Ein paar Infos zum Nielsen Sonic 55

Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
750
Ich hatte ja vor einiger Zeit nach einem SD für meinen .300 WinMag Lauf gefragt, und es wurde mir der Nielsen Sonic 55 empfohlen. Nachdem es einige Schwierigkeiten gab, ihn zu über meine üblichen Quellen zu besorgen (anscheinend gibt es aktuell für Deutschland keinen Großhändler), habe ich ihn online gekauft.
Ich hatte im Vorfeld recht wenig Informationen gefunden, deshalb hier mal ein paar Details zu diesem Dämpfer :
Vorgeschichte :
Ich habe für meine R8 zwei Läufe, einen in .308 und den .300WinMag. Auf beiden ist Gewinde M15x1. Seit 4 Jahren führe ich den Hertz 150, hauptsächlich auf meinem .308er Lauf, auf dem .300 WM hat er leider keine Präzision. Aber das ist eine anderes Thema....
Deshalb hier erstmal ein Vergleich der Daten :
A-Tec Hertz 150
Gesamtlänge : 23 cm
Overbarrel : 6 cm
(Waffenverlängerung) : 17 cm
Durchmesser : 4,8 cm
Gewicht : ca. 400 g

Nielsen Sonic 55 (komplett mit allen Zwischenstücken)
Gesamtlänge : 30 cm
Overbarrel : 12,5 cm
(Waffenverlängerung) : 17,5 cm
Durchmesser : 5,5 cm
Gewicht : ca. 600 g

Nielsen Sonic 55 (ohne Zwischenstücke)
Gesamtlänge : 22 cm
Overbarrel : 12,5 cm
(Waffenverlängerung) : 9,5 cm (!)
Durchmesser : 5,5 cm
Gewicht : ca. 400 g

Aufbau :
Im Gegensatz zum geschlossenen A-Tec ist der Nielsen komplett mit der Hand demontierbar.
Er besteht aus 5 Elementen. Von hinten nach vorne :
1. Der Grundträger. Auf ihm, und nur auf ihm, ist die Nummer eingeschlagen. Es ist eigentlich nur ein Becher, in dem ein Rohr vgl. Mündungsbremse integriert ist. Er kommt mit einem Gewindeadapter.
2. Deckel für den Grundträger. Schließt diesen und nimmt per Gewinde das erste Zwischenstück auf.
3. Das erste Zwischenstück. Ist eigentlich nur ein Becker mit Gewinde. ca. 3 cm lang.
4. Die Zwischenstücke. Wiederum eigentlich nur Becher, 4 Stück. Ca. 2 cm lang
5. Die Abschlußkappe.

img_5047.jpgimg_5048.jpgimg_5050.jpgimg_5051.jpg

Ich konnte den Dämpfer bisher leider nur kurz mit dem .308er Lauf testen. Ich habe ihn direkt gegen den Hertz150 und einmal mit allen 4 Zwischenstücken, einmal ohne die 4 Zwischenstücke getestet.
Meine Eindrücke :
* Auch mit allen 4 Zwischenstücken scheint der A-Tec besser zu dämpfen und den Rückstoß mehr zu reduzieren
* Auf dem .308er Lauf ist der Unterschied zwischen "alle 4 Zwischenstücke verbaut" zu "nicht verbaut" spürbar, aber nicht gravierend
Ich würde mich aber auf jeden Fall trauen, ihn ohne Zwischenstücke in freier Natur ohne Gehörschutz zu schiessen.
In kompletter Länge mit den 600 g ist das Ding schon ein Trümmer....

Fazit : Für rein jagdliche Anwendung würde ich immer wieder den A-Tec nehmen. Er ist leichter und dämpft subjektiv besser.
Großer Vorteil des Nielsen ist halt der einfache Aufbau und damit die Möglichkeit, ihn ohne großen Aufwand komplett zu reinigen. Auch scheinen die verwendeten Materialien etwas ausgedehntere Schießstandbesuche zu ermöglichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Also bei mir ist beim Sonic 50 in 308 der Unterschied zwischen Standard und 3 Ergänzungsstücken immens. Vorher war ich wirklich nicht zufrieden, mit den Zwischenstücken bin ich top zufrieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
907
Oben