Einblicke in den Hirschfänger von “Parforce“

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Kurz und knapp:
Der Parforce Saufänger ist genau so ein Müll wie der Parforce Saufänger.
Selbst 15 Euro für das Teil wären noch zuviel, wenn man das Teil benutzen will.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.032
Leute, mäßigt euch bitte mal, nicht, dass die Kinder von Rübezahl noch ein schlechtes Gewissen ob ihrer guten Absichten bekommen. Das war ein Geschenk, und so sollte man es auch halten. Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul aber man spannt ihn, je nach Konstitution, auch nicht vor jeden Karren....

Übrigens bin ich im Besitz des Parforce Saufängers, der mir geschenkt wurde. Das ist ein mordsstabiles, komplett zweischneidiges Teil mit durchgehendem Erl (Schneide geht durch bis zum Griffende). Damit könnte ich ganz sicher jeden starken Keiler abfangen, so ich mich das trauen würde. Ich verlass mich da aber lieber auf unsere Spezialisten. Ich selbst, ziehe im Fall wehrhaften Schwarzwildes den Fangschuss vor.
Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübezahl

Guest
Leute, mäßigt euch bitte mal, nicht, dass die Kinder von Rübezahl noch ein schlechtes Gewissen ob ihrer guten Absichten bekommen. Das war ein Geschenk, und so sollte man es auch halten. Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul aber man spannt ihn, je nach Konstitution, auch nicht vor jeden Karren....

Übrigens bin ich im Besitz des Parforce Saufängers, der mir geschenkt wurde. Das ist ein mordsstabiles, komplett zweischneidiges Teil mit durchgehendem Erl (Schneide geht durch bis zum Griffende). Damit könnte ich ganz sicher jeden starken Keiler abfangen, so ich mich das trauen würde. Ich verlass mich da aber lieber auf unsere Spezialisten. Ich selbst ziehe im Fall wehrhaften Schwarzwildes den Fangschuss vor.
Wmh HH
Hört Hört! Ich freue mich sehr über den Hirschfänger und werde ihn sicher auch ab und an nutzen so sich das ergibt. Meine Kinder lesen hier zwar nicht mit und die Röntgenbilder sind ja offenbar von Interesse gewesen. Die Haltbarkeit wird sich erweisen. Ich komme in einem Jahr darauf zurück und berichte mal. In die Verlegenheit eine angeschweißte 120 Kilo Sau damit abzufangen werde ich eher nicht kommen. Für Reh und Überläufer wird er reichen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Hört Hört! Ich freue mich sehr über den Hirschfänger und werde ihn sicher auch ab und an nutzen so sich das ergibt.

Freu dich über das Geschenk.
Ist hübsch anzusehen!

Sei bedachtsam bei der Anwendung!

Übrigens bin ich im Besitz des Parforce Saufängers, der mir geschenkt wurde. Das ist ein mordsstabiles, komplett zweischneidiges Teil mit durchgehendem Erl (Schneide geht durch bis zum Griffende). Damit könnte ich ganz sicher jeden starken Keiler abfangen, so ich mich das trauen würde.

Könnte ist eine Einschränkung.

GANZ SICHER und MORDSSTABIL unterschreibt dir mein Kumpel und auch ich nicht mehr.
Das Teil bricht sehr schnell ab.
Ich weiß wovon ich rede, habe das einmal miterlebt.
Und ein zweites Mal habe ich das Teil in zwei Teilen gesehen, als jemad das Messer aus der Scheide zog, nachdem er im Gelände auf das Teil drauf gefallen ist.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Übrigens bin ich im Besitz des Parforce Saufängers, der mir geschenkt wurde. Das ist ein mordsstabiles, komplett zweischneidiges Teil mit durchgehendem Erl (Schneide geht durch bis zum Griffende). Damit könnte ich ganz sicher jeden starken Keiler abfangen, so ich mich das trauen würde. Ich verlass mich da aber lieber auf unsere Spezialisten. Ich selbst, ziehe im Fall wehrhaften Schwarzwildes den Fangschuss vor.
Wmh HH
Vorsicht, bei den Saufängern gibt es wohl 2 Ausführungen die nur bei sehr genauer Untersuchung zu unterscheiden sind, ein Sorte hat wirlich einen durchgehenden Erl, die zweite eine wohl nicht sehr haldbaren Steckerl der lediglich ummantelt ist:oops: und den Anschein eines Vollerles erweckt, davon sind wohl schon einige gebrochen:eek:, ich meine mich zu erinnern hier einen Faden darüber gelesen zu haben.
Auch ich besitze solch ein Teil, lasse es aber im Schrank liegen und nutze einen Billigen von Maximtac;) der ist nicht schön und nicht aus hochwertigem Messerstahl aber wirklich sehr stabil(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.032
Könnte ist eine Einschränkung.

Richtig! Bezogen darauf, dass ich damit keine Sauen abfange, es aber tun könnte.
Durchgehend 4,2 mm Stahl C440. Natürlich kann man das irgendwie abbrechen. In einer Sau, zwischen den Rippen? Ich glaube nicht...Wmh HH

20201227_191921.jpg
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
"Das Set Boar Hunter besteht aus einem Abfangmesser und einem braunem Ledergürtel.
Das imposante Jagdmesser mit einer 4 mm starken, beidseitig geschliffenen Klinge (Kurzerl) aus rostfreiem 440-Stahl eignet sich sowohl für härteste Einsätze im Outdoor-Bereich als auch zum Abfangen von starkem Wild."


"Das Parforce Messer Boar Hunter hat eine 3,9 mm starke, beidseitig geschliffene Klinge (voller Flacherl/Full-Tang) aus rostfreiem 440A-Stahl mit Schweißrinne."


Also die Saufänger gibt es in verschiedenen Ausführungen so wie es auf der Big F. Seite aussieht.
Der Hirschfänger hat eine Härte von 58-59 HRC.
Bei leichter Biegebelastung (die immer mal vorkommen kann),......
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.389
Hier auch Bilder von meinem Saufänger.
Bild 1:
Kein Übergang von Parierelement zum "Fulltanggriff" zu erkennen.
Bild 2:
Eindeutig zu erkennen das das Parierelement und damit dann auch der "Fulltang" auf die Klinge in gesteckt wurde.

Das Teil nutze ich nur als Deko, will gar nicht wissen wie der Griff von innen aufgebaut ist.
Sicher mehr Epoxid als Metall.
Raus geht mit mir das günstige Teil von Maximtac, das bricht ganz sicher nicht.IMG_20201227_223232.jpgIMG_20201227_223245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.032
Der Erl meines Saufängers geht durch von der Spitze bis zum Ende. Insofern bin ich beruhigt. Wmh HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
640
Oben