"Ein Berufsjäger packt aus";

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Zitat BaySf:

"Die Forstbetriebe können bei Laufzeiten von mehr als drei Monaten Erlaubnisnehmern, die sich besonders im Jagdbetrieb engagieren, das Entgelt um bis zu 90% ermäßigen...Zusätzlich zu einem entgeltlichen Jagderlaubnisschein können sehr engagierte und erfolgreiche Jäger weitere kostenlose Jagderlaubnisscheine erhalten. "

Gruß, rauhbart
hallo.
Allerbesten Dank, das ist genau das, was ich unter "Prämien" verstehe (y)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
An Prämien ist nichts verwerfliches. Ab dem 5. Reh reduziert sich der Jahresbetrag um je € 20. Wir vergeben nicht Begehungsscheine für bewaffnete Spaziergänge.

Ab Seite 32 wird eine Gamsjagd im Schwarzwald erzählt. Der Autor berichtet von einem schlechten Schuss auf ein stehendes Stück Wild In geringer Entfernung. Das passt irgendwie nicht zu dem hier diskutierten Artikel. Ich vermisse da eine Linie im Blatt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Sehr gute Frage!

Hat jemand eine Idee, warum man (ganz offensichtlich) nachhaltig nutzbare Wildbestände NICHT nutzen sollte?

Nein - aber nur weil die Frage falsch ist.

So wie die Streckenentwicklung meist ist, wird ja häufig das Ziel in Frage gestellt.
Das Ziel kann doch nicht sein, nur maximal den Zuwachs abzuschöpfen.

Nein die Streckenentwicklung sollte rückwärts laufen. Dann wär was los. :D
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.596
Welches "wasserdichte Urteil" denn, wenn es gar kein Gerichtsverfahren gab?



Warum?
Glaubst Du tatsächlich, dort wird auf einer öffentlichen Homepage eine verfälschte Darstellung der staatsanwaltschaftlichen Feststellungen wiedergegeben?



Wofür brauchst Du die Mitgliederzahl?
Ich käme nicht im Traum auf die Idee, beim LJV, DJV, Nabu oder Peta nach deren Mitgliederzahlen zu fragen. Im Übrigen hat diese Mitgliederzahl-Nachfrage einen meterlangen Bart, weil es immer nur um sinnlose Diskreditierung durch "Schwanzlängenvergleich" zu den mitgliedsstärkeren traditionellen Vereinen geht. ;)





Wow, solche Qualitäts-Fragen schreien auch nach einem 15 Stunden Tag nach schneller und adäquater Antwort!:mad:


Ad Frage 1:
Du bist doch des Lesens mächtig; deshalb schrieb ich:
"Ich hätte allerdings gerne eine offizielle Ausssage der Staatsanwaltschaft oder ein wasserdichtes Urteil!"
und
"Schön wäre das von Dr. Kornder zitierte komplette Einstellungsschreiben der Staatsanwaltschaft, um sich einmal die gesamte Argumentation der Staatsanwaltschaft zu Gemüte führen zu können!"
Deiner Quelle ist für mich kein Veröffentlichungsdatum zu entnehmen; wer weiss, was in der Zwischenzeit noch an juristischen Winkelzügen in dieser Problematik noch stattgefunden hat.
Daher die Frage nach beiden Möglichkeiten und die konsequente Bitte zumindest mal nach der Veröffentlichung des kompletten Einstellungsschreiben der Staatsanwaltschaft!
Insofern stellt sich mir eher die Frage nach deiner (offensichtlich mangelhaften) Auffassungsgabe.
Schlafmangel kann als Erklärung aufgrund der der Intervalljagd geschuldeten Jagdpause wohl als Ursache ausgeschlossen werden!

Ad Frage 2:
Was ich glaube oder nicht steht nicht wirklich zur Diskussion!
Aber aus deiner Frage spricht allerdings ein gehörig Maß an Naivität!
Sogar dir sollte klar sein, das eine Homepage einer sehr stark in diesem Konflikt involvierten Interessensvertretung, die auch noch zusätzlich nur auszugsweise aus den "staatsanwaltschaftlichen Feststellungen" zitiert und dies insgesamt im gleichen Atemzug auch noch selbst kommentiert und bewertet, als Informationsquelle denkbar ungünstig ist (sehr freundlich formuliert).
Ein wenig gesunder Menschenverstand und eine gewisse grundsätzliche Skepsis und Hinterfragung von irgendwelchen Veröffentlichungen im Internet kann da durchaus hilfreich sein; auch der hier diskutierte Artikel bzw. das Interview in der WuH kann da ebenfalls als hervorragendes Beispiel dienen!
Aber Menschen, welche inhaltslose und sinnentleerte Youtube-Filmchen regelmäßig als Argumentationskrücken benutzen, denen ist diese Problematik möglicherweise vollkommen fremd!

