Einbein-Schießstock / Zielstock Erfahrungen

Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ich habe auch den Triggerstick als Einbein sowie als Dreibein.

Ich hatte mich aus Geschwindigkeitsgründen für das Einbein entschieden und führte es ca. 3 Jahre. Dabei kamen aber immer wieder Situationen zustande, wo ich genügend Zeit für einen Schuss gehabt hätte, es aber in vorhandener Konstellation einfach nicht vertreten konnte und die Chance deshalb verstreichen lassen musste.
Als ich das Dreibein geschenkt bekommen habe, war ich anfänglich etwas unbeholfen, dieses "Ungetüm" zu handhaben. Im Vergleich zum Einbein war es schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn man das Teil aber regelmäßig mitnimmt, hat man schnell den Dreh raus und ist damit auch echt schnell. Denn, wie richtig bereits geschrieben wurde, auch das Dreibein lässt sich als Einbein nutzen! Und dazu muss man die Beine nicht mit diesem Gummistreifen zusammenbinden. Ich führe das Dreibein immer komplett ausgefahren, aber zusammengeklappt. Taucht plötzlich Wild vor mir auf, stelle ich es als Einbein vor mich hin, Waffe drauf und schon bin ich schussbereit. Habe ich genügend Zeit, klappe ich einfach noch schnell das Dreibein auseinander und habe eine relativ gute Auflage.

Kurzum: Ich hatte mich ursprünglich aus Gewichts- und Geschwindigkeitsgründen für das Einbein ausgesprochen, würde aus heutiger Erfahrung aber ausschließlich das Dreibein kaufen. Für mich der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit im Wald und einigermaßen gute Stabilität für weitere Schüsse an Wiesen, Schneisen und in Hängen.
Außerdem bietet das Dreibein (Beine mit dem Gummiteil zusammengepinnt) beim Bergen im Gelände deutlich mehr Stabilität als das wackelige Einbein.

Ein Pirschstock bleibt IMMER ein Kompromiss! Man muss nur die individuellen Prioritäten austesten.

Im steilen Gelände, vorrangig als Stütze gedacht, macht m.E.n. der massive Bergstock das Rennen, im Offenland das Vierbein und für mich als Allrounder das Triggerstick-Dreibein. Für regelmäßigen Rucksacktransport (du hast das "Kleinmachen" angesprochen?) ist aber keiner der Trigger-Sticks wirklich geeignet. Da würde ich einen teleskopierbaren, aber dafür nicht "mal eben schnell" in der Länge verstellbaren Stock nehmen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich hatte den Trigger Stick als Dreibein (Gen 3), blöderweise verkauf und mittlerweile wieder neu beschafft :D

Die Teile sind ein Kompromiss, verglichen mit meinem Vierbein, Blaser Carbon, liegt die Waffe bei weitem nicht so ruhig aber man ist einfach sehr schnell Schussbereit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
474
Oben