Ein neues Messer soll her...Böker...oder doch was anderes?

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
Wie immer im Leben sieht man etwas Neues, befasst sich damit näher und kommt zu dem Schluss dass man es haben möchte.
Messer habe ich zwar schon einige aber eins geht immer noch.
Ich hatte letztens das böker savannah in der Hand und fand es ganz ansprechend. Liegt gut in der Hand und ist nicht zu "filigran". Irgendetwas in dieser Art und Form und ungefähr in dieser Preiskategorie (250-300 €) soll es dann auch werden.
Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Messer, taugt N690er Stahl oder würdet ihr euch ganz anders entscheiden.

WaiHei
Sauenglück
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Für eine Empfehlung fehlen mir da essentielle Infos.

Klingenlänge? Griffmaterial? Schliff (flach, hohl)? Stahl (hohe Standzeit vs. leichte Nachschärfbarkeit)? Preisspanne?

Rein ins Blaue geschossen empfehle ich im gehobenen Preisniveau aber immer gerne die Bark River Bravo Serie. Ich persönlich würde es dann in Elmax nehmen, aber das hängt auch wieder von den Vorlieben ab.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
Klingenlänge <12 cm, am besten zwischen 8-11 cm. Griffmaterial ist "fast" egal, Metallgriffe mag ich nicht und mit Kordel umwickelte sollten es auch nicht sein. Beim Stahl wäre eine Mischung aus Standzeit und leichte Nachschärfbarkeit optimal, nicht zu spröde. Preisspanne 0-350 € ist angedacht, wenn es etwas teurer wird ist es auch nicht so schlimm sofern es mir gefällt. Ich bin definitiv kein Experte, mein laienhaftes Verständnis tendiert aber eher zum Flachschliff (wenn es mir gefällt ist aber auch das nicht so wichtig).
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Wie immer im Leben sieht man etwas Neues, befasst sich damit näher und kommt zu dem Schluss dass man es haben möchte.
Messer habe ich zwar schon einige aber eins geht immer noch.
Ich hatte letztens das böker savannah in der Hand und fand es ganz ansprechend. Liegt gut in der Hand und ist nicht zu "filigran". Irgendetwas in dieser Art und Form und ungefähr in dieser Preiskategorie (250-300 €) soll es dann auch werden.
Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Messer, taugt N690er Stahl oder würdet ihr euch ganz anders entscheiden.

WaiHei
Sauenglück

typische Forumsfrage - und noch typischere Antworten
"Ich interessiere mich für einen grünen BMW, 3er-Reihe, mit xy-PS-Diesel-Motor; kann jemand was zu dessen Fahrverhalten sagen?"
"Nimm doch besser einen Audi A6 als Benziner, den gibt´s auch in grün..."

um auf Deine Fragen zu antworten:
Nein, ich habe keine Erfahrung mit diesem Messer

meiner Erfahrung nach ist der N690 absolut tauglich als Jagdmesser-Stahl, meins funktioniert jedenfalls im Rahmen der gestellten Erwartungen hervorragend, es schneidet, wird irgendwann stumpf und lässt sich mit angemessenem Aufwand wieder schärfen, Ende, der Rest ist imho theoretische Selbstbefriedigung!

ICH würde mich gegen genau dieses Messer entscheiden, weil MIR persönlich hier das P/L-Verhältnis zu unangemessen wäre und weil ICH - im Gegensatz zu Dir - messermäßig zzt. eher in Richtung "filigran" tendiere; ICH wollte ein Messer aus diesem Stahl, ich hab´ eins, mein nächstes wird aus anderem Stahl sein (Manly Patriot in D2 und/oder CPM-154).
Ich werde Dir aber auch ganz bestimmt nicht abraten, genau dieses Messer zu kaufen!
 
M

MeierHans

Guest
Kauf dir ein Müller.
Mit 11cm Klinge...
oder 9cm...
S90 tut es auch.
Ob Wüsteneisenholz oder Plastik ist Geschmacksache G10 spart etwas Geld.

