"ein ha Wald erbringt 450 Euro für Naturschutz"

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Jeder Förster kennt zwei Vollidioten:

Seinen Vorgänger und seinen Nachfolger ...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Du hast "den Chef" vergessen. ;)

Oder ist das nur in der Wirtschaft der Dritte?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Na, dann tu mal was dafür, dass Deine Rehleins nicht wieder nur Kiefern groß werden lassen. Auch das verkennen nämlich viele der Schreier: Die heutigen Problembestände sind zu zeiten der Wildstreichlerei auch beim Forst entstanden...
Wie immer,bewußt oder unbewußt am Thema und Inhalt meiner Posts vorbei.
SCHULD SIND WEDER JÄGER NOCH WILD !!!! SCHULD IST EINZIG UND ALLEIN DER FORSTSTAND,DER DIE ZUSTÄNDE IN UNSEREN WÄLDERN ERST HERBEIGEFÜHRT HAT ,die jetzt JÄGER und WILD ausbaden müssen ! So wird ein Schuh draus !
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Wie immer,bewußt oder unbewußt am Thema und Inhalt meiner Posts vorbei.
SCHULD SIND WEDER JÄGER NOCH WILD !!!! SCHULD IST EINZIG UND ALLEIN DER FORSTSTAND,DER DIE ZUSTÄNDE IN UNSEREN WÄLDERN ERST HERBEIGEFÜHRT HAT ,die jetzt JÄGER und WILD ausbaden müssen ! So wird ein Schuh draus !
Du musst hier nicht herumplärren. Du hast einen Scheixxwald gekauft und jammerst nun, dass sich das Risiko, das Du mit gekauft hast, verwirklicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest


Wer schreit hat natürlich recht, mach dir mal die Zustände in der Nachkriegszeit klar und fang dabei mit den Standorten an, die waren damals lange nicht so gut wie sie es heute sind.
In der DDR zählte nur der Plan, die Eigentümerinteressen waren zweitrangig, genau wie der vom "Forststand" geäußerte Wunsch nach naturnaher Bewirtschaftung.
Wenn du heute die Möglichkeit hast so zu wirtschaften wie es dir passt, dann tue es einfach. Den forstlichen Sachverstand wirst du allerdings nutzen müssen. Egal ob selbst angeeignet oder eingekauft.
Deine Nachfahren werden dann über dich urteilen.


CdB
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Du - was mit Großbuchstaben geschriebene Wörter in Internetforen bedeuten, sollte Dir eigentlich geläufig sein :unsure:. (Falls nicht - wird man es Dir sicherlich auch noch sagen :whistle:)

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Was mich oft irritiert: Ich höre regelmäßig: „Die Fichten wurzeln zu flach.“
Im Sauerland steht viel Fichte allerdings auf Ranker.
Da wurzelt alles flach.
Da müsste man zuerst die gemeine Steinlaus aussetzen, damit Bäume dort tiefer wurzeln. ;-)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.968
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß die gepflanzte (!) Fichte zum Flachwurzler gemacht wurde. Wenn ich mir die Naturverjüngung anschaue, hat die ein ganz anderes Wurzelbild...
 
M

Mannlicher764

Guest
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß die gepflanzte (!) Fichte zum Flachwurzler gemacht wurde. Wenn ich mir die Naturverjüngung anschaue, hat die ein ganz anderes Wurzelbild...
Manche haben früher bei Eichen einen Wurzelschnitt gemacht. Die wachsen dann auch nicht wie natürlich verjüngte Eichen nach unten und sind durchaus wurfanfälliger.
Schließlich gab es damals noch Akkordvereinbarungen...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Fichte kann auch Senker, aber nur auf geeigneten Standorten , wo die Luft fehlt und das Wasser herrscht (Pseudogley), hockt sie oben drauf und fällt irgendwann !
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ihr glaubt gar nicht, was für Schäden auch am Wurzelsystem bei Altbäumen entstanden sind durch drei Dürre-Sommer in Folge.
Porenvolumen total verändert, Wurzelrisse, Feinwurzelabbau

Ich stand letztens vor einer geworfenen Solitär-Kiefer, die einen Wurzelballen hatte wie ne Topfpflanze in groß... katastrophal !
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Fichte kann auch Senker, aber nur auf geeigneten Standorten , wo die Luft fehlt und das Wasser herrscht (Pseudogley), hockt sie oben drauf und fällt irgendwann !


Wie fast alle anderen Baumarten auch.

Der Wurzelschnitt war auch eine Reaktion darauf, dass zu lange Feinwurzel"bärte" in den Pflanzspalten und -löchern umgebogen wurden und dann die Wurzelentwicklung auch schlechter war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
818
Oben