Eigentumsnachweis bei Rückkehr von Auslandsjagd

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Moinsen,

ich habe mal gehört das der Zoll manchmal für zb ZF einen Eigentumsnachweis sehen will wenn man aus dem Ausland zurück kommt? Sollte man deshalb immer eine Kopie der Rechnung auf Tasche haben oder sind das nur Toillettenparolen?


Weihei Asselito
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Eigentlich kein Eigentumsnachweis sondern ein Nachweis darüber das es auch die Waffe ist welche vorher ausgeführt worden ist.

Bei meinen Einreisen in die Tschechei wurde so ein Zettel ausgefüllt der bei der Wiedereinreise beim D - Zoll vorgelegt werden sollte.

Mit Rechnung hat das nix zu tun.


uuups. sehe gerade das du gar nicht Waffen meintest :oops:

Habe aber von einem Fall gehört wo jemand ziemlich lange mit dem Zoll wegen einer teurer Kameraausrüstung diskutiert hatte. Die sollte auch das Eigentum nachweisen per Rechnung.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Bei diesem Zettel würde ich auch darauf achten, dass das ZF mit aufgeführt wird.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Diesen Nachweis, INF3, sollte man sicherheitshalber immer dabei haben wenn man ausserhalb Europas reist. Ich habe darauf immer alle teuren Gegenstände eingetragen. Waffe, ZF und Fernglas. Wer eine teure Kamera oder Laptop dabei hat sollte diese Gegenstände auch eintragen. Das Formular kostet nix und ist zeitlich nicht begrenzt. D.H. man kann es öfter verwenden.
Ist nur nervig weil man mit dem ganzen Gerödel, vor der Reise, zum Zoll muss, der schaut sich die Teile an und stempelt dann das Formular. Kostet nix.

In der Praxis ist es so, dass diese Formular eigentlich kein Mensch sehen will. War zumindest bei mir bis jetzt so. Aber wenn man an einen gelangweilten Beamten kommt, der vielleicht sogar im Nabu engagiert ist :? , kanns schon mal Ärger geben.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Na das ist doch schon mal ne Aussage. Wenn ich denn dann mal meine Reise machen werde weiß ich wie es laufen muß.


Danke für die Tips.



Weihei Asselito
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
605
Oben