Ein neuer Idioten"sport"

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Kraft=Masse*Beschleunigung

Da braucht es eigentlich keine Hörner, es sei denn als Abschreckung.

Hoffentlich werden die nicht auch für den Darwin-Arward nominiert. Gäbe ja nochmals "Berümtheit"...
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Tja, kann tödlich sein, wär in dem Fall kein Verlust für die Menschheit....
Eine meiner Tanten hat ihr Leben in jungen Jahren in Dithmarschen auf der Weide gelassen.
Ihr Dackel rannte fröhlich bellend auf die weidenden Rindviecher zu.
Die dann geschlossen zum Angriff übergegangen,
Dackel suchte Schutz bei Frauchen - da wars um Frauchen geschehen...
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
https://www.google.com/amp/s/www.su...erg-cham-stier-unglueck-ursache-1.4542831!amp

Das war letztes Jahr bei uns 2 Dörfer weiter.

Mein Onkel betreibt bei uns im Dorf/Revier auch Mutterkuhhaltung. Da steht der Seppi zeitweise auch mit auf der Weide um die Mädels zu beglücken. Wer so hohl ist auf die Kühe wenn sie Nachwuchs haben respektive auf ihren Stecher so loszugehen wie im Video dem gehört zumindest die Fähigkeit der Reproduktion genommen.🙄
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Nundenn, die Blöden sollen verrecken oder schmerzhaft bestraft werden! Hab erst die Tage erlebt wie sie mit Hubschraubern abgestürzte Kühe bergen mussten.

Mir selber bleibt es beim Jagdbetrieb nicht erspart und ist auch nicht änderbar dass ich über Almflächen/Weiden gehen muss. Hier gehen auch genügend Wanderwege direkt über Viehweiden. Mein Hund ist dabei natürlich an der Leine und ich versuche so weit wie möglich die Viecher zu umgehen. Das geht aber nicht wenn die Herde sich um den angestrebten Sitz versammelt hat.
Da hier fast nur Jungvieh auf den oberen Weiden ist und Melk und Mutterkuhbetrieb fast nur in den Tälern statt findet ist das auch nicht weiter dramatisch. Meist sind sie nur neugierig und lassen sich mit der Hand oder dem Bergstock stressfrei zur Seite schieben.
Ich bin nett zu den Tieren meine Hunde zurückhaltend und so ist das ganze relativ entspannt.
NORMALERWEISE!

Letzte Woche hatte ich erstmals das Problem mit einer Herde Jungbullen. Da funktionierte meine Theorie nur "bedingt". Sie wurden so eng aufdringlich aggressiv und kreisten uns ein so dass ich letztlich den Hund ableinte so dass er Reißaus nehmen konnte. Zwei Jungbullen musste ich massiv drohen so dass sie von mir Abstand nahmen.

Mein Hund weichte großräumig aus, die Herde verteilte sich und wir kamen dann nach 200m am Sitz an wo wir uns "in Sicherheit" zurückziehen konnten. BEim Rückweg konnten wir die Hede umgehen und alles war entspannt.

Mein Tip beim Umgang mit Weidevieh:

Mutterkühen mit Kälber ausweichen! Schon garkeinen Hund in deren Nähe bringen.
Kälber nicht anfassen, festhalten oder so nen Quatsch!
Möglichst versuchen im Hang über den Viechern zu stehen.
Ruhige langsame Bewegungen, Nicht schreien und einfach nett mit den Tieren reden
Kommen sie zu nahe mit Hand oder Bergstock mit Gefühl wegschieben. EIn kl. klatscher auf die Seite oder Druck seitlich am Hals bringt sie auf Distanz.

Hat man einen Hund dabei und die Situation spitz sich zu. HUND ABLEINEN! DIe Hunde weichen im Regelfall aus und sind flink genug dass ihnen nichts passiert.

Nicht wie angewurzelt stehen bleiben bis man umringt ist. Weitergehen NICHT RENNEN!
Wer stolpert und am Boden liegt hat schlechte Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
638
Oben