Einbruchschutz aufheben???!!!

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Moin zusammen,


Vor lauter Angst kennen wir als Staat den Wert des Art. 13 GG nicht mehr.....

@ Yumitori,
leider kennen nicht nur wir als Staat das GG nicht mehr, ich wage zu behaupten, dass mehr als 50% der deutschen Bevölkerung das GG noch nie vollständig gelesen haben, und der Prozentsatz derer die dahinter den Schutzzweck erkannt haben liegt wohl unter der durchschnittlichen Raumtemperatur eines Kühlhauses:sad:
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,

@ Schlumpschütz -
da - fürchte ich - hast Du recht . Wir haben im GG eine hervorragende "Verfassung", auch wenn es formell gesehen keine Verfassung ist.
F r e i h e i t ist viel wertvoller als Sicherheit, aber das verstehen die Menschen erst, wenn sie die Freiheit verloren haben. Und wir hätten die stärksten Waffen gegen Kriminalität und Terrorismus: Konsequente Anwendung der vorhandenen Gesetze und etwas mehr "Germany first", als nur Schmusekurs des Machterhaltes wegen.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

Wie gesagt, einen „Fehler“ bzw. eine verbindliche Hintertür in einem Sicherheitssystem halte ich auch für wenig sinnvoll.

Nichtsdestotrotz leben wir hier nicht in Djangoland. Es gibt hohe rechtliche Hürden, für eine akustische Überwachung der Wohnung sogar sehr hohe.

Im Übrigen: Die Geschichte mit Gefahr in Verzug zieht bei strafverfolgenden Maßnahmen in einer Wohnung (Wohnungsdurchsuchung u.ä.) selten bis gar nicht.

Ich hab bisher (soweit ich mich erinnern kann) noch nicht einmal eine Wohnung zu StPO-Zwecken ohne Richterlichen Beschluss bzw. ohne Einverständnis des Beschuldigten betreten.

Im Rahmen der Gefahrenabwehr sieht es schon anders aus, ist aber OT hier denke ich.

Ein Richter, welcher als Bereitschaftsrichter solche Ad-hoc Geschichten entscheiden muss, ist übrigens kein einfacher „Ja-Sager“. Insbesondere bei Wohnungsdurchsuchungen nicht. Mal „eben telefonieren und ich bekomme einen Beschluss“ - ist nicht. Zumal erstmal der Eildienst der Staatsanwaltschaft einen Antrag stellen muss.

Grüße
 
Y

Yumitori

Guest
Moin zusammen,

@ Heidewitzka -

hervorragende Darstellung der tatsächlichen und rechtlichen Lage im "Soll-Zustand" - habe ich auch nie anders erlebt.
Der Witz ist, dass es unbedingt so bleiben m u s s, um der vermeintlichen Sicherheit Willen schreien viele nach immer mehr und immer besseren Überwachungsmöglichkeiten, darum geht es doch. Die vorhandenen Gesetze sind völlig ausreichend, man muss sie nur auch anwenden, das bedeutet auch, das der ein oder andere Richter oder Staatsanwalt sein Handwerkszeug besser beherrschen müsste oder vielleicht auch ein wenig mehr Dotter in der Hose haben müsste, ungeachtet der eigenen Karriere. "Nein" zu einem Antrag kann sehr unbeliebt machen und ein "Ja" u.U. sogar gefährden.
Ich habe es im Bereich der Drogenkriminalität in beiden Richtungen miterleben dürfen.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

sehe ich genau so.

Ist ähnlich wie die immer wieder geforderte Erhöhung von Strafrahmen bei bestimmten Delikten. In meinen Augen ist das unnötig, da der vorhandene Strafrahmen völlig ausreichen würde - wenn er denn auch mal genutzt werden würde.

Aber ich drifte ins OT ab, sorry dafür [emoji6]

Grüße
 

G55

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
77
Und darum gibt es Alexa und Co......
Der Staat muss sich die Infos garnicht abholen, wir liefern doch frei Haus.

