Eine Frage an euch, wer weiss es?

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich habe gerade festgestellt dass meine Bergara BA13 mit 2750 Bar beschossen wurde, siehe anhängendes Beschuss-Zeugnis. Da der offizielle Ladedruck der 45/70Govt Patrone 2200Bar beträgt, hätte ja dann meine Waffe einen verstärkten Beschuss absolviert? Ist es mir dann erlaubt Patronen im Kaliber 45/70Govt mit diesem Druck wiederzuladen und dann in dieser Waffe zu verschiessen? Das heisst ist diese Waffe offiziell für Patronen mit 2750Bar zugelassen? Ist übrigens dieser Beschuss in Deutschland anerkannt und das, des weiteren mit Patronen welche 2750Bar generieren wenn ich dieselbe zur Jagd in Deutschland führe obschon ich in Luxemburg wohne, dieselbe Waffe in Luxemburg eingetragen habe und nur mit meinem internationalen Waffenpass nach Deutschland zur Jagd verbringe? Bin natürlich Inhaber eines gültigen deutschen Ausländer-Jagdscheines.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Soweit ich weiß wird immer mit 30% mehr als Gebrauchsgasdruck beschossen. Das kommt bei Dir ja schon hin.

Ich persönlich würde bei wiedergeladener Munition auf keinen Fall bis an die Beschussgrenze rangehen.

In Deutschland ist der Beschuss aus den C.I.P. - Mitgliedstaaten anerkannt.
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Ähem. Mittlerer CIP Beschussgasdruck = 1,25xPmax...[emoji780]❗️Also 2.750 bar...[emoji780]❗️[emoji780][emoji779]Nachzulesen bei der CIP.

Da du als nicht gewerblicher Wiederlader nicht gezwungen bist deine Munition zertifizieren zu lassen, kannst du....

Lade Sie einfach wie immer und gut ist ;)
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
PS Sieh dir den Beschusstempel an. Geier mit N = Normalbeschuss nicht Verstärkter Brschuss.

Edit: Steht sogar auf deinem Dokument. Mein Spanisch ist zwar etwas eingerostet bzw nicht vorhanden und die haben da auch keinen Geier, aber da steht CIP N.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Und der Hintergrund der Regelung daß Waffen mit 30% mehr Gasdruck beschossen werden ist eben NICHT der daß dann jeder 2. hergeht und denkt " Hey geil dann kann ich ja bedenkenlos meine heissen Ladungen schiessen "
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

was sollte diese "heiße" Ladung in der .45/70 mit den dort üblichen, stumpfnasigen Geschossen denn auch bringen, GEE 105m anstatt 100m??? :what:

Grüße
Sirius
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Der mittlere Beschussgasdruck übersteigt den mittleren höchstzulässigen Gasdruck um 25%. Auch das ist bei der CIP nachzulesen.


Ich würde übrigens eine P+ Regelung begrüßen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
was sollte diese "heiße" Ladung in der .45/70 mit den dort üblichen, stumpfnasigen Geschossen denn auch bringen,

Gesetzeskonforme Mun mit mehr als 2000 Joule/100m.

Bei einer Marlin 1895 oder gar einer High Wall könnte man ja noch etwas über die 2200 bar gehen ohne daß das System was ab bekommt, aber bei Kipplauf bzw Laufhaken? besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Gesetzeskonforme Mun mit mehr als 2000 Joule/100m.

Bei einer Marlin 1895 oder gar einer High Wall könnte man ja noch etwas über die 2200 bar gehen ohne daß das System was ab bekommt, aber bei Kipplauf bzw Laufhaken? besser nicht.

Das selbe System wird mit dem Kaliber 308 Win mit einem Gasdruck von 4150Bar oder der 270 Win mit 4300Bar verkauft, wo soll da das Problem mit 2750 Bar in der 45/70Gov herkommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Woher weißt du, dass es der Gleiche Laufstahl ist wie bei der 308?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo,

was sollte diese "heiße" Ladung in der .45/70 mit den dort üblichen, stumpfnasigen Geschