Ein deutsches Schweineleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Der Artikel geht vollkommen an der Realität vorbei und die Landwirtschaftskritik läuft ins Leere, denn morgen rennen auch 95% der Kritiker hier in den Supermarkt und kauft gute und billige Lebensmittel!
Wo geht er denn „vollkommen“ an der Realität vorbei? Ist der Artikel inhaltlich falsch? Sag doch bitte wo. Das der absolute Großteil der Kunden gute Lebensmittel nicht wertschätzt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.699
Es geht doch nicht um die " Schuld " der Landwirte oder ob gesetzte gebrochen werden.Es geht einzig um die Tatsache das die Schweine ein sehr schlechtes leben haben. Bestreitet das Jemand ?
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Um das Schweineleben bei meinen Hausschweinen zu beschreiben, habe ich folgendes zu berichten.
Bis in die 1990ziger Jahre habe ich mehrere Hausschweine gehalten, gefüttert mit Schrot, Abfällen aus der Küche und Kartoffeln, dazu jede Menge frisches Grün. Die Schweine wurden nach ca. einem Jahr geschlachtet und hatten ein gutes Leben mit täglichen Auslauf in einem kleinen Gatter.
Ende der 90ziger Jahren änderte sich die Tierhaltung, ich hatte nicht nur Schweine, sondern auch Geflügel gehalten.
Es wurde das Halten von Haustieren verboten, weil ZUGEZOGENE sich durch Geruch und Lärm belästigt fühlten, dazu kam noch ein Schlachtverbot hier im Landkreis von Hausschweinen wegen: ( u.a. Butzufuhr in die Kanalisation etc. ).
Also wahren wir gezwungen unseren Fleischbedarf im SB-Markt zu kaufen! Schöne neue Welt!!!!
Fazit: Die Massentierhaltung ist so gewollt gewesen!
D.T.

Letzlich trägt an dieser Misere 100 % der Verbraucher die Schuld. Wegen der exorbitant hohen Forderungen an Frischfleisch hat unser Betrieb vor acht Jahren die Ferkelerzeugung aufgegeben - man kann als kleiner oder mittelständischer Betrieb die Forderungen nicht erfüllen. Da schon damals das Rein/Raus verfahren in der Ferkelaufzucht galten und wir mit den 80 Sauen kaum mithalten konnten was die Chargen anging, hat mein Chef die Erzeugung aufgegeben.

Seitdem stehen unsere Ferkelställe leer, nur noch die Spalten und die Spielzeuge zeugen von einer einstmals quietschvergnügten Rasselbande.

Er trauert den Schweinen immer noch nach, ich übrigens hätte auch gerne Schweine im Betrieb. Aber die Juniorchefs wollen nicht mehr. Man kann den Markt nicht mehr bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Meiner Meinung nach lässt sich letztlich doch in vielen Lebensbereichen, aber insbesondere dort, wo der Staat sowohl organisatorisch als auch finanziell (Steuern, Subventionen etc...) beteiligt ist sagen: "Don't hate the player, hate the game" sinngemäß: "Hasse nicht den individuell Beteiligten, hasse das System".
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Meiner Meinung nach lässt sich letztlich doch in vielen Lebensbereichen, aber insbesondere dort, wo der Staat sowohl organisatorisch als auch finanziell (Steuern, Subventionen etc...) beteiligt ist sagen: "Don't hate the player, hate the game" sinngemäß: "Hasse nicht den individuell Beteiligten, hasse das System".

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich schrieb weder von Weidehaltung, Bio-, Öko-- oder sonstige Haltung. Ich spreche mich lediglich gegen Vollspalten und zwar für alle Nutztiere aus. Tageslicht und Frischluft, sowie wenigstens Teileinstreu. Da gibt es mittlerweile ganz interessante Anlagen, z.B. von Big Dutchman und weiteren. Ich bin davon überzeugt, dass Strohschweine die Zukunft und nicht nur die Vergangenheit sind.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
ich schrieb weder von Weidehaltung, Bio-, Öko-- oder sonstige Haltung. Ich spreche mich lediglich gegen Vollspalten und zwar für alle Nutztiere aus. Tageslicht und Frischluft, sowie wenigstens Teileinstreu. Da gibt es mittlerweile ganz interessante Anlagen, z.B. von Big Dutchman und weiteren. Ich bin davon überzeugt, dass Strohschweine die Zukunft und nicht nur die Vergangenheit sind.

Schau Dir die großen Anlangen in Dänemark und den Niederlanden an. Dann können wir über dieses Thema uns gerne weiter Unterhalten.

Strohschweine werden auch weiterhin eine Nische bleiben - weil der Kunde das Extra an Arbeit nicht bezahlen wird.

Begründung?

Egal welche Anforderungen durch die Bundesregierung kommen, die ganz großen weichen einfach (wie Pohlmann damals) ins europäische Ausland aus und machen dort wie gewohnt weiter. Treffen werden dann diese Anforderungen nur die kleinen und mittelständischen Betriebe, die das nicht können, weil sie mit der Scholle verwachsen sind.

