Ein neuer Jagdhund soll her! Aber welche Rasse?

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Achja,

Die eine Züchterin sitzt bei Augsburg, die andere bei Bargteheide.

Letzteres ist doch gar ich weit von dir, oder?

Hier noch ne kritische Selbsteinschätzung eines
IT Züchters:

http://www.st-patricks-irish-terrier.de/05e-grenzen.html

Natürlich steht er nicht vor, aber er wird im Bereich der Flinte bleiben und lässt sich am aufstehenden Wild heruntertrillern, so dass man problemlos zum Schuss kommt, ohne den Hund zu gefährden.

:mrgreen:

Geschrieben von einer echten Praxis-Konifere ...

Aus dem restlichen Raunen des Koniferenwaldes entnehme ich, dass man versucht, sich einen Absatzmarkt für die Hunde zu erschließen und dazu die dichterische Freiheit extrem weit auslegt. Such Dir einen Jagdhund einer Jagdhunderasse.

Mbogo
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Nachdem ich meinen Deutsch Kurzhaar im September 2017 aus Altersgründen und gesundheitlichen Gründen einschläfern lassen musste, soll jetzt ein neuer Jagdhund ins Haus!

Bisher hatte ich: Deutscher Jagdterrier, Deutsch Kurzhaar und Deutsch Kurzhaar.

Meine Anforderungen an einen Jagdhund haben sich geändert und sind jetzt:

# Er soll im Haus leben, darf keine langen Haare haben.


Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

TH


Mein Beileid zu deinem Verlust im letzten Jahr.


Das mit den langen Haaren wollte ich mal kurz ansprechen, vielleicht siehst du das etwas zu eng mit der Haarlänge. Du hattest ja bislang 3 kurzhaarige Hunde, da kennst du doch auch das ewige Ärgernis, dass die kurzen Haare wirklich überall stecken und einzeln verteilt herum liegen/"kleben". Ich finde der Vorteil eines langhaarigen hundes ist, dass die Haare die ja bei beiden Sorten ausfallen viel leichter in den Griff zu bekommen sind, da sie ja büschelweise herumliegen und man sie somit einfach aufheben kann, anstatt immer den Staubsauger und die Kleberolle rausholen zu müssen. Wir hatten immer regelrechte Fellbomben zuhause (Eurasier) und das beseitigen der Haare gestaltete sich immer deutlich einfacher als beim benachbarten Boxer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
wenn du Hund mit auf den Hochsitz streichst kannst du wieder einen DK nehmen. Hündin, kleiner Schlag. Die gibt es auch in ruhig und verträglich. Habe 4 DK, davon 2 Hündinnen am unteren Zuchtmaß. Freund von mir hat UK auch eher klein und ruhig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Braque Francais + Staubsaugroboter

gesendet vom Planet Erde
 
Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Ich hätte bei dem Lastenheft auch an einen kurzhaarigen Vorsteher gedacht.
Insbesondere DK oder Magyar Vizsla kurzhaar. Gerade den Vizsla gibt es in relativ kleinrahmig.
Meinen Rüden bekomme ich mit seinen 20 kg noch so gerade mit auf die Kanzel.

Ansonsten wäre ein Springer Spaniel auch von der Größe denkbar.

VG Bussard
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Mag bei manchen ja gehen, aber bei beiden Rassen (bei letzterer ist es mein eigener) kenne ich welche, die man garantiert den Hochsitz nicht hochkriegt, wenn der Hund nicht mitklettert. Ein Jagd Freund von mir nimmt auch seinen Weimi mit hoch und das ist ein Kalb.

Ich würde aber behaupten, dass TH einen maximal mittelgroßen Hund sucht. Also eher Cocker als Springer.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Hallo, leider ist die Anforderungsliste ziemlich lang, deshalb ziemlich schwierig.
Mir ist eine Rasse eingefallen die sich auch ganz gut machen würde. Leider mit langem Haar, aber hier wir der Aufwand überschätzt. Ich hatte mal 2 glatthaar PRT (überwiegend in weiß wie es im Zuchtziel steht) die Pieksehaare sind das Schlimmste, die halten:biggrin:.

Also deshalb:

https://de.wikipedia.org/wiki/Epagneul_Breton

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Haarschneidemaschine

Viel Spaß
 
Registriert
31 Dez 2017
Beiträge
27
Für Nachsuchen auf Schalenwild ist der Bretone wohl eher weniger geeignet.
Waidmannsheil, Osttiroler
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Moin,

@ TopHunter

mal aus Neugierde, gibt es bei euch schon Neuigkeiten?

Wmh. Skidder

Nein, bisher nix Neues!

Wir haben zwischenzeitlich 2 kleine/junge Katzen im Haus.
Die machen meiner Frau z. Zt. genug Arbeit.

Ich denke aber, es wird entweder ein Parcon Russel Terrier oder wider ein DJT.
Wegen der Katzen muss es wohl auf jeden Fall ein Welpe sein, den die Katzen sich selbst erziehen.

TH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
266
Oben