Ein neues Messer soll her...Böker...oder doch was anderes?

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.631
Um bei dem Bild zu bleiben: nutzt dir im Alltag nix. Bist nicht wesentlich schneller am Ziel.

Um bei deinem Bild zu bleiben:
Macht aber wesentlich mehr Spass;)
Ist beim M 390 genauso.
Lässt sich allerdings schwerer schärfen.
Inspektion beim 911 ist auch höher als beim Golf:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Geht so. Ich steh jeden morgen mit nem Golf GTI im Stau. Is doof.

Aber bei Messern ist der Habenwillfaktor leichter zu befriedigen. Und meine Customs möchte ich nicht missen und die werden auch wie die Moras eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Geht so. Ich steh jeden morgen mit nem Golf GTI im Stau. Is doof.

Aber bei Messern ist der Habenwillfaktor leichter zu befriedigen. Und meine Customs möchte ich nicht missen und die werden auch wie die Moras eingesetzt.

Guten Morgen,

mir fehlt leider die Kenne für einen qualifizierten Beitrag zum eigentlichen eigentlichen Thema,

aber wer dem Habenwollensyndrom nachgeben möchte, ist vielleicht am kommenden Wochenende hier

https://industriemuseum.lvr.de//de/...elscherenmarkt/messergabelscherenmarkt_1.html

gut aufgehoben, alleine schon der Atmosphäre und des Ambientes wegen.

Ich werde mich am Sonntag in die Haufen 10.000er Scherenleichen stürzen.

Weiterer Bezug zur Eröffnungsfrage:
Die Fa. Böker wird mit ziemlicher Sicherheit am Start sein.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Okay, also passt die Qualität bei Muela immer noch. Dann werde ich es mir bestellen.
Nach Weihnachten habe ich gleich Geburtstag, da kann ich mir das M1 immer noch kaufen 😉
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Ich finde das Rhino auch klasse... Preis passt immer zur Ausführng, die verwendeten Stähle ind eigentlich alle in Ordnung, die Klingenform mag ich, die Griffmaterialien kann man sich aussuchen wie man will und und und...

Einzig die Fingermulde vor dem Griff ist so überflüssig wie ein Kropf... Und deswegen kaufe ich es mir nicht...

Bei mir wird es das Linder Green Micarty Hunter: ( Nur nicht mehr vor Weihnachten )

https://www.hood.de/i/linder-440c-m...higkFPaGVzoqlw-OBafVlN3mkYgvxCkMaAtjzEALw_wcB

Allerdings hätte man auch bei diesem Messer die Schneide enger an den Griff heran bringen können....
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
Traummesser gibt es für mich immer dann, wenn ich eines sehe, das mir (in dieser Reihenfolge) optisch gefällt, sauscharf ist und dessen Stahlsorte(n) versprechen, angeschliffene Schärfe zu halten und zuletzt, aber ebenso entscheidend, sich in meiner Hand gut und ohne herauszurutschen schnell drehen lässt, in "reverse grip" und wieder zurück...
J e d e s Kriterium ist kaufentscheidend, unabhängig v.d. Reihenfolge, wenn also keine Stahlsorte(n) angeben sind, kaufe ich nicht,wenn es mir nicht gefällt, kann die sonstige Qualität noch so toll sein.
Habe viele frühere Böker Modelle in meiner Sammlung, alle guter Durchschnitt - aber letztlich erreicht keines dieser Schneidlinge die Qualität eines meiner Customs.
So manches Messer in meiner Sammlung würde ich heute nicht mehr kaufen, weil ich inzwischen Messermacher kennenlernen durfte, die nur unwesentlich teurer sind als die oben angesiedelten Böker-Modelle, dafür aber entweder per Zufall oder qua Auftrag genau d a s gemacht haben, was ich will.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Es sollte in Richtung Muela Colibri / Lionsteel M1 gehen.
Alles was aus Maniago kommt, ist, was die Fertigungsqualität angeht, an sich schon hervorragend – Lionsteel sticht aber nochmals hervor.

Egal ob teures Custom oder teures Midtech, spätestens bei der Schneide und dem Schliff finde ich ganz sicher etwas zu meckern. Nicht so bei meinen Lionsteel Messern – nur Chris Reeve spielt (noch) in gleicher Liga.

Und nicht vergessen, die Preise sind verglichen mit anderen bekannten Firmen, die von sich behaupten Messer auf hohem Niveau zu produzieren, noch sehr human.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Es ist wie so of
und warum kein M1?
Weil es jetzt doch das M4 wurde. Sollte nach Silvester ankommen. Nur finde ich die Lederscheide mehr als Suboptimal. Könnt Ihr mir jmd empfehlen, der Lederscheide herstellt? Möchte eine einfache Steckscheide haben ohne Knöpfe und schnick schnack.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.652
Genau das hätte ich wegen der Klingengeometrie nicht gekauft.
Aber dir muss es gefallen.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Genau das hätte ich wegen der Klingengeometrie nicht gekauft.
Aber dir muss es gefallen.
Es wird die Tage kommen. Dann werde ich es ausgiebig befummeln und entscheiden ob es bleibt. War in Freiburg im Messerladen aber die hatten es leider nicht da.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
670
Oben