten ein, die mich dazu veranlassen, spezielle Veranstaltungen mehrheitlich zu meiden. Ich lasse mich ungerne ungefragt eingemeinden.


Grosso
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
"Wenn ihr ausreichend üben geht, könnt ihr doch mit Recht 'den Kopf in den Nacken werfen' und die, von denen ihr begründet annehmt, dass sie eben dieses nicht tun, die schließt ihr in eigener Verantwortung und mit eigenem A*sch in der Hose von euren Jagden aus.

Wenn jeder ein wenig mehr Verantwortung für sein eigenes Handeln übernimmt, ist allen ein gutes Stück geholfen."


Genau und darum geht es doch.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#164
Wow... über 160 Antworten und lediglich 5-8 Beiträge, welche sich mit dem Thema befassen..

Hast du deine mitgezählt?
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
Wow... über 160 Antworten und lediglich 5-8 Beiträge, welche sich mit dem Thema befassen..

Zum TS: Waffen sind vorhanden, Berechtigung ist vorhanden.. nutzen darf man diese natürlich.

1000.-€ rein für die Schießausbildung? Da würde ich erstmal diese private Jagdschule hinterfragen.

Bei Wurftaube und Rehbock hast du keine Probleme.. also nur für den lfK eine neue Waffe anschaffen? --> Mach wenn du die Berechtigung, Lust und alle Voraussetzungen hast.

Bei den meisten Schülern unseres Kurses war die Wurftaube eher das Problemgebiet und da hat man bei unpassenden Waffen über eine Investition nachgedacht.

Die Übungswaffen eines LJV Kurses sind in der Regel absolut ausreichend um die Prüfungen zu meistern...
für wurftauben habe ich so meine geräte;)(ich mag flinten:LOL:). zum thema schießfertigkeiten von jägern.ich bin erst 2 jahre SS aber was ich so auf dem stand erlebe wenn jäger dabei sind:rolleyes:.da wird die .222 in den großen kugellauf gesteckt beim drilling und geht 10m vor dem tisch in den dreck.hülse steckt aufgebläht fest,unsichere handhabung flinte,jungjäger die nicht in der lage sind ein zf einzustellen,ganz zu schweigen was mancher für streukreise zaubert mit einer aufgelegten rep. büchse.
 

Anhänge

  • P1050660.JPG
    P1050660.JPG
    694,5 KB · Aufrufe: 38
  • P1050640.JPG
    P1050640.JPG
    649,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1050523.JPG
    P1050523.JPG
    988,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
..ich bin erst 2 jahre SS aber was ...

Was genau bist Du? Vielleicht solltest Du mit deinen Abkürzungen ein wenig achtsamer umgehen. Nicht so klug (was meine These bestätigt) das hier so abzukürzen. ;)

ich so auf dem stand erlebe wenn jäger dabei sind:rolleyes:.da wird die .222 in den großen kugellauf gesteckt beim drilling und geht 10m vor dem tisch in den dreck.hülse steckt aufgebläht fest,unsichere handhabung flinte,jungjäger die nicht in der lage sind ein zf einzustellen,ganz zu schweigen was mancher für streukreise zaubert mit einer aufgelegten rep. büchse.

Ich denke, Du solltest dringend den Schießstand und dein Umfeld wechseln. Andererseits ist das eine unter Sportschützen gerne gepflegte Legende. Viele von den Sportschützen sehen nicht nur aus wie D****. Vielleicht sollte man im Gegenzug über einen Intelligenztest für Sportschützen zum Erhalt und zur regelmäßigen Bestätigung der waffenrechtlichen Zuverlässigkeit nachdenken. Wäre doch mal eine neue aber charmante Idee.

Nachdem ich selber auch Sportschütze bin, weiß ich ja, worüber ich rede :p Was ich da so auf dem Stand erlebe, wenn Sportschützen da sind ...


