"Ein Berufsjäger packt aus";

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Habe den Artikel noch nicht gelesen. Aber der Mann macht sich gerade, stellt sich der Öffentlichkeit und steigt auch hier mit Klarnamen in den Ring. Das verdient meinen Respekt! (y)

Gruß, rauhbart
Ich kenne den Mann als Ehrlich und Geradlinig , hab schon mit ihm gejagd. Und kann auch nachvollziehen warum Er dort hingeschmissen hat .
Mein Post von Seite 1 . Ich empfehle jedem mal in die Kürnach zu fahren , nach Häfeliswald links hoch und in der Forsthütte das Hüttenbuch zu lesen .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Nein? Dann würde er dir gleichen.

Glaubt jemand hier wirklich, die Redaktion der WuH würde sich sowas ans Bein binden, wenn man nicht bei BaySF angefragt hätte, oder die Geschicht genau abgeklopft hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Ich meinte natürlich man muss seine Meinung nicht teilen aber die Art der Reaktion empfinde ich als schwierig. Mein Tippfehler. Sorry an Mister Anonym 😉
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
@ANS und Bärensattler: Jörg Finze bleibt in #104 auf höflicher Distanz zu @Maxl1984. Diese scheinbar gewünschte Distanz aufrecht zu erhalten ist imho auch eine Frage der Netiquette. Eigentlich wollte ich aber nur ein bisschen sticheln... :p

Gruß, rauhbart (der schon einige aktive Forenjahre woanders auf dem Buckel hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
@ANS und Bärensattler: Jörg Finze bleibt in #104 auf höflicher Distanz zu @Maxl1984. Diese scheinbar gewünschte Distanz aufrecht zu erhalten ist imho auch eine Frage der Netiquette. Eigentlich wollte ich aber nur ein bisschen sticheln... :p

Gruß, rauhbart (der schon einige aktive Forenjahre woanders auf dem Buckel hat)
sticheln entspricht nicht der Netiquette ;)
Ich weiss gar nicht, weshalb ich ihn nicht gedutzt habe... Vielleicht wars mir grad nach der ectra Portion Anonym-Höflichkeit :unsure:
Eine Antwort auf meine Frage kommt vielleicht noch

(jetzt könnt ich noch irgendeinen Klarnamen drunter setzen... so ein Blödzinn, die Forderung danach!)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Oh. Da gehörst Du wohl zu den wenigen Feldjägern, die ihren Abschuß nicht vom Verkehr erledigen lassen.
Obwohl wir günstig lagen, wurde im letzten Jahr der Abschuss von uns selbst um rd. 65 % hochgesetzt.
1. Sind die Rehe sehr viel mehr geworden durch die Biotopverbesserung im Feld mit Jagdruhe im urbanen Randbereich
2. Hat sich ein Wildunfallschwerpunkt herauskristalisiert, nein nicht im Feld, eher im walddominierten Teil.
Die Erhöhung wurde bei der Abschussplanbesprechung begründet und ging ohne Widerstand durch.
Aber ich kenne Feldreviere wo der Abschuss durch die Straße erledigt wird, da stimme ich Dir zu. In CZ haben wir jetzt einen Sprung Feldrehe mit 70 Stück, die bleiben in den Feldern, weite Sicht und wenig Verkehrsverluste.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Obwohl wir günstig lagen, wurde im letzten Jahr der Abschuss von uns selbst um rd. 65 % hochgesetzt.
1. Sind die Rehe sehr viel mehr geworden durch die Biotopverbesserung im Feld mit Jagdruhe im urbanen Randbereich
2. Hat sich ein Wildunfallschwerpunkt herauskristalisiert, nein nicht im Feld, eher im walddominierten Teil.
Die Erhöhung wurde bei der Abschussplanbesprechung begründet und ging ohne Widerstand durch.
Aber ich kenne Feldreviere wo der Abschuss durch die Straße erledigt wird, da stimme ich Dir zu. In CZ haben wir jetzt einen Sprung Feldrehe mit 70 Stück, die bleiben in den Feldern, weite Sicht und wenig Verkehrsverluste.

wo in cz? beziehen sch die 65% auf den hegering oder nur auf dein revier?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Sorry als Wanderer zwischen den jagdlichen Welten kommt das vielleicht aus meinen Beiträgen nich immer klar raus. Die Feldrehe bezogen sich auf CZ, die Abschusserhöhung auf das bayerische Revier, nicht auf den Hegering. Dort gibt es eigentlich keine Streitereien mehr wegen der Abschusshöhe, geht einer zurück dann gibt es eine Begründung. Die meisten erhöhen hier aber ohne das einer mit der Knute dahinter steht wenn es angebracht ist.
Dazu brauchen wir kein AELF. Jedes Jahr das Gesülze vom Klimawandel wollen die Leute auch nicht ständig hören. Wer mit Augenmaß die Jagd betreibt, braucht keine Bevormundung.

Vor einiger Zeit war ich als Moderator zu einer HG-Versammlung eingeladen. Der HG-Leiter war für eine Erhöhung. Einige Reviere auch, andere eher nicht. Es gab Stellungnahmen vom AELF, von NGO's. Ein einziges Gesulze. Einer wiederholte den anderen.

Dabei ist alles so einfach: Mein Statement war:
Wenn der Bestand steigt, kann ich mehr nutzen. Ende der Diskussion. Beim Hasen machen wir es auch so.

Eine Übernutzung wie hier oft beispielhaft dargestellt wurde, gibt es i.d.R. in Privatrevieren nicht. Die Erhöhung geschieht mit Augenmaß und wird mit Begründung vorher angekündigt.
Auch in dem Fall ging es wie bei uns mit um die Entschärfung von Wildunfallschwerpunkten.

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es eben nicht immer dasselbe. Der Ton macht die Musik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
806
Oben