Einblickwinkel bei Zielfernrohren mit hoher Vergrößerung

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird sich unweigerlich irgendwann die Frage stellen, wie man die Waffe denn an's Zielfernrohr kriegt ... ;)
 

Lux

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
34
Hallo Fuchsjäger,

Glückwunsch zum neuen Glas(y).
Wünsche dir viel Anblick und berichte mal bitte, Mond kommt ja langsam wieder.

Gruß Lux
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
So, die ersten Infos kann ich geben. Das Delta ist recht schwer, mit der mitgelieferten Sonnenblende noch schwerer. Ich wollte das ZF trotzdem nur ungern in die 34mm Ringe geklebt haben. BüMa wollte das aber. Wir haben uns dann entschlossen die Innenseite der Ringe mit Plasti Dip zu bestreichen und nach Aushärtung dann das ZF zu montieren. Das hat gut geklappt. Ich hoffe, das es auch hält und ein Verrutschen des ZF in den Ringen (.300WSM) verhindert.
Die Bedienungsanleitung ist zwar in mehreren Sprachen, aber wohl nicht für das Stryker HD.
Der Vergrößerungswechsel, sowie die Parallaxeverstellung gehen recht stramm. Das stört mich aber gar nicht. Da schraubt man ja nun auch nicht als dran rum. Der Leuchtpunkt ist, anders als in der Beschreibung nicht am Okular, sondern kombiniert mit der Parallaxe am linken Turm. Zum Verstellen des Absehens wird der innere Ring des Turmes etwas gelöst. Sodann wird der Verstellring etwas nach oben gezogen und man kann die Klicks vornehmen. Seitenverstellung ebenso. Die Klicks sind sehr sauber und „knackescharf“. Alles chic. Also auf den Stand. Das Wetter war unter aller Sau. Es hat teils wolkenbruchartig geregnet und wir wollten die Sache fast einstellen. Aber ich war nun mal sehr neugierig. Also gleich mal auf die 100m Scheibe. Das Bild beim Durchsehen war trotz dem Sauwetter recht angenehm. Scharf bis zum Rand. Leider kann ich da nicht mehr zu sagen. Da dann auch noch Dunst aufkam, beschloss ich mich zu beeilen. Die ersten beiden Schüsse oben rechts am Scheibenrand einigermaßen zusammen. Dann gedreht. Der 3. Schuss dann ein wenig links und tief. Also noch mal zwei Klicks rechts und einen hoch. Geht doch.
Da das Wetter sich nochmals verschlechterte habe ich keine wirklich aussagefähige Gruppe mehr geschossen. Das folgt die nächsten Tage dann. Samstag geht es dann zum 300m Stand.
Ich bin bisher sehr zufrieden. Die Scheibe ist nicht maßstabsgenau.

Delta 2.JPG
 

Lux

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
34
Hallo fuchsjaeger,

klingt doch gut, prima.
Hast du Vergleich zu anderen Gläsern mit höherer Vergrößerung?
Ist die Eyebox gut?

Gruß Lux
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo fuchsjaeger,

klingt doch gut, prima.
Hast du Vergleich zu anderen Gläsern mit höherer Vergrößerung?
Ist die Eyebox gut?

Gruß Lux

Muss man es Dir vorbeten? Oder wie oft möchtest es noch hören?:rolleyes:
Es ist 1 zu 1 mit S&B + Kahles
Besser als beim March
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Hallo fuchsjaeger,

klingt doch gut, prima.
Hast du Vergleich zu anderen Gläsern mit höherer Vergrößerung?
Ist die Eyebox gut?

Gruß Lux
Keine Auffälligkeiten negativer Art. Ich werde es am Wochenende auf der 300m Bahn, bei hoffentlich besserem Wetter, genauer testen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
So, die ersten Infos kann ich geben. Das Delta ist recht schwer, mit der mitgelieferten Sonnenblende noch schwerer.
Es wiegt annähernd (+/- 50gr) genauso viel wie S&B PMII und Kahles624i.

Ich wollte das ZF trotzdem nur ungern in die 34mm Ringe geklebt haben. BüMa wollte das aber. Wir haben uns dann entschlossen die Innenseite der Ringe mit Plasti Dip zu bestreichen und nach Aushärtung dann das ZF zu montieren. Das hat gut geklappt. Ich hoffe, das es auch hält und ein Verrutschen des ZF in den Ringen (.300WSM) verhindert.
Völlig unnötig mit vernünftigen Ringen. (Ich hab Warne)

Zum Verstellen des Absehens wird der innere Ring des Turmes etwas gelöst. Sodann wird der Verstellring etwas nach oben gezogen und man kann die Klicks vornehmen. Seitenverstellung ebenso. Die Klicks sind sehr sauber und „knackescharf“.
Nö.
den Innenring musst nur lösen wennst das ZF Nullen oder Zero Stop einstellen willst ansonsten ist der Innenring angezogen.
Einfach Arretierring hochziehen und Turm verdrehen. Sonst nix.


Hab am WE ein Stryker 4.5-30x56FFP neu montiert auf ner Waffe eingeschossen.
schwarzes Schusspflaster auf Scheibe geklebt.

ZF mit abwechselnden Blick durch Lauf und ZF vorgerichtet.
Erster Schuss rechts oben.
Scheibe draußen stehen lassen.
Mit Absehen ausgemessen. Korrektur gedreht.
Zweiter Schuss saß im Schusspflaster.

Dann direkt Laborierung ausgeschossen. :geek:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Du bist halt Profi und ich nur ein laienhafter fuchsjaeger.(y)
Du hast natürlich vollkommen recht mit der Absehenverstellung. Man muss den Innenring nur lösen wenn man "Nullen" will. Habe eine Blaser SM mir Ringen von Blaser. Mir ist durchaus bewußt das man bei guten Ringen nicht kleben braucht. Aber ich wußte nicht ob Blaser Ringe gut sind. Wir werden wohl mit dem Plasti Dip nichts verkehrt gemacht haben.:)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Da das 3/4 Ringe sind wäre ich ohne alles vorsichtig. Taugt halt nix das Zeug.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
906
Oben