Eigenpräzision

Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Hi,

welche Geschosse (Kaliber 30-06) haben Euerer Meinung (unabhänig von der Waffe) die höchste Eigenpräzision und kann als "Referenz" angesehen werden?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Das sogenannte EPG (Eigenpräzisionsgeschoss). Es bringt nicht nur in .30-06, sondern generell in jedem Kaliber die beste Präzision, völlig waffen und laufunabhängig. Entwickelt wurde es von JGP (Jäger gegen Physik) und hat sich seither international als Standard durchgesetzt.
 
A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:
Hi,

welche Geschosse (Kaliber 30-06) haben Euerer Meinung (unabhänig von der Waffe) die höchste Eigenpräzision und kann als "Referenz" angesehen werden?

Um das beantworten zu können, müssten meiner Meinung nach zwei
Versuche durchgeführt werden:
1. Murmeln auf Anschussdscheibe in 10 m Entfernung werfen.
2 Zur Bestätigung der Ergebnisse zu 1 den Lauf bis zum Patronenlager absägen und dann auf Anschussscheibe schiessen. Nr. 2 wird aber aufgrund der Vielzahl an Kalibern sehr teuer werden.
:lol: :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
saujager1977 schrieb:
Das sogenannte EPG (Eigenpräzisionsgeschoss). Es bringt nicht nur in .30-06, sondern generell in jedem Kaliber die beste Präzision, völlig waffen und laufunabhängig. Entwickelt wurde es von JGP (Jäger gegen Physik) und hat sich seither international als Standard durchgesetzt.

1817921.jpg


Gruß und Waihei

Kastljaga
(tränenwegwisch) :wink:
 
A

anonym

Guest
puh schwer zu sagen,
generrell sind sierra MK sicher gute geschosse die häufig mit auf dem treppchen stehen.
das lapua scenar hat auch einen guten ruf.
gute geschosse stellt auch berger her, glaube match VDL heißen die dinger.

joa ich würde sagen, die drei kann man guten gewissen´s empfehlen und man darf sich berechtigte hoffnungen darauf machen das man diese zum fliegen bekommt.

das auch die anderen komponenten passen müssen dralllänge geschossgewicht etc setz ich mal als gegeben vorraus.

wmh sirvival

EDIT sagt: auch nosler fertigt erstklassige geschosse :!:
 
A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Das sogenannte EPG (Eigenpräzisionsgeschoss). Es bringt nicht nur in .30-06, sondern generell in jedem Kaliber die beste Präzision, völlig waffen und laufunabhängig. Entwickelt wurde es von JGP (Jäger gegen Physik) und hat sich seither international als Standard durchgesetzt.

Das hat mit Eigenpräzision eingeschlagen !
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
saujager1977 schrieb:
Das sogenannte EPG (Eigenpräzisionsgeschoss). Es bringt nicht nur in .30-06, sondern generell in jedem Kaliber die beste Präzision, völlig waffen und laufunabhängig. Entwickelt wurde es von JGP (Jäger gegen Physik) und hat sich seither international als Standard durchgesetzt.
a080.gif

d016.gif
d023.gif
d014.gif
d005.gif
d004.gif

125.gif
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
berger her, glaube match VDL
Die habe ich in meiner .300Winni auch mal getested. Hatte aber irgendwie Probleme mit dem Freiflug. Durch die sehr langgezogene Spitze hätte ich, um den Freiflug geringer zu halten, das Geschoss sehr weit heraussetzen müssen, was aber die COAL weit übertraf. Habe nie wirklich gute Ergebnisse damit gehabt. Dagegen, verladen in meiner Blockbüchse .30-30WCF hatte ich sehr gute Ergebnisse.
Ich denke, man kann nicht unbedingt pauschalisieren, was die Geschossfrage angeht. Es hängt einfach zuviel von der Beschaffenheit des Laufes ab. Wenn ich zurückdenke, das ich meine besten Ergebnisse bei der .300Winni mit dem 11g TMR von Geco und R904 hatte. Da waren 5 Schuß unter 15mm. Mit den 168grs BTHP´s egal von welchem Hersteller habe ich dies nie geschafft.
Als Fausregel würde ich mal sagen, am präzisesten sind Geschosse mit langem Führungsteil, zwegs besserer Stabilisierung, oder sehr gutem BC, vorausgesetzt, der Drall lässt diese langen/schweren Geschosse zu.
Aber eine pauschale Aussage, das ist nun das ultimative Geschoss, würde ich nicht abgeben.


Martin
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
861
Aus deutscher Produktion halte ich das KS für das präziseste Jagdgeschoss.
Schoko
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Sirvival schrieb:
gute geschosse stellt auch berger her, glaube match VDL heißen die dinger.

VLD, very low drag, ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Bauart, gibt es auch von anderen Herstellern. Berger stellt auch Geschosse mit normaler Länge her, die auch sehr Präzise gefertigt sein dürften. Auf der HP wird auch darauf hingewiesen, daß die VLD's nicht für den Gebrauch in Magazinen geeignet sind.

Greetz Anton
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Wenn man mal von reinen Matchgeschossen absieht fällt mir spontan das Doppelkern von RWS und das Nosler Ballistic Tip ein.
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
VLDs,ULDs und BT sind nicht praeziser als Flatbase Geschosse(eigentlich mit viel mehr Arbeit verbunden um sie praezise zu machen -im Vergleich zu Flatbase Geschossen).
Die Berger Bullets mit VLD Profil muessen in die Zuege gesetzt werden um das Accuraccy Potential auszunuetzen.
Wuerde sagen dass jegliche Match Geschosse der renomierten Hersteller sich an nichts schenken wenns um Praezi geht,ueberhaupt wenns aus einer "normallen"Jagdwaffe verschossen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
456
Oben