Ein Schalldämpfer für mehrere Laufgewinde

Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Hallo Forum,
Das Angebot auf dem Schalldämpfermarkt wächst und gedeiht und es wurden schon etliche Tests und Vergleiche in aller Herren Länder durchgeführt und hier diskutiert.
Über einen nun schon längeren Zeitraum habe ich viele Themen hier im Forum verfolgt und das Wissen und die Ideen zu meinen Gunsten verwendet.
Danke dafür.
Nun habe ich vor Weihnachten 2018 meinen SD Voreintrag (NRW) erhalten.
Momentan führe ich eine 308 mit M14x1 Gewinde.
Es könnte jedoch passieren, dass auch mal eine andere 308 oder sogar eine 30-06 den Weg in meinen Schrank findet.
Nun wollte ich mir aber aufgrund der eventuell verschiedenen Laufgewinden nicht immer Sorgen um die Kompatibilität machen müssen.
Klar, es gibt Adapter...
Hausken spricht davon, dass deren Adapter im SD verbunden werden solle, da das Alugewinde im Hausken nicht für dauerhafte mon/Demontage gedacht ist. Also, die Lösung, den Hauskenadapter auf den Lauf zu montieren und den Hausken Schalli zu verwenden, würde zwar funktionieren, wäre aber auf kosten des Schalligewindes.
Sonic hat ein Quick release Adapter, jedoch ist der Sonic sonst in einigen belangen nicht meine erste Wahl.
Welcher mir sehr zusagt (ausser im Preis🙄)
Ist der Svemko Hunter Standard 1.0.
Er ist leicht, baut nicht lang auf, ist schlank, dämpft laut Hersteller sehr gut, ist zerlegbar und hat auch einen quick release Adapter. Ausserdem ist er aus Titan, was höhere Schussfolgen zulässt.
Einziges Manko ausser die c.a.550€ ist, dass er nur in Skandinavien gehandelt wird.
Jetzt hab ich gelesen, dass es einige hier im Forum gibt, welche die geniale Idee hatten, einen beliebigen Schalldämpfer (mein 2ter Favorit ist der W110(sagt mir einfach zu)) in der Gewindegrösse 18x1 zu bestellen und den passenden Hauskenadapter (ist meine ich aus Edelstahl?) auf die Waffe zu kleben.
Nun, bevor ich einen SD mit M18x1 bestelle, wollte ich hier um Rat und Meinungen fragen.
Wer hat damit Erfahrung sammeln können?
Gibt es noch andere sinnvolle Lösungen?
Welche Hersteller bieten noch alle Adapter bzw sogar Quick release Adapter an?

Horrido aus Wachtberg
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Gibt es noch andere sinnvolle Lösungen?
Welche Hersteller bieten noch alle Adapter bzw sogar Quick release Adapter an?

Horrido aus Wachtberg


Zum Bleistift:
Ase utra -> borelock
Roedale -> deltabreak
Atec-> Optima Serie

1. und 2. sind Lösungen über mündungsbremse, 3. ein QD System mit Adaptern
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2016
Beiträge
152
Ich habe mir kürzlich einen Rotex V gegönnt.
Der wird über einen Schnellverschluss am MFD montiert, sehr angenehm.
Ist weder leicht noch billig, dafür sehr haltbar.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Shagman und howagga haben die wichtigsten Hersteller/Modelle mit Quick release genannt.

Ich habe eine ASE UTRA SL7i mit Borelock, schwer und nicht billig, dafür hoch belastbar und universell einsetzbar.
Gewinde Adapter am Lauf verkleben hatte bei meinem Hausken auch funktioniert, ob einem die Optik ohne SD dann gefällt muss jeder selbst entscheiden.
Langzeiterfahrungen konnte ich mit dieser Lösung keine sammeln.

Wichtig ist noch die Überlegung overbarrel, z.B. Atec Optima, oder nicht.
Bei den Ase Utra, Rotex usw. muss das Korn nicht versetzt oder entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Hausken spricht davon, dass deren Adapter im SD verbunden werden solle, da das Alugewinde im Hausken nicht für dauerhafte mon/Demontage gedacht ist. Also, die Lösung, den Hauskenadapter auf den Lauf zu montieren und den Hausken Schalli zu verwenden, würde zwar funktionieren, wäre aber auf kosten des Schalligewindes.

Stehe vor einer ähnlichen Frage, welcher Dämpfer am meisten Sinn macht.
Führe eine TIKKA in .308 mit M18x.
Da müsste ich ja auch direkt und ohne Gewindeadapter auf das Gewinde vom Hausken Dämpfer drauf.
Wäre ja merkwürdig, wenn Hausken nicht für orginäre M18x1 Laufgewinde empfehlenswert wäre.

Evtl. kommt bald noch was von Savage mit 5/8x24. Da ginge ja Gewindeadapter.

Wenn ich dem Hausken Dämpfer für beide Gewehre verwenden möchte, wäre es einmal auf dem Dämpfer selber direkt und einmal mit Adapter.

Blick da noch nicht durch, ob das so funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Funktioniert problemlos, der 5/8x24 Adapter wird an der Savage verklebt und auf der Tikka nutzt du den Schalldämpfer direkt ohne Adapater.

