Ein neues Messer soll her...Böker...oder doch was anderes?

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Aber in der Hand halten sollte man ein Messer schon vor der Anschaffung.
Ich habe zwei Müller-Messer. Bei jedem habe ich den Griff (Handschuhgröße 10) als zu filigran empfunden und entsprechend umgearbeitet. Die Klingen sind ausgezeichnet.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich suche ein kleines Fixed, dass ich auch im Wanderurlaub und privat führen kann.
Es sollte in Richtung Muela Colibri / Lionsteel M1 gehen.
Eigentlich mit Hirschhorn aber gegen schickes Holz hätte ich nichts einzuwenden.
Mit dem Messer möchte ich im Prinzip nur die Brotzeit herrichten aber es soll auch für die Jagd tauglich sein.
Auf Nicker stehe ich überhaupt nicht und es sollte nicht über 200€ gehen.
Wmh.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Das Muela Rhino ist mein Alltags-Jagdmesser. Mittlerweile das zweite, eins ist wohl im Revier geblieben.

Ich habe nichts daran auszusetzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das M1 besteht aus M390 Böhler Stahl, das Rhino aus Sandvik. Der ist nicht schlecht, aber der Böhler ist was völlig anderes.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.641
Das M1 besteht aus M390 Böhler Stahl, das Rhino aus Sandvik. Der ist nicht schlecht, aber der Böhler ist was völlig anderes.

Wo er Recht hat, hat er Recht.
M 390 Stahl ist absolut nicht mit Sandvik zu vergleichen.
Wäre so wie 911 mit Golf zu vergleichen:LOL:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei dem Rhino muss man aufpassen. Das kleine, preiswertere mit der 9 mm Klinge gibt es mit Sandvikstahl (das von mir verlinkte mit Micartagriff und eines mit Cocobologriff) und eine Version mit 440c (Olivenholzgriff ...). Das große hat immer den Sandvikstahl. Jedoch hat das große wohl einen Druckknopf an der Scheide an dem die Klinge entlangschabt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Um bei dem Bild zu bleiben: nutzt dir im Alltag nix. Bist nicht wesentlich schneller am Ziel.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
549
Oben