Ad Frage 3:
Gott sei dank muss ich mich für mein Interesse an der Mitgliederzahl von irgendelchen Vereinen und Verbänden nicht rechtfertigen.
Das sich deine Fantasie und "Träume" bezüglich eines Interesses an konkreten Zahlen und Auskunfts/Informationsgebaren eines oder mehrer Vereine nur auf den Hinweis "...Im Übrigen hat diese Mitgliederzahl-Nachfrage einen meterlangen Bart, weil es immer nur um sinnlose Diskreditierung durch "Schwanzlängenvergleich" zu den mitgliedsstärkeren traditionellen Vereinen geht" beschränken, qualifiziert dich nicht gerade als ernstzunehmender und informierten Diskussionsteilnehmer.
Das man sich über mögliche und kontroverse Diskussionspartner vorher informiert und sich auf zu erwartetende kontroverse Themen vorbereitet, diese Gabe und Fähigkeit ist dir ja nun offensichtlich, wie du hier sehr eindrucksvoll durch Aussagen wie " Ich käme nicht im Traum auf die Idee, beim LJV, DJV, Nabu oder Peta nach deren Mitgliederzahlen zu fragen" dokumentierst, nicht gegeben.
Btw zum Thema "traditionellen Vereinen", ich bin mit keinem jagdlichem Verband oder Verein in irgeneiner Form verbandelt!
Aber auch dies wird dir wahrscheinlich wiederum in deinen kühnsten "Träumen" nicht in den Sinn gekommen sein.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Du bist doch des Lesens mächtig; deshalb schrieb ich:
"Ich hätte allerdings gerne eine offizielle Ausssage der Staatsanwaltschaft oder ein wasserdichtes Urteil!"
und......

Ja, ich bin des Lesens mächtig. Deshalb habe ich Deine erste Anfrage aus # 175 auch freundlich bedient:

....... oder die Aussage der Staatsanwaltschaft (Bamberg?) dazu verlinken?
Mir ist dazu nichts dazu bekannt!

In #175 geht es Dir nur um die "Aussage", nicht um eine "offizielle Aussage", und angeblich ist Dir "dazu nichts dazu" bekannt. Deine selektive Wahrnehmung nur genehmer Fakten ist schon bemerkenswert und hat m. E. nichts mehr mit kritischer Überprüfung oder sorgfältiger Vorbereitung zu tun.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
877
"Ich hätte allerdings gerne eine offizielle Ausssage der Staatsanwaltschaft oder ein wasserdichtes Urteil!"
Das kann ich verstehen, ich fürchte aber, dass du sowas nicht bekommen wirst. Warum Dr. Kornder die Stellungnahme nicht veröffentlicht hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er dazu nicht berechtigt war. Wir reden hier von einer Ermittlung der Staatsanwaltschaft und nicht von einem Gerichtsverfahren. Du kannst ja gerne mal dort nachfragen, ob du eine offizielle Auskunft bekommst, ich hätte nämlich auch gerne eine. Ich wage es jedoch zu bezweifeln.
Selbst die Beschuldigten wurden erst auf Nachfrage über die Einstellung der Ermittlungen informiert, was schon zeigt, welchen Stellenwert die Sache für die Staatsanwaltschaft hatte. Weitere juristische Nachwehen gab es meines Wissens nach nicht. Mit welcher Grundlage auch? Die betreffende Jagd bot aus juristischer Sicht keinerlei echte Angriffsfläche.

Anhang anzeigen 105597

Deine Ironie ist hier unangebracht - es IST schlimm, wenn man beginnt, aufgrund der "Quantität" die "Qualität", sprich Jagdethik, zu vergessen.
Da gebe ich dir Recht, wenn unter der Quantität tatsächlich Tiere leiden müssen. Wenn dagegen ein paar Brauchtumslapalien auf der Strecke bleiben finde ich das verkraftbar. Wenn es das für dich nicht ist, brauchst du es ja nicht zu tun. Für mich bedeuten diese Dinge eben nichts.
Übrigens: es gibt hier eine Zitatfunktion. Du brauchst keine Screenshots zu machen.;)
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Das kann ich verstehen, ich fürchte aber, dass du sowas nicht bekommen wirst. Warum Dr. Kornder die Stellungnahme nicht veröffentlicht hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er dazu nicht berechtigt war. Wir reden hier von einer Ermittlung der Staatsanwaltschaft und nicht von einem Gerichtsverfahren. Du kannst ja gerne mal dort nachfragen, ob du eine offizielle Auskunft bekommst, ich hätte nämlich auch gerne eine. Ich wage es jedoch zu bezweifeln.
Selbst die Beschuldigten wurden erst auf Nachfrage über die Einstellung der Ermittlungen informiert, was schon zeigt, welchen Stellenwert die Sache für die Staatsanwaltschaft hatte. Weitere juristische Nachwehen gab es meines Wissens nach nicht. Mit welcher Grundlage auch? Die betreffende Jagd bot aus juristischer Sicht keinerlei echte Angriffsfläche.


Da gebe ich dir Recht, wenn unter der Quantität tatsächlich Tiere leiden müssen. Wenn dagegen ein paar Brauchtumslapalien auf der Strecke bleiben finde ich das verkraftbar. Wenn es das für dich nicht ist, brauchst du es ja nicht zu tun. Für mich bedeuten diese Dinge eben nichts.
Übrigens: es gibt hier eine Zitatfunktion. Du brauchst keine Screenshots zu machen.;)

Schreck - ich mache gerne screenshots, danke für die Info :).
Brauchtumslappalien ( ein L mehr wäre korrekt - aber du bist ja auch gern mal für weniger) - dieses Wort alleine sagt mir schon, dass du und ich nie zusammen jagen werden ;-)
Was aber ja nichts macht - die Welt ist groß genug, um sich aus dem Weg zu gehen.
In diesem Sinne, Servus - Waidmannsheil ist ja auch irgendwie nur so ein Brauchtumsgelaber.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
664
Oben