Habe ich am Anfang auch so gemacht.
P1020666.jpg


Hausken geht einen anderen Weg als beispielsweise A-Tec, gewinde generell M18x1, Reduzierung durch Adapter.
Beim A-Tec Hertz sind verschiedene Gewindevarianten im Dämpfer selbst lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich bisher auf Overbarrel konzentriert, da es mit dem Korn keinerlei Probleme geben dürfte da nicht vorhanden.
Ausserdem bauen, soweit die nackten Zahlen auch stimmen, die Overbarrel bei vergleichbarer Dämpfung weniger auf und die Gewichtshebelwirkung sollte optimaler sein. Dass man das am besten im Feld selbst testet wäre am besten. Jedoch kenne ich leider keinen Büma, zu dem man hingeht und er einen mit 3-4Schallis zur Probe den Laden verlassen lässt.
Der Optima 45 wäre hier in den deutschen Gefilden für mich die Eierlegendewollmilchsau. Obwohl ich 65 € für ein Adapterstück schon happig finde.
Aber einen Tod muss man wohl sterben.
 
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Ist das A-Lock beim Optima universell oder variiert der Adapter zum Laufgewinde und dient als reine Bequemlichkeitsabhilfe?
Bei den Bestelleingaben man sich beim Optma-Schalldämpfer für ein Gewinde anscheinend entscheiden. Wenn man jetzt z.B. den SD mit M15x1 und das A-Lock bestellt, passt dann auch ein A-Lock mit z.B. 18x1 für die spätere andere Waffe?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Alock ist eine einheitsgröße. Nur bei den Adaptern an sich gibt es zwei Versionen, einen zierlichen und bei den größeren Gewinden einen etwas klobigeren. Aber die Schnittstelle an sich ist immer gleich.
 
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Ja, hatte ich auch schon. Aber wenn man über längere Zeiträume verschiedene Threads durchstöbert, verliert sich einiges wieder 😅.
Eben bin ich wieder auf den ERA Sob 1 gestoßen.
Vergleichbare Werte mit dem "baugleichen" Hausken JD224, jedoch kann man, so wie ich das verstehe, beim ERA das Gewinde im SD selbst komplett austauschen. Und die Ausstauschgewinde kosten <20€.
Ist dann halt kein Quicksystem. Aber kostet auch 100€ weniger als der Optima 45 und ist darüber hinaus über 5dB leiser. Für den Optima spricht halt dann wieder geringere Durchmesser, und der Schnellverschluss. Ausserdem ist der Era 70g schwerer.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Ich mache es so wie du es beschrieben hast bereits seit in Bayern SD erlaubt wurden, also ein paar Jahre. Ich kaufe immer SD in 18x1 und montiere diese mit den jeweiligen Hausken Adaptern, so kann ich den SD auf allen Gewehren mit passenden Kaliber mit nutzen. Nachteile bzgl Präzission oder Haltbarkeit habe ich nie festgestellt. Lediglich bei dem Gewinde 17x1 hat man den Nachteil, das der Gewindeadapter die Gesamtlänge um ca 1 cm verlängert.
 
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
68
Momentan hadere ich zwischen dem stalon w110 mit 18x1 Gewinde+Hausken Adapter (Nach Listenpteis 350+69=419€). Bei einem Test liesst man bei dem W110 einen FRP von c.a.25db und bei einem anderen 29db...Also im Schnitt 27db🤪.
Der andere Schalldämpfer wäre der Recknagel Era Sob2. Nach einiger Forenforschung konnte man herausfinden, das dieser 28db erreicht und c.a. 2db beim FRP einbüßt. Beide Schallis haben 10cm Überstand und einen 50er Durchmesser.
Der sob2 ist voll zerlegbar und man kann das Schalldämpfergewinde tauschen. Adapter für 20€. Dadurch, das man das Gewinde am Schalli ändern kann, muss man sich keinen Adapter an den Lauf kleben und welcher dann durch den grösseren Durchmesser komisch ausschaut.
Kostet 469€
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit dem Hausken.
Die schreiben ja, dass der Adapter in den Schalldämpfer verklebt werden sollte, da das Alu-Gewinde nicht für für Dauergebrauch ausgelegt ist.
Die Adapter sind aus Edelstahl. Also kann ja nur das 18x1 Gewinde des SD gemeint sein, welches dann aus Alu sein müsste.
Wie sieht es denn dann aus, wenn man beim Hausken keinen Adapter benötigt und diesen direkt auf sein 18x1 Laufgewinde immer auf und abschraubt?
Der JD 224 liegt preislich bei 460€ nach Liste. Er dämpft 4db besser, Ist dafür 4cm länger. Er ist auch 70g leichter, was mir bei der Haltbarkeit gegenüber den anderen zu denken gibt.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Kauf dir einen Hausken Jd 184 xtrm für deine 308 Büchse. Wenn du jagen möchtest, dann ist es der Beste. Kurz, leicht und leise. Preis außen vor, der ist halt einfach teurer.

Alles andere kann man sich schön reden oder es einfach lassen.

Weiter gibt es hier einen Faden der die Thematik des Verklebens von Adaptern am Lauf oder im Schalldämpfer gespickt mit Erfahrungsberichten abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
608
Oben