Ein neues Messer soll her...Böker...oder doch was anderes?

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
564
Puli wurde genannt. Erstklassige Messer, da gibt's garnix. Zu Preisen, die man für so eine Qualität in Deutschland lange suchen muss. Haken an der Sache: Die Messer sind ballig geschliffen
Das versteh ich absolut nicht warum der das macht bzw. warum er keine Alternative anbietet. Wenn ich die Messer wahlweise mit Hohlschliff - oder von mir aus auch mit Flachschliff - haben könnte, dann hätt ich mir bestimmt schon ein großes und ein kleines geholt.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Das versteh ich absolut nicht warum der das macht bzw. warum er keine Alternative anbietet. Wenn ich die Messer wahlweise mit Hohlschliff - oder von mir aus auch mit Flachschliff - haben könnte, dann hätt ich mir bestimmt schon ein großes und ein kleines geholt.

Siehst, so verschieden sind sie, die Leut. Ein Messer mit Hohlschliff würd ich für die Jagd (und entliche andere Bereiche) nichtmal mit'm Arsch anschaun. Das Einzige, was noch weniger geht, ist ein Chisel Grind. Flachschliff ist immer und für alles ok und ballig nehm ich auch gern, wenngleich auch nicht unbedingt für alle Einsatzzwecke.

Skandi? Ach komm, lass stecken.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Mein derzeitiger Hit ist ein Feilenmesser.Anhang anzeigen 55709

Autsch.

Geschmack mal aussen vor gelassen:
1. Pakistanische Billigstproduktion
2. Verarbeitsqualität sehr schwankend. Kannst Glück haben, andersrum ist aber wahrscheinlicher.
3. Stahlqualität zweifelhaft
4. Wärmebehandlung dto.
5. Feile auf der Jagd? Nur wenn man eh nen Putzfimmel hat.

Aber wenn's dir gefällt ist ja alles gut. Nur weiterempfehlen würd ich sowas nur meinen Feinden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich schrieb ja, habe das F 1 und Kopien sowie einige Mora.
Der Feilenklopper ist mehr zum Spass an der Hütte und Hochsitz, bis jetzt bin ich begeistert von dem Grobian.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Wenn du zwischen den chinesischen Fälschungen und dem F1 keinen Qualitätsunterschied feststellen kannst, wundert es mich persönlich nicht, dass dich das Zeug von der pakistanischen Resterampe begeistern kann. Und ganz ehrlich: Ich will's dir nicht madig machen, wenn's gefällt, prima. Nur halt bitte keine Loblieder auf asiatisches Altmetall.

Nebenbei bemerkt: Es gibt qualitativ hochwertige und brauchbare Messer aus chinesischer Produktion. SanRenMu, Kizer, Real Steel und andere bringen gute bis beste Qualität zu akzeptablen Preisen auf den Markt. Dann gibt's aber halt auch noch die chinesischen Bayley S4, Strider SMF, FK F1 oder das Spyderco Paramilitary 2 aus 3CR13 statt dem aufgedruckten S30V. Übrigens kann man auch mit denen schneiden. Irgendwie.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe die Dinger schon oft in der Praxis ausprobiert, 3 Sauen kann man locker damit aufbrechen, ich habe insgesamt 3 Kopien in Gebrauch und das Original liegt wohlverpackt in der Schublade.

Und der Grobian aus Kosovo oder Absurdistan gefällt mir und erfüllt seinen Zweck fürs grobe.

Da ist das schöne in einem Forum, jeder kann seinen eigenen Krempel lobpreisen und den Mist der Anderen verdammen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Apropos Böker: Deutsche Wertarbeit 2018!
Ich wollte es jemanden zum Geburtstag schenken...
 

Anhänge

  • 20180909_171921.jpg
    20180909_171921.jpg
    886,4 KB · Aufrufe: 134
  • 20180909_171843.jpg
    20180909_171843.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 137
  • 20180909_171226.jpg
    20180909_171226.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 140
  • 20180909_171812.jpg
    20180909_171812.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 136
  • 20180909_171021.jpg
    20180909_171021.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 137
  • 20180909_170922.jpg
    20180909_170922.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
  • 20180909_170818.jpg
    20180909_170818.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 132
  • 20180909_171654.jpg
    20180909_171654.jpg
    2 MB · Aufrufe: 124
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Das China Bashing kann ich allmählich nicht mehr hören!
Die Qualität von Rike-Knives, WE-Knives, Real-Steel, … ist über jeden Zweifel erhaben. Die von denen produzierte Fertigungsqualität findet man in deutschen Landen schon sehr lange nicht mehr…

@Threadstarter
Auch ich würde mir zuallererst die Bark-River Messer der Bravo Serie anschauen.
Ich besitze jede Menge Messer (auch Custom Anfertigungen), die Bark-River sind mir aber die liebsten.
Bei pfleglicher Behandlung brauchst du nur Leder und Diamantpaste zum Nachschärfen (Konvex Schliff).

Müller ist Ok, dennoch kommt die Fertigungsqualität nicht an das heran, was man aus Maniago üblicherweise gewohnt ist. Für den Preis aber in Ordnung und viel besser als die üblichen Verdächtigen aus Solingen. Ein Nachschärfen solltest du aber bei einem neuen Messer bereits einplanen…

Zu deinem angepeilten Savannah: Wenn du ein gut verarbeitetes Messer findest, spricht nix dagegen, es zu kaufen.
Wegen des Stahls brauchst du dich nicht zu sorgen, ich habe ein Messer von Peter Herbst mit diesem Stahl und bin sehr zufrieden.

Um den Stahl wird meist ein viel zu großes Geschiss gemacht. Wichtig in diesem Zusammenhang ist allerdings die Wärmebehandlung des Stahls und die Schleifgeometrie der Klinge.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Eben und ballig ist Geschmacksache, wenn es um ein Jagdmesser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Vielen Dank für die interessante Diskussion und die tollen Anregungen bzgl anderer Messer/-hersteller. Das ein oder andere gefällt mir sehr gut, ich werde mit dem Gedanken bzgl neuem Messer noch ein paar Tage schwanger gehen bevor ich mich entscheide. Ich werde berichten was es dann geworden ist :)

Sauenglück
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Dass Nandger inzwischen Fan-Artikel vertickt hat mich jetzt irgendwie eiskalt erwischt. Hat jemand die Anschrift vom Fan-Club? Wegen Autogram und so...

Zu den Messern kann ich nix sagen, ich hab keins davon. Als Jagdmesser sind sie vom Anschauen her für mich nicht optimal. Ausserdem find ich sie optimistisch gepreist.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
157
Mit Müller Messern macht man nix falsch!
Das Savannah ist ein ordentliches Messer, der N690Co ein ordentlicher Stahl, nicht das non plus Ultra, aber immer noch um Weiten besser als das, was sonst so in Solingen verbaut wird. Der Preis... naja, für Serienmesser schon ne Stange Geld.
Bark River ist klasse, wobei Elmax nicht gerade einfach zu Schärfen ist, da sollte der A2 einfacher sein.
Bei Deinem Budget kommst Du ja schon in Custom Sphären..

Viele Grüsse
Nico
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
510
Oben