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Er wird Sportschütze meinen ;) ihr wisst gar nicht wie mich die Leute schon anzipfen die hinter jedem Grashalm nen Nazi sehen :rolleyes:

Sorry, die Vorlage konnte ich nicht auslassen. Schon allein deswegen nicht, weil sie meine im Posting vertretene These stützt.
;)

Grosso
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
für wurftauben habe ich so meine geräte;)(ich mag flinten:LOL:). zum thema schießfertigkeiten von jägern.ich bin erst 2 jahre SS aber was ich so auf dem stand erlebe wenn jäger dabei sind:rolleyes:.da wird die .222 in den großen kugellauf gesteckt beim drilling und geht 10m vor dem tisch in den dreck.hülse steckt aufgebläht fest,unsichere handhabung flinte,jungjäger die nicht in der lage sind ein zf einzustellen,ganz zu schweigen was mancher für streukreise zaubert mit einer aufgelegten rep. büchse.

Ich kann mich der Empfehlung von @grosso nur anschliessen:

rechtzeitiger Wechsel des Umfeldes erleichtert und zu deiner drastischen Darstellung zu (ggf. gewesenen) Extrema:
ich kenne dezidiert hilfreichere Beiträge für die Außendarstellung.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
zum thema schießfertigkeiten von jägern.ich bin erst 2 jahre SS aber was ich so auf dem stand erlebe wenn jäger dabei sind:rolleyes:.da wird die .222 in den großen kugellauf gesteckt beim drilling und geht 10m vor dem tisch in den dreck.hülse steckt aufgebläht fest....

Selten so einen Unsinn gelesen ! Wie soll das Zündhütchen einer .222Rem. im Patronenlager einer großen Kugel abgeschlagen werden ??? Wer darüber schreibt, sollte wenigstens Grundkenntnisse von kombinierten Jagdwaffen haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Selten so einen Unsinn gelesen ! Wie soll das Zündhütchen einer .222Rem. im Patronenlager einer großen Kugel abgeschlagen werden ??? Wer darüber schreibt, sollte wenigstens Grundkenntnisse von kombinierten Jagdwaffen haben.
@ReinerW,ich weiss grad nicht, was Du hast....

Funktioniert doch

33180495cb.jpg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Selten so einen Unsinn gelesen ! Wie soll das Zündhütchen einer .222Rem. im Patronenlager einer großen Kugel abgeschlagen werden ??? Wer darüber schreibt, sollte wenigstens Grundkenntnisse von kombinierten Jagdwaffen haben.

Ich hatte meine Meinung zu dieser Art von (Jung)Sportschützen- und Jungjäger-Geplapper ja bereits kundgetan und eine intellektuelle Einordnung vorgenommen. Jeder blamiert sich halt so gut, wie er kann ... und einige können es richtig gut.

Teilweise kann es wirklich erstaunen, wo die Newbies so ihr gesammeltes Wissen und die diesbzgl. Erfahrung hernehmen. ... aber schön, dass sie auch eine Meinung haben.

Man könnte natürlich damit gerechtfertigt annehmen, dass weite Teile der Befürworter des gesetzlichen Schießnachweises sich auf ähnlich hohem Niveau bewegen und die angeführten Argumente auch eher dem Segment der Fake-News entstammen.


Grosso
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
41
Ich habe einen Jugendjagdschein gemacht und mir schon in der Lernphase eine Blaser in 30/06 und eine Flinte gekauft. Natürlich musste ich die auf dem Schiessstand lassen und durfte sie nicht besitzen. Ich hatte den Eindruck, dass das den prüfern nicht "passte", dass ein zudem junger Prüfling mit einer recht ordentlichen Waffe erscheint. Ich habe jedenfalls bestanden, auch wenn die mich gefühlt durchfallen lassen wollten.
Ich denke waffenrechtlich kann jeder sich Waffen kaufen und bei Berechtigten (Schiessstand/Händler) einlagern und damit schiessen, aber eben nicht besitzen. Im Nachhinein muss ich sagen, zum Üben und für die Prüfung wäre ein geringeres Kaliber besser gewesen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Aber 7x64 Patrone aus nem 7x65R Lauf geht, oder? :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
363
Oben