Ein neuer (erster) Bürodrehstuhl muss her (für's Homeoffice)...

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Diese Kniestühle kamen zuerst Anfang der 80er auf.
Ein Schulfreund der bei ALLEM "Early-Adopter" sein musste kaufte natürlich auch so ein Ding - lobte es "über den grünen Klee", was aber sehr schnell nachlies.
Auch in der Firma, in der meine Mutter damals arbeitete mussten ein paar natürlich sofort so ein Ding haben - die aber alle recht schnell wieder "reumütig" zu ihrem alten Stuhl zurückkehrten.
Mit den Sitzbällen und diesen Hockern, die unten ein liegendes "Schubkarrenrad" haben lief es später ähnlich.

Sehr interessant finde ich die Stühle von Pending-Systeme (www.pending.de), über die ich vor Jahren mal einen längeren Bericht gesehen habe - Stichwort: Dynamisches Sitzen.

Als der Arbeitsmediziner mal durch die Büros ging und ich ihn darauf hinwies (inkl. einer Animation "Was macht die Wirbelsäule beim sitzen") meinte der nur "Genial! Und diese Animation muss ich unbedingt in meine Schulungen einbauen."

Leider sind die vielen Firmen zu teuer ...
In dem o.g. Bericht wurde die Fa. Cherry (Tastaturen, Mäuse, ...) als Kunde genannt; deren Aussage: "Ja, die sind teuer! Wenn aber ein Mitarbeiter wegen 'Rücken' nur eine Woche ausfällt kommt uns das teurer."


WaiHei
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Leider sind die vielen Firmen zu teuer ...
In dem o.g. Bericht wurde die Fa. Cherry (Tastaturen, Mäuse, ...) als Kunde genannt; deren Aussage: "Ja, die sind teuer! Wenn aber ein Mitarbeiter wegen 'Rücken' nur eine Woche ausfällt kommt uns das teurer."


WaiHei
So sehe ich das auch und versuche deshalb für meinen Bereich für die Kolleginnen und Kollegen was Arbeitsplatzausstattung angeht, alles möglich zu machen, was sinnvoll und hilfreich ist. Spare ich lieber an anderer Ecke.
Die Berufsgenossenschaft kann auch oft was zu den Kosten beisteuern.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Der 8 Stunden Bürostuhl Net Motion Nowy Styl ist Testsieger (Stiftung Warentest 02/2017)."
Steht da aber irgendwie anders ...
Klick
Da mein heimischer Bürostuhl (kein H-O), den ich mir im Studium gekauft hatte, so langsam "nachgibt" bin ich letztes Jahr auf den Bericht im Stern gestoßen:
"Wer den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, braucht einen guten Bürostuhl. Doch welcher soll es sein? Stiftung Warentest hat das geprüft. Den besten gab es bei Ikea."

Also als ich das nächste mal an einem IKEA vorbeikam den Stuhl mal angesehen - passt! Gelegentlich kaufen.

Kurz danach zufällig mitbekommen "IKEA nimmt Testsieger aus dem Programm ..." o_O
Sch...
Also im Büro mal eben gecheckt, wie viele in der Filiale, an der ich einmal im Monat vorbei komme noch da sind - KEINER.
Mist!
In den fünf umliegenden Filialen (zwischen 90 u. 150 Km entfernt) war noch genau EINER vorhanden.
Geldbeutel gecheckt - passt, ab ins Auto und den letzten "sichergestellt". :)

Sicher hätte mir so ein Pending besser gefallen, aber der kostet auch 5x so viel - und so lange sitze ich zu Hause dann doch nicht im Arbeitszimmer.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Berufsgenossenschaft kann auch oft was zu den Kosten beisteuern.
Das ist mir bekannt, und wenn man anders nicht zu einem guten Bürostuhl kommt ...
Aber warum soll eigentlich die BG dem Arbeitgeber die Arbeitsplatzausstattung bezahlen?
Das erhöht die Kosten der BG, führt zu höheren Beiträgen, die dann natürlich auch die Arbeitgeber bezahlen müssen, die ihren Mitarbeitern gute Stühle kaufen.

Bei einigen (inkl. ö.D.) scheint es ja immer noch so zu sein, dass es einen besseren Stuhl erst dann gibt, wenn man ein ärztliches Attest über eine bereits vorhandene Schädigung vorlegt - also wenn es eigentlich schon zu spät ist ... :mad:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ist eigentlich an der Geschichte etwas dran, dass langes sitzen die "Kronjuwelen" durch "Überhitzung" schädigen soll, was dann nicht nur bezüglich Familienplanung schädlich, sondern auch in Richtung Hodenkrebs förderlich sein soll?
Hat eine Sitzfläche aus Netzstoff gegen Wärmestau Vorteile?


WaiHei
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ach, der Stern veröffentlicht auch Tagebücher, die es nie gab.

Der NetMotion hat die selbe Testnote (und den bekommt man noch im Laden) in sofern erübrigt sich eine weitere Diskussion.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ist eigentlich an der Geschichte etwas dran, dass langes sitzen die "Kronjuwelen" durch "Überhitzung" schädigen soll, was dann nicht nur bezüglich Familienplanung schädlich, sondern auch in Richtung Hodenkrebs förderlich sein soll?
Hat eine Sitzfläche aus Netzstoff gegen Wärmestau Vorteile?


WaiHei

Sitzt du nie lange an?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
DX Racer "Tank" Wenn's nen Kilo mehr aushalten soll...
Den hab ich auch. (y)
Ich leg gern noch die Haxen hoch wenn ich im Netz rumsurfe, das killt jeden Stuhl der nur für "normales Gewicht" ausgelegt ist.

Nach vier Jahren muss jetzt die Gasdruckfeder erneuert werden, die werden aber bei allen mit der Zeit mal fällig.

Der Behindertenstuhl von @kreuz sieht aber auch so aus als könnte der viel aushalten.
Find ich gar nicht mal so schlecht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wiegt wascheint's ne Tonne. Insofern langen 4 Füße dicke. Bei der Schwerpunktlage brauchst nen Kran zum Umschmeissen.

Mein HO Stuhl ist ein uralter Drehstuhl, der mich lange nervte. Bis ich ein Schaffell drauflegte, das nicht ganz bis an die vordere Stuhlkante reicht. Dadurch leichte Schräge der Sitzfläche nach vorn - perfekt.

Hab auf zwei Kanzeln auch so uralte schweineschwere Drehstühle aus Eisen. Die sind genial zum stundenlangen Sitzen. Leicht federnde Rücklehne, wie in Abrahams Schoß.

Kniestuhl ist evtl. ne Gewichtsfrage. Bin im Büro jahrelang drauf gesessen, andere auch, bei wieder anderen ging's gar nicht, immer Füsse eingeschlafen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ach, der Stern veröffentlicht auch Tagebücher, die es nie gab.
In diesem Fall hat der Stern den Test der Stiftung Warentest zitiert.
Was hat das jetzt mit den "ollen Kamellen" zu tun?

Die Geschichte mit den "Kronjuwelen" hat überhaupt nichts mit dem Test oder dem Stern zu tun - stammt aus einer ganz anderen Quelle.


Der NetMotion hat die selbe Testnote (und den bekommt man noch im Laden) in sofern erübrigt sich eine weitere Diskussion.
Nur ist der NetMotion "geringfügig" teurer, als der Testsieger von IKEA - jetzt schon und nach Ende der "Corona ist die Chance mal richtig den Umsatz anzukurbeln"-Phase ganz und gar.
Der angezeigte Preis ist OHNE MwSt!
Der kostet dann gute 500,- €.


Sitzt du nie lange an?
Gegenfrage:
Wie oft in der Woche sitzt Du acht Stunden an?


WaiHei
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Der Trick ist, möglichst oft :coffee: holen zu gehen. ;)
Wenn alle im Homeoffice sind und man alleine durch die Gänge schleicht, ist das Kaffeetrinken bei der Arbeit aber nur noch halb so lecker. Bin aber auch kein Schwerstabhängiger und trinke mehr aus Gesellschaft.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Aus eigener Erfahrung (18 Jahre Homeoffice, Vollzeit) empfehle ich den Håg Capisco. Sieht abgedreht aus, aber ich war beim ersten Probesitzen sofort überzeugt. Vorher hatte ich immer wieder mal mit Rückenschmerzen zu kämpfen, mit diesem Stuhl war es vorbei.

image001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
712
Oben