Was war das für eine Aufregung um die Volkszählung. Darüber schmunzelt man heute höchstens.
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Und darum gibt es Alexa und Co......
Der Staat muss sich die Infos garnicht abholen, wir liefern doch frei Haus.

Was war das für eine Aufregung um die Volkszählung. Darüber schmunzelt man heute höchstens.

Ich kann es gar nicht Nachvollziehen dass man sich Alexa und Co. freiwillig in die Wohnung holt, genauso die Smart-Home Geräte bzw. die Digitalen und per Funk arbeiteten Stromzähler, Wärmemessgeräte usw..
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.530
Den Stromzähler werden wir alle noch bekommen. Und kein Mensch kann mir erzählen, daß die keine wahnsinnigen Sicherheitslücken haben und irgendwer die Anwesenheitszeiten der Hausbewohner Ortsteilweise zum Kauf anbietet.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Den Stromzähler werden wir alle noch bekommen. Und kein Mensch kann mir erzählen, daß die keine wahnsinnigen Sicherheitslücken haben und irgendwer die Anwesenheitszeiten der Hausbewohner Ortsteilweise zum Kauf anbietet.

Manuell und digital...

Die "komischen" Transporter fahren auch zur Zeit noch durch die letzten Dörfer und suchen "XY", oder haben "keine Sprit", "keine Geld", aber einen Ehering (oder ein paar) zum Tausch...
:shoot:/ "Hund-Icon"
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Den Stromzähler werden wir alle noch bekommen. Und kein Mensch kann mir erzählen, daß die keine wahnsinnigen Sicherheitslücken haben und irgendwer die Anwesenheitszeiten der Hausbewohner Ortsteilweise zum Kauf anbietet.

Leider.:evil:
Hoffentlich erhalten wir in Bayern ein Widerspruchsrecht gegen die angedachten "neuen" Wasseruhren (-zähler).
Ich habe heute "meiner" Gemeindeverwaltung schon vorsorglich schriftlich mitgeteilt, dass für mein Haus kein Bedarf eines solchen Geräts besteht solange ich Hauseigentümer bin.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ich finde es erschreckend daß fast keine Sau diesem Unsinn widerspricht!

Berechtigte fragen!, bekommen hier Kaffee, Kuchen, Bier,... (Man sieht sich ...)

Aber ok - Bleifrei-Blödsinn wurde ja ähnlich (Vaseline) eingeführt; warum nicht direkt einen Schlüssel an die lokale Polizei oder an sonst wen der meint "Nach dem rechten sehen zu müssen"?!

@D.Saujager:
Kommt. Sicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin!

Das Problem liegt viel mehr darin, dass mit so einer Hintertür eben nicht nur die "Staatsgewalt" Zugang hat, sondern die Gefahr besteht, dass sich auch andere dessen bedienen. :roll: Und da ich ab und an mal Stellenausschreibungen der entsprechenden Bundesbehörden zu sehen bekam bin ich da dann doch etwas begründet ... am Zweifeln, ob das so eine gute Idee ist ...

Viele Grüße

Joe
Ebenso bedenklich wie deine Staatsgläubigkeit in diesem Kontext.[emoji41]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Mein Einbruchsschutz ist der Bullterrier meiner Tocher der hier OFT "zu Besuch" ist - nicht nur ein absolut wildscharfer Freund auf der Jagd, der sich auch abrufen lässt, sondern auch noch ein wirklicher Wachhund der KEINEN reinlässt - leider nicht vernetzt und nur von uns "abzuschalten" [emoji3]

CD
Ob der perversen obrigkeit wird dir bald nicht mehr der bt verboten, sondern dessen "smarte" Vernetzung per Bescheid vorgeschrieben. Chip mit steuerung von betäubungsmittelfreigabe auf knopfdruck. Fertig. Und diese "sicherung des öffentlichen interesses" darfst du auch noch blechen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das hast Du nicht verstanden. Eben weil ich "den Staat" kenne will ich das nicht.

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
443
Oben