Einblickwinkel bei Zielfernrohren mit hoher Vergrößerung

Lux

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
34
Hallo Fuchsjaeger,

da haben wir ja schon mal was gemeinsam;). Das Kahles geistert mir schon lange durch den Kopf, habe hier leider keine Möglichkeiten dieses oder andere in der Praxis zu testen, habe nur das DD-Optics 5-20x50, was optisch wirklich gut ist, habe das Kahles CSX und Zeiss zum Vergleich, finde nur die Eyebox nicht so toll, was gerade bei schlechtem Licht nervt, am Tag geht es.
Das Delta
Optical Stryker HD scheint ja wirklich eine sehr gute Alternative zu sein. Wäre schön wenn du mal einen Praxisbericht geben kannst, vor allem was Nachttauglichkeit und Eyebox betrifft.
Wünsche dir viel Weidmannsheil mit deinem neuen Glas,

Gruß Lux
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Hallo Fuchsjaeger,

da haben wir ja schon mal was gemeinsam;). Das Kahles geistert mir schon lange durch den Kopf, habe hier leider keine Möglichkeiten dieses oder andere in der Praxis zu testen, habe nur das DD-Optics 5-20x50, was optisch wirklich gut ist, habe das Kahles CSX und Zeiss zum Vergleich, finde nur die Eyebox nicht so toll, was gerade bei schlechtem Licht nervt, am Tag geht es.
Das Delta
Optical Stryker HD scheint ja wirklich eine sehr gute Alternative zu sein. Wäre schön wenn du mal einen Praxisbericht geben kannst, vor allem was Nachttauglichkeit und Eyebox betrifft.
Wünsche dir viel Weidmannsheil mit deinem neuen Glas,

Gruß Lux

Werde zur gegebenen Zeit berichten.
 

Lux

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
34
Meinst du identisch zum Kahles 624i?

Das wäre der Hammer (y), vor allem zu dem Preis der von dir empfohlenen Bezugsquelle.

Gruß Lux
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.463
mir kam die Eyebox beim Stryker extrem klein vor. Vielleicht 0,5-1cm aus der Achse - und schon ist das Ziel-Bild fast weg. Wenn man Zeit hat, sich einzurichten, ist das kein Problem; jagdlich finde ich das eher nicht akzeptabel - sonst hätte ich schon ein Stryker.

Teddy
 

Lux

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
34
Hallo Teddy,

hmm,
hast du evtl. noch einen Vergleich zu anderen Gläsern die diesbezüglich besser sind bei gleich guter Optik? Was hast du für eins?
Ich hatte mich schon so gefreut:(:cry: :sad:

Gruß Lux
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vielleicht können noch andere von ihren Erfahrungen berichten oder hätten auch Alternativ-
vorschläge, wäre toll.

Lux

Na sicher kann ich das:
um möglchst schnell und zentriert hinter die kleine AP eines hoch vergrößernden ZFR zu kommen, kommt es auch die Bauhöhe der Montage bzw. die Höhe des Schaftrückens an.
Im Anschlag gleich drauf zu sein, reduziert die Nachteile kleiner APs, das fängt schon 10x40 an und macht sich bei 12x50 oder 20x60 oder noch stärker immer deutlicher bemerktbar.
Außerdem fällt die Parallaxe bei kürzeren Schussweiten immer deutlicher auf.
Bilder aus meinem Referat "Jagdoptik" (vollkommen werbefrei)
 

Anhänge

  • Jagdoptik (19).jpg
    Jagdoptik (19).jpg
    589,1 KB · Aufrufe: 81
  • Jagdoptik (53).JPG
    Jagdoptik (53).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • Jagdoptik (54).JPG
    Jagdoptik (54).JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • Jagdoptik (89).jpg
    Jagdoptik (89).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • Jagdoptik (86).jpg
    Jagdoptik (86).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • Jagdoptik (1a).jpg
    Jagdoptik (1a).jpg
    998,4 KB · Aufrufe: 76
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo Teddy,

hmm,
hast du evtl. noch einen Vergleich zu anderen Gläsern die diesbezüglich besser sind bei gleich guter Optik? Was hast du für eins?
Ich hatte mich schon so gefreut:(:cry: :sad:

Gruß Lux

Lass Dich ned verunsichern, was der Vorredner erzählt ist völliger Unsinn! Ich war gerade am Stand und hab das 5-50x56 Stryker SFP auf der 65x55 meines Kumpels nochmal in Bezug auf die Eybox und Lichtabfall bei voller Vergrößerung getestet. Das Glas hat eine hervorragend gute Eybox! Deutlich besser als das von mir eingesetzte March 10-60x50.
Ich weis ja nicht was er so für Vergelichsmöglichkeiten und Erfahrung mit LR Gläsern hat.
Viel kanns nicht sein.
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Ich hatte auch erst mit dem Kahles 624i geliebäugelt. Aber es ist nun das Delta Optical Stryker HD 4,5-30x56 geworden. Leider ist es noch nicht da.:cry: :sad:
Hallo,
Bei mir ist es auch ein Delta Optical Stryker HD 4,5-30x56 geworden. War preislich unschlagbar. Montags bestellt und bezahlt, Mittwochs in Händen gehalten und montiert. Zoom geht etwas zäh, Klickverstellung absolut spitze.
Parallaxe muss etwas feinfühlig behandelt werden. Abbildungsleistung Spitze.
Bin sehr zufrieden, die Begleiterscheinungen muss man dem Preis schulden.
WMH
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
34
Hallo Brackenmann,

danke für deine Mühe. Klingt beruhigend:)
Werde sobald wie möglich mal versuchen an das Glas zu kommen und mal testen.
Gruß Lux
 

Lux

Registriert
9 Feb 2019
Beiträge
34
Hallo wälderdackel 222,

hattest du noch mit anderen Gläsern verglichen?

Gruß Lux
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Hallo,
Das Glas hat eine hervorragend gute Eybox. Ist natürlich auch ein Schaft von PSE EDI dran mit verstellbarer Backe.
WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
484
Oben