Alleine im Jahr 2020 haben im Landkreis Cuxhaven 35 Familienbetriebe aufgegeben, das Höfesterben ist real, und damit auch der Tot der ländlichen Regionen vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Und passend zum Thema wird in einem Jagdforum Werbung für Grillfleisch von Kaufland eingeblendet.... Screenshot_20210513_182408_com.android.chrome.jpg
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Ohne eine Gesetzesänderung beim Emmissionsrecht wird es keine Aussenklima und Strohställe in einem relevanten Umfang geben.
Strohhaltung und Klimaschutzziele führen zu einem Zielkonflikt. Da ist zwar kurz was über eine Schweinetoilette erwähnt, das ist mit Sicherheit eine Anlage zur Kot und Hahntrennung, aber im Strohstall entstehen einfach deutlich höhere Ammoniakverlust. Das ist übrigens im Bereich des Klimaschutzes auch ein Problem für unsere Pferdehaltung.
Das nicht Einsperren der Sau bei der Geburt hat auch nur die Sau im Blick, nicht das Ferkel. Es ist übrigens im Moment da eine Sau auf ihren Ferkeln liegt und trotz des elenden Geschreies nicht die geringsten Anstalten macht aufzustehen, keine wirtschaftliche Frage, die Sau zu fixieren, das macht man schon aus Empathie mit dem Ferkel, weil es nicht zu ertragen ist.
Die Sau einzusperren hat übrigens auch einen Grund im Schutz der betreuenden Menschen.
Den meisten Jägern bricht schon der Angstschweiß aus, wenn sie hinter einem Überläufer in einen Busch kriechen.
Bauern sollen aber Ferkel versorgen und fangen, während die Sau frei dabei herumläuft. Jeder der es besser weiß, dem verschaffe ich gerne die Gelegenheit, das mal auszuprobieren.E0E82A56-FEB4-44A5-87A0-E4FB44679E88.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
81
Und passend zum Thema wird in einem Jagdforum Werbung für Grillfleisch von Kaufland eingeblendet.... Anhang anzeigen 168599
Lieber toter-doedel,

Es ist nicht so, dass diese Werbung nicht generell und bei allen angezeigt wird? Abgesehen davon, dass Du Werbung mit den richtigen tools oder browser wirksam unterdrücken kannst.
Die Anzeige der Werbung bei Dir hat zum einen mit den Stichworten der Diskussion zu tun, dass diese Werbung gezielt zu diesem Thread eingeblendet wird.
Zum anderen wird sie auch bei Dir gezielt angezeigt, weil Du mit Deinem gesamten Surf-Verhalten rein datentechnisch nach den Algorithmen ein optimaler Empfänger bist.

Alles was wir machen im Netz wird getrackt und dann personalisiert mit Werbung versehen, wenn wir es nicht selbst auf unseren Rechnern abstellen.
Hierfür gibt es tools und browser.

Werbung war noch nie so zielgerichtet wie heute.
Aber sie ist auch so doof.
Ich konstruiere ein Beispiel:
Ich habe nach roten Schuhen gesucht und sie bei Amazon gekauft. Danach werde ich mit Werbung für rote Schuhe eingedeckt...ganz automatisiert. Dabei ist doch mein Bedarf gedeckt.
Wäre es KI-opitimiert, dann müsste mir die Werbung blaue Schuhe vorschlagen (weil ich ja offensichtlich auf bunte Schuhe stehe) oder einen passenden roten Gürtel.
Das wäre schlauer und das wird auch noch kommen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Lieber toter-doedel,

Es ist nicht so, dass diese Werbung nicht generell und bei allen angezeigt wird? Abgesehen davon, dass Du Werbung mit den richtigen tools oder browser wirksam unterdrücken kannst.
Die Anzeige der Werbung bei Dir hat zum einen mit den Stichworten der Diskussion zu tun, dass diese Werbung gezielt zu diesem Thread eingeblendet wird.
Zum anderen wird sie auch bei Dir gezielt angezeigt, weil Du mit Deinem gesamten Surf-Verhalten rein datentechnisch nach den Algorithmen ein optimaler Empfänger bist.

Alles was wir machen im Netz wird getrackt und dann personalisiert mit Werbung versehen, wenn wir es nicht selbst auf unseren Rechnern abstellen.
Hierfür gibt es tools und browser.

Werbung war noch nie so zielgerichtet wie heute.
Aber sie ist auch so doof.
Ich konstruiere ein Beispiel:
Ich habe nach roten Schuhen gesucht und sie bei Amazon gekauft. Danach werde ich mit Werbung für rote Schuhe eingedeckt...ganz automatisiert. Dabei ist doch mein Bedarf gedeckt.
Wäre es KI-opitimiert, dann müsste mir die Werbung blaue Schuhe vorschlagen (weil ich ja offensichtlich auf bunte Schuhe stehe) oder einen passenden roten Gürtel.
Das wäre schlauer und das wird auch noch kommen.

Komisch, ich bekomme immer die Werbung angezeigt die ich gerade brauch...

Derzeit aktuell, Weidezaungeräte und Zaunlitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
721
Oben