Eine Frage an die Weinkenner

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Ich habe heute im Keller eine Flasche Wein von 1979 gefunden!
Da ich reiner "Biergenießer" bin, würde ich die Flasche gern an Bekannte verschenken
.

Kann ich die Flasche ohne Bedenken weiter geben, ohne mich zu blamieren, äußerlich sieht alles gut aus.
Ein kurzes Ja oder nein genügt mir!
1662647690043.png

D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.910
Wenn der Wein im kühlen Keller lag und richtig gelagert wurde, könnte das für Fans alter Weine durchaus ein tolles Präsent sein.
79er war ein guter Jahrgang. Der Wein schmeckt natürlich anders als ein 3-4jähriger.

Im übrigen heißt Alter Wein nicht sofort schlechter Wein.
Es gibt hier an der Mosel Weingüter, die spezielle Altweinproben veranstalten, da wird manch toller Tropfen kredenzt.
Und als ich nach dem Tod meines Vaters den Weinkeller geräumt hatte, waren einige 40 bis 50 Jahre alte Tropfen, die noch trinlkbar waren.

Gruß
T.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Zeig mal den oberen Teil der Flasche 🧐
Stand sie, oder lag sie im Keller ?
Wie lange? Welche Luftfeuchte/Temp.?
Da Spätlese, könnte die Chance einer halbwegs korrekten Zuckerkonservierung gegeben sein.
Die Qualität dürfte aufgrund des Ausgangsprodukts jedoch nicht sehr berauschend sein. 😅
Für Weinliebhaber ist ne Vintage Buddle aber immer nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Vergiß ihn! (Den Wein, nicht den Bekannten)

Freunde haben vor kurzem per Erbschaft einen Weinkeller, privat, bei mir in der Nähe ausgelagert, fast alles deutsche Weiß- und Rotweine aus den 80er und 90er Jahren, von Kabinett bis Spätlese, trocken bis süß.

Von 200 Flaschen war eine Flasche 'trinkbar' als Nachmittagsterrassennachdemkuchenwein, die anderen wurden gleich nach dem Öffnen entsorgt.

Ein Kanoonkopp von 1990 war brauchbar, aber die jüngeren davon sind gut. Die waren aber leider nicht Bestandteil der Erbschaft...

Mbogo
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Ja, bei Spätlese kann es sehr gut sein, dass er noch trinkbar ist. Kannst ja dazu sagen, dass es eine "Fundsache" ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Gerade die Rheinhessen aus dieser Zeit waren einfache Schoppenweine. Vergiß das Zeug einfach.
Ich habe einen Barolo von 1963 im Keller. Der wurde in einem Kistchen mit 3 Flaschen meinem Vater vor 25 Jahren geschenkt. Da war er also schon etwa 30 Jahre alt. Kurz darauf zu meinem 40. Haben wir 2 Flaschen geköpft, erstklassig. Nächstes Jahr zum 60. gibt's die dritte, bin gespannt.
 
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
367
Das Grundproblem aller Weinflaschen ist der Korken. Dieser weicht mit der Zeit auf und lässt Luft rein. Je besser der Kork, desto länger hält er aber die Korkqualität in Deutschland war damals eigentlich schlecht bis mittel (teils geklebter, geschredderter Kork). Gute Weine sollte man also in sinnvollen Abständen neu verkorken, sonst kippen alle um, mal früher, mal später.
Es findet dann nämlich eine starke Oxidation des Weines statt. Ggf. ist das da oben sogar ein Weißwein gewesen und die Bernstein-rötliche Farbe kommt von der Oxidation. Das Ergebnis ist typischerweise nicht trinkbar. Wenn eine Folie über dem Kork ist, mal nach kleinen Punkten suchen. Ist typischerweise Hinweis auf Schimmel. Der kommt vom ausgetretenem Wein durch den morschen Kork. Ebenfalls mal den Füllgrad prüfen. Häufig fehlt schon ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
515
Oben