Ein Wolf in Nürnberg?

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.162
Interessant wäre in diesem Zusammenhang ob es Verhaltensänderungen bei den Przewalski-Pferden (Auswilderungsprojekt) im NSG Tennenloher Forst gab.
Wir haben hier im südlichen Augsburg auch gezäunte Przewalski`s zur Pflege uralter Kulturflächen. Sind schöne Tiere und machen wohl einen guten Job. Gibt wohl nicht viele Tiere die dieses speziell dort wachsende Gras fressen würden/könnten. Die Zäunung ist insgesamt schon gut und hoch, aber natürlich ohne jeden Schutz gegen Untergraben. Isegrimm ist hier natürlich noch nicht wirklich angekommen, so dass ich noch nicht berichten kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so friedlich bleibt wie es ist, möchte aber auch nicht sinnlos den Teufel an die Wand malen.

Waidmannsheil und Gruß concolor
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Im östlichen Sachsen-Anhalt gibt es Beweidungsprojekte auf ehemaligen TÜP mit Wolfsbesatz. Die haben da die Erfahrung gemacht, dass sich die Wölfe mal ein Konik-Fohlen holen, aber vor den Stuten einen großen Respekt haben und sich normal lieber mit Rot- und Schwarzwild begnügen. Da sind die Herden aber auch relativ groß und haben viel Platz. Es gibt da bei den Pferden wie auch den eingesetzten (IIRC Heck-)Rindern Stuten / Kühe, die stehen 5m neben dem Kalb und sehen zu, wie der Wolf kommt und andere, die gehen jeden Caniden ab Fuchsgröße an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
781
Oben