Ein herzliches Moin Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs!

Registriert
5 Mrz 2018
Beiträge
41
Ein herzliches Moin Moin aus dem Speckgürtel Hamburgs!

Nachdem ich von der Holden nun tatsächlich "die Freigabe" bekommen hatte,
meinem Kindheit-wunsch/-traum nachgehen zu dürfen, habe ich mich bei unserer
KJS zum JJ-Ausbildungslehrgang angemeldet, der nächste Woche endlich starten wird.

Kurz zu mir: Ich bin dieses Jahr 50 geworden, verheiratet und habe einen 11-jährigen Sohn
(der auch schon ganz heiß ist, alles übers Jagen zu erfahren). Gebürtig bin ich Hamburger,
lebe aber -wie der Name es erahnen lässt- im LK Harburg, mit ganz viel Natur vor der
Haustür.

Jagdlichen Hintergrund und/oder Anschluß bringe ich leider nicht so richtig mit, außer
daß mein Onkel Jäger war (und ich früher an seinem Jagdhorn verzweifelt bin) und ich
als Kind öfters mal mit dem Nachbarn (bin aufm Dorf im Landkreis RZ aufgewachsen)
auf Ansitz und auf Treibjagden mitdurfte.

Das fand ich so aufregend, daß mich der Wunsch, das Waidwerken selber zu erlernen,
nie losgelassen hat.
Aber irgendwie hat es bis Ende letzten Jahres gedauert, bis alles stimmte (Zeit, Geld, etc)
und ich mich anmelden konnte.

Seit geraumer Zeit lese ich eifrig hier im Forum mit und habe auch schon das ein oder
andere Buch zu Hause liegen (und gelesen) und freue mich auf die nächsten Monate.

Wenn ich mir den Ausbildungs-/Terminplan bis nächsten April ansehe, habe ich natürlich
auch Respekt vor dem, was auf mich zukommt, aber ich denke, auch in meinem Alter kann
man noch mit seinen Aufgaben wachsen...

In diesem Sinne - ich werde berichten...

Seevetaler
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Na das ist doch mal eine nette Vorstellung. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für die Ausbildung. Wenn du dich einigermaßen dranhängst klappt das auch. (y)(y)
Also herzlich Willkommen hier.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Also mit 50 klappt das def. nicht mehr!
Vergiss es einfach, dass ist rausgeworfene Zeit und Geld.
Ok, Ironie bei Seite.
WARUM sollte das denn nicht klappen?
Klar ist, daß man lernen muß.
Aber das haben Hunderte quatsch Tausende vor dir geschafft warum du denn nicht?
Halt dich ran und dann für nächstes Jahr schon mal ein dickes WAIDMANNSHEIL!

Ein kleinerTip, da du ja keine "Anbindung" hast.
Frag jetzt bei der KJS an, ob die noch Treiber benötigen für die anstehenden Drückjagden.
Dann mach mit und pack an.
Erstens kann man schon mal einiges lernen (Aufbrechen aus der Nähe,...)
Zweitens kann man hinterher (beim Schüsseltreiben) Kontakte knüpfen.
Drittens kann man (wenn man sich nicht dumm anstellt) andere "beeindrucken", die auf einen aufmerksam werden. Und dann kommt Punkt Zwei wieder zum tragen.
 
Registriert
26 Jan 2011
Beiträge
6
Hallo "Nachbar" herzliche Grüße aus Lüneburg und ich drücke Dir mal die Daumen für die Ausbildung.

Gruß
Warsti
 
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Lieber Seevetaler,
Herzlich willkommen.
Als ich 59 war, haben mein Sohn und ich uns abgefragt warum wir die Jagdausbildung eigentlich nicht machen würden. Die Jagd wäre ja die perfekte Ergänzung unserer Wald-Leidenschaft. Seit seinem 18. Monat waren wir schon fanatischer Waldwanderer, vorzugsweise in Deutschland.
Anfang 2013 hatte ich (gerade 61) mein 1. Holl. Jagdschein. Wir haben ohne irgendwelche Jagdfreunden oder -Bekannten unser Weg (Netzwerk) in de Jagd finden müssen.
Jetzt geniessen wir in Rheinland-Pfalz ein Pirschbezirk und sind unsere damalige Erwartungen von der Jagd weitaus übertroffen worden. Alles klappt total. Im Alter von 66,5 bzw. 34 Jahren teilen wir mittlerweile 32,5 Jahren von gemeinsamen Wald-Leidenschaft. Als Jäger jetzt allerdings auf einem efheblich höherem Niveau als vorher. Bessere Quality Time mit deinem Kind ist nicht denkbar.
Also: tue dein bestes bei der Ausbildung und mache dir gleichzeitig (unforziert, ohne Kramp oder Eile!) ein jagdliches Netzwerk. Jagdbörsen, treiben, Jagdläden, im Feld, Wald oder Flur (wo den auch) Jäger sprechen. Und vor allem WuH Forum besuchen.
Kommt gut. You're never too old. 50 is the new 30.
Waidmannsgruss aus Holland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mrz 2018
Beiträge
41
Moin allerseits,

mal ein kurzes Update - am Dienstag habe ich es geschafft und bin nun endlich JSI.
Habe auch eine "Praktikumsstelle" in einem Revier in der Nähe, wo ich hoffentlich
die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen kann, um mich dann auch zu einem "richtigen"
Jäger entwickeln zu können.

Und vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal was fachliches beitragen..

VG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
534
Oben