Ein Spekulatius

Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Heute 14.00 ruft mich der beste Knoblauchwursthersteller und Traktorfahrer des Landkreises an und meldet
das zweite, tot im Futter liegende Kitz des Tages. In zehn Minuten war ich dort, die 10qm um das Kitz ungemäht,
das Kitz nicht abgekommen, äußerlich unverletzt, klatschnass und schon in der Totenstarre. Beim umdrehen sehr wenig Schweiß aus dem Äser. Dem Arbeitspensum/ Totenstarre nach kann das nicht mit der Mahd zusammen-
hängen. Seiner Auskunft nach lag das andere Kitz ebenfalls offen auf dem Gras. Nun hatten wir gestern Nacht
ab 23.00 schwere Gewitter und heute morgen war es bei starken Wind klimawandelbedingt schon sehr kühl
(unter 10°). Können 2kg Kitze durch unterkühlen ableben. Irgendwelche anderen Ideen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nässe lässt einen Körper verdammt schnell auskühlen, in Verbindung mit kaltem Wind noch schneller. Ein nasser Körper kühlt um die20× schneller aus als ein trockener!
Also ja das kann durchaus die Todesursache sein, selbst kleine Frischlinge können im Kessel verklamen unter solchen Bedingungen. Ich würde sagen sowas kommt öfter mal vor nur man bekommt es selten mal mit weil Beutegreifer doch oft schneller vor Ort alles beseitigen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wir hatten vor kurzem (3-4Tage) noch eine Nacht wo die Temperatur auf 3°C runterging, in einigen Lagen ist das bei klarem Himmel auch im Sommer möglich. Ansonsten so wie Baumi schon schreibt - nass = kalt.

Das einzige was mir dabei aufstößt ist
Schweiß aus dem Äser

Sowas geht doch nur mit Verletzung!??


CdB
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Wir haben das 4te tote Kitz am Fuchsbau gefunden, ein Jungfuchs ist gehen worden
mit abgenagtem Kitzkopf im Feld.
Uns kommt das sehr merkwürdig vor, sicher holt der Fuchs mal ein Kitz, aber soviele hatten wir noch nie.
Wir hatten auch an einen Zusammenhang mit der kälte und sterbenden Kitzen gedacht.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
CdB, der Schweiß hat mich auch verunsichert, war aber wirklich nur der Lippenrand etwas
rot. Ich hätte es wohl doch besser untersucht oder lassen sollen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Es muss ja nicht zwingend nur eine Ursache haben.
Eventuell war die Lunge schon etwas geschädigt->Schweiß am Äser. Und das nasskalte Wetter hat den Rest erledigt.
Zudem, wie sind die körperlichen Reaktionen auf Unterkühlung. Muskelzittern gehört meine ich dazu, kann also auch eine kleine Wunde am Lecker durch das Zähneklappern gewesen sein. Oder an den Schleimhäute im Rachen.


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@rico61, ich würde 1 Kitz beim Vet.Amt abgeben und um Weiterleitung zur Untersuchung bitten. Dass 1 kalte Nacht mit Regen ausreicht um Kitze zu töten glaube ich nicht! Dann dürfte eine solche Nacht auch kein Junghase überleben. Wenn man sieht unter was für Bedingungen z.B. draußen geborene Schaflämmer überleben, ist diese These, für mich, unrealistisch.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ach, ich kann mir das schon vorstellen.
Wenn man Wiesen vor dem Mähen absucht ist nicht unbedingt immer viel zu finden.
Ich hab da nie wirklich Statistik geführt, aber an besonders viele in nassen Wiesen kann ich mich nicht erinnern.
Würde mich nicht wundern wenn die Geißen normal auf solche Witterungsumstände reagieren und die Kitze "verlegen". Tuts mal eine nicht könnte so ein Szenario die Folge sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Wir wissen ja nicht wie gut das Kitz beieinander war & wie gut es genährt war.

Ricke tot oder schlecht beisammen & daher schlechtere/weniger Milch usw.
Ich sehe das ähnlich wie Baumi.
Die „Ausfallquote“ von Mutter Natur dürften wir nicht so direkt mitkriegen. Der Fuchs hat nunmal auch ne sehr sehr gute Nase & ist clever. Wenn der Fuchsbestand dann noch entsprechend hoch ist, dann geht das ratzfatz.
Ich durfte das mit einem Rehaufbruch & ner Kanzel im Wald testen. 8 Minuten bis Fuchs seine Mahlzeit hatte.


Ich hätts an den Waldrand gelegt damit Fuchs & Co. noch was davon haben.
 
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
108
Moin

Es muss ja nicht zwingend nur eine Ursache haben.
Eventuell war die Lunge schon etwas geschädigt->Schweiß am Äser. Und das nasskalte Wetter hat den Rest erledigt.
Zudem, wie sind die körperlichen Reaktionen auf Unterkühlung. Muskelzittern gehört meine ich dazu, kann also auch eine kleine Wunde am Lecker durch das Zähneklappern gewesen sein. Oder an den Schleimhäute im Rachen.


Waidmannsheil

Meetschloot
War auch mein erster Gedanke(n)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Naja ohne Vet. Untersuchung bleibt's Spekulation --> Spekulatius.

Was ich mich Frage bei etwaiger Unterkühlung: Bleiben die Kitze selbst in diesem extrem Szenario einfach liegen und reagieren nicht auf die Unterkühlung? Müsste da nicht irgendwann der Überlebensmodus greifen?

Gibt es da irgendwelche Studien die das bei Tieren Mal beobachtet haben? Bei Menschen ist es ja durchaus bekannt (Kälte als Hitze empfinden etc).
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Danke für die Antworten, so wie ähnlich Meetschlot hatte ich mir das auch gedacht.
äsungsfläche, über die Jahre hatte ich immer mal ein Lamm, das ich bei nasskaltem
Wetter zu Hause "auftauen"musste. Auffällig waren hier zwei an 400m voneinander
entfernten Flächen. Straßennähe ist dort nicht, Kollegen saßen abends dort und haben
Ricke suchen sehen. Der Klimawandel war dem allgemeinen Getöse geschuldet und
der Spekulatius ist dort zu Hause, wo Passion ihn vermutet, dessen Fragen mich auch
interessieren.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Bin hier raus, meine Beträge ,,OT gelöscht" aus welchem Grund auch immer....was ,,darf" man überhaupt noch schreiben ??? Kann's mir schon denken.
Uuuuund Tschüss
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
576
Oben