Noch mehr Geld kann man beim Müller sparen, wenn man das Messer selbst zusammenbaut:

Dies (oder wahlweise die lange Klinge): Klick

+

Dies (bei langer Klinge das andere Modell wählen): Klick

+

Dies (oder eine andere Farbe/Material): Klick

und man hat ein Special Droppoint für rund 170 €.

Leicht nach schärfbar sind die Müller sicher nicht.

Hiermit: Klick hält sich der Aufwand allerdings in akzeptablen Grenzen, wobei das Ergebnis und die Dauerhaftigkeit der Schärfe die Mühe wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kann man machen, aber im Gegensatz zu den Bökerdingern stimmt da Preis/Leistung, von irgendwelchen China Teilen mit hübschen Klingenaufdrucken angeblicher Stahlqualitäten mal ganz abgesehen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Also ich merke beim F1 und dem Klon keinerlei Unterschied, außer im Geldbeutel.
Getestet in der Praxis , kein Internetwissen.

Nicht alles was aus China kommt ist Müll.
 
Y

Yumitori

Guest
Also ich merke beim F1 und dem Klon keinerlei Unterschied, außer im Geldbeutel.
Getestet in der Praxis , kein Internetwissen.

Nicht alles was aus China kommt ist Müll.
Zum Gruße,
das stimmt, aber wo ich es irgendwie vermeiden kann, geht in diese Richtung kein Geld aus meiner Börse - wobei mir klar ist, dass man nicht immer sieht, woher ein Produkt kommt - aber, wie gesagt, w e n n ich es sehen kann, n i e m a l s.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.391
typische Forumsfrage - und noch typischere Antworten
"Ich interessiere mich für einen grünen BMW, 3er-Reihe, mit xy-PS-Diesel-Motor; kann jemand was zu dessen Fahrverhalten sagen?"
"Nimm doch besser einen Audi A6 als Benziner, den gibt´s auch in grün..."

um auf Deine Fragen zu antworten:
Nein, ich habe keine Erfahrung mit diesem Messer

meiner Erfahrung nach ist der N690 absolut tauglich als Jagdmesser-Stahl, meins funktioniert jedenfalls im Rahmen der gestellten Erwartungen hervorragend, es schneidet, wird irgendwann stumpf und lässt sich mit angemessenem Aufwand wieder schärfen, Ende, der Rest ist imho theoretische Selbstbefriedigung!

ICH würde mich gegen genau dieses Messer entscheiden, weil MIR persönlich hier das P/L-Verhältnis zu unangemessen wäre und weil ICH - im Gegensatz zu Dir - messermäßig zzt. eher in Richtung "filigran" tendiere; ICH wollte ein Messer aus diesem Stahl, ich hab´ eins, mein nächstes wird aus anderem Stahl sein (Manly Patriot in D2 und/oder CPM-154).
Ich werde Dir aber auch ganz bestimmt nicht abraten, genau dieses Messer zu kaufen!

Wenn du dich jetzt für einen schwarzen BMW interessiert hättest, so einen bin ich 6 Jahre gefahren, über einen grünen kann ich dir leider nix sagen :)
Bzgl der Stähle kenne ich mich weniger aus, mein Interesse galt bis dato immer anderem, daher danke für die Info.
Meine Frage bezog sich natürlich insgesamt eher auf das P/L Verhältnis und ob es bessere Alternativen gibt. Wenn es alleine ums "aufbrechen oder zerlegen geht" braucht man imho so ein Messer nicht, da kauft man sich preiswerte im 10er Pack und schärft sie solange nach bis sie fertig sind, dann gibt es die nächste Runde. Die Filigranen Messer nehme ich einfach weniger gerne mit zur Jagd.
Mir geht darum ein neues Messer was Spass macht mit zur Jagd zu nehmen bei dem P/L stimmt.

Gruss
Sauenglück
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
768
Oben