Ein paar Gedanken zur .308

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
lautet aber in real knallharter Händler-Wirklichkeit " 30/06 ...die Eine für Alles "

Nein, ein richtiger Händler verkauft das was raus muss und wo die Marge stimmt. Er ist nämlich Händler und kein Akademiker und denkt sich: Für die Jagd ist es egal, aber für mich nicht. :biggrin:

Erst vor ein paar Wochen erlebt, zuerst hat sich ein Freund ne Helix gekauft, da war beim Händler die 8x57 das Maß der Dinge. Als dann kurz darauf ein Arbeitskollege unbedingt einen Selbstlader wollte und der Händler aber nur die Browning da hatte, hat er ihm schnell klargemacht, das 30-06 ja eigentlich ein viel besseres Kaliber ist. Und als Kollege verschämt rumdruckste, er hätte doch aber schon ne 202 in 8x57 und entsprechend Munition zu Hause, da hat er diese Bedenken einfach mit einer gratis Schachtel 30-06 Muni gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Nein, ein richtiger Händler verkauft das was raus muss und wo die Marge stimmt. Er ist nämlich Händler .....
In etwa so wie der:
289px-Al_Bundy.jpg
(Quelle: Wikipedia)?


:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Nein, ein richtiger Händler verkauft das was raus muss und wo die Marge stimmt.

Ein richtiger Händler weiß, das zufriedene Kunden wiederkehrende Kunden sind. Daher wird er nicht nur auf seien Marge schauen sondern den Kunden so beraten , daß er auch morgen noch mal wiederkommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ein richtiger Händler weiß, das zufriedene Kunden wiederkehrende Kunden sind. Daher wird er nicht nur auf seien Marge schauen sondern den Kunden so beraten , daß er auch morgen noch mal wiederkommt.

Es sei mal dahingestellt, ob man mit 30-06, 8x57 oder 308 nun wirklich schlecht beraten wurde. :roll:

Sicher ist jedoch, dass der Durchschnittsjäger nicht morgen, nicht wöchentlich, nicht monatlich und auch nicht mal jährlich zum Büxer rennt und neuen Umsatz macht. Das ist nur im Forum so. :lol:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Willst du darauf wirklich eine sinnvolle antwort haben?
Ja. Ich würde sogar noch weiter gehen und einen gesamten Ballistikvergleich anstellen wollen.
Wenn schon die Querschnittsbelastung in den Ring geworfen wird, dann muss man diese auch erklären.

In einem Vergleich stellt man die realen jagdlichen Gegebenheiten dar.
Dann kann man die Munition in diesem Kontext betrachten mit Schwerpunkt Außen- und Wundballistik.
Die Innenballistik muss man aber auch nicht ausblenden. Dann mit ev. Schwerpunkt auf Laufschonung.
Daraus ergibt sich dann eine geeignete oder ungeeignete Jagdpatrone.

Ich prophezeie mal im Vorfeld, dass beim Vergleich der Mittelkaliber keine entscheidenden Stärken oder Schwächen irgendeines Kalibers bestehen.
Alles ganz solider Durchschnitt.

Um das zu orakeln bedarf es aber wiederum keiner tiefgründigen Untersuchungen ;)
 
A

anonym

Guest
Es sei mal dahingestellt, ob man mit 30-06, 8x57 oder 308 nun wirklich schlecht beraten wurde. :roll:

Sicher ist jedoch, dass der Durchschnittsjäger nicht morgen, nicht wöchentlich, nicht monatlich und auch nicht mal jährlich zum Büxer rennt und neuen Umsatz macht. Das ist nur im Forum so. :lol:

Tatsächlich, nun heißt wohl auch ein Durchschnittsjäger braucht keine Munition? Keine irgendwas, keine Zweit oder xy fach Waffe. Frage ich doch einfach mal in die Runde wer hat denn hier genau nur ein Gewehr im Waffenschrank?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Tatsächlich, nun heißt wohl auch ein Durchschnittsjäger braucht keine Munition? ....

ich käme mit 200 Schuß aus einem Los jagdlich bis an mein Lebensende hin

Also kein Grund wöchentlich, monatlich oder jährlich zum BüMa zu rennen, sofern der ausschließlich Munitionshändler wäre....

Merke: Einzelfallbetrachtung ;)

(und der BüMa / Händler vor Ort ist für mich absolut kein Ansprechpartner, da Monopolausnutzer und noch nicht einmal Jäger !! )
 
A

anonym

Guest
ich käme mit 200 Schuß aus einem Los jagdlich bis an mein Lebensende hin

Also kein Grund wöchentlich, monatlich oder jährlich zum BüMa zu rennen, sofern der ausschließlich Munitionshändler wäre....

Merke: Einzelfallbetrachtung ;)

(und der BüMa / Händler vor Ort ist für mich absolut kein Ansprechpartner, da Monopolausnutzer und noch nicht einmal Jäger !! )

Das ist schade für Dich. Ich find meinen Büma einen sympathischen Ansprechpartner. Der hat sich mehrfach Mühe mit mir gegeben und daher hat er auch gute Geschäfte mit mir gemacht.

Mit 200 Schuß wäre wohl bei mir nach 2 Monaten Ebbe im Waffenschrank. Und wenn ich an das tontaubenschiessen denke dann kann schon mal an einem Nachmittag diese Munition weg sein.

Merke: Einzelfallbetrachtung.... ;-)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
ich käme mit 200 Schuß aus einem Los jagdlich bis an mein Lebensende hin

Genau das hab ich mir auch gedacht und 200 Schuss für den Drilling auf Lager gelegt!
Das gleiche mit den guten Accubonds für die SLB.
Jetzt sagt die Politik auf einmal ich darf die nicht mehr verschießen, 2018 ist Ende? :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus tar

Genau das hab ich mir auch gedacht und 200 Schuss für den Drilling auf Lager gelegt!
Das gleiche mit den guten Accubonds für die SLB.
Jetzt sagt die Politik auf einmal ich darf die nicht mehr verschießen, 2018 ist Ende? :evil:

bis 2018 ist es noch lange hin... Kopf hoch :thumbup:

Bis dahin rinnt noch viel Wasser Richtung Meer
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Genau das hab ich mir auch gedacht und 200 Schuss für den Drilling auf Lager gelegt!
Das gleiche mit den guten Accubonds für die SLB.
Jetzt sagt die Politik auf einmal ich darf die nicht mehr verschießen, 2018 ist Ende? :evil:
Die Politik ist damit ja nur die dringende Forderung der Schleswig-holsteinischen Jägern gefolgt, dass Munition bezüglich der "tierschutzgerechten Tötungswirkung" zertifiziert sein muss:

https://www.openpetition.de/petition/online/leiden-vermeiden-jagd-nur-mit-zertifizierter-munition

:biggrin:
basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
800
Besucher gesamt
962
Oben