Ein Teckel soll es werden - aber welcher?

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Wenn der Hund nicht unter Tage arbeiten soll, dann darf er auch etwas mehr Bodenabstand haben. Bei den Rauhhaar ist es der Zwinger „vom River Diner“, die etwas hochläufigere Dackel hervorbringen, bei den Kurzhaar „vom Klausenrain“. Die sind allerdings mit Grösse und Gewicht schon wie die Schwarzwaldbracken/Wälderdackel.
Ich weiß ja nicht, ob du Baujagderfahren bist, aber die Länge der Läufe ist für die Baujagd völlig irrelevant. Lange Läufe sind eher besser bei einem Kamin etc., für die Bautauglichkeit zählt der Brustumfang, sonst nichts.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.659
Ich weiß ja nicht, ob du Baujagderfahren bist, aber die Länge der Läufe ist für die Baujagd völlig irrelevant. Lange Läufe sind eher besser bei einem Kamin etc., für die Bautauglichkeit zählt der Brustumfang, sonst nichts.
Weiss ich, hatte sowohl mit Terriern wie mit Dackeln über zwanzig Jahre die Baujagd ausgeübt. Aber seit 2015 ist das in Ba-Wü vorbei.
Meine Dackel kommen im Brustumfang an 50 Zentimeter
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Hallo,

unsere Teckelline ist ein Zwerg. Im 4 Feld, von Anfang an absolut ruhig, kinderfreundlich,... Jagdlich zeigt sie eine sehr gute Nase und ist brauchbar "Stöbern Schwarzwild". Wir wurden immer im Sauengatter belächelt, aber wenn die Kleine vom Riemen war ... nicht mehr :)
Auslauf sollte der Teckel bei 2 ha genug haben, allerdings sollte der Zaun um das Grundstück ausgrabungssicher sein.
Lieblingsbeschäftigung unserer Kleinen ist schlafen, schlafen, essen und schlafen. Im Büro morgens unterm Schreibtisch abgelegt , muss ich sie zur Mittagsrunde wecken. Sobald aber der Waffenschrank quietscht steht sie bei Fuß und wehe sie darf nicht mit.
Seit wann stehen Teckel denn "im Feld"?
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.038
Weiss ich, hatte sowohl mit Terriern wie mit Dackeln über zwanzig Jahre die Baujagd ausgeübt. Aber seit 2015 ist das in Ba-Wü vorbei.
Meine Dackel kommen im Brustumfang an 50 Zentimeter
Gefällt mir ist hier nicht der richtige Button, aber recht hast.
Allianz fürs Niederwild, Rebhuhn- Wachtelprogramm und die Baujagd verbieten:unsure: da war doch was?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Meine Foxl leider auch, so ab 45cm BU endet die Naturbaueignung.
...die vollumfängliche...
Ich kenn auch DJT-Rüden mit BU von 54, die relativ erfolgreich im Naturbau arbeiten, aber elegant ist anders...Dass hat meine Hündin mit 43 schon anders gemacht...
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Meine Hündin hat 48 cm BU und ist schon mal stecken geblieben; eigentlich geht da nur noch Kunstbau.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.659
Gefällt mir ist hier nicht der richtige Button, aber recht hast.
Allianz fürs Niederwild, Rebhuhn- Wachtelprogramm und die Baujagd verbieten:unsure: da war doch was?
Die Grünen haben die Baujagd nicht direkt verboten. Sie haben in ihrem Jagd- und Wildtiermanagement-Gesetz von 2015 lediglich die Jagd im Naturbau explizit verboten. Ohne allerdings in diesem Gesetz und auch nicht in der zugehörigen Durchführungsverordnung beschrieben, was denn nun als Natur- oder Kunstbau zu gelten hat. Es ist daher möglich, dass ein jeder einen Hundeführer anzeigen kann wegen verbotener Baujagd - und der Hundeführer kann dann dem Richter den Unterschied zwischen Natur- und Kunstbau erklären. Wer schon mal mit deutschen Richtern zu tun hatte, der weiss wie das ausgehen kann.
Die einen sagen, das haben die Autoren dieses Gesetzes absichtlich so gemacht. Die anderen sagen, das sei eben der typische grüne Dilettantismus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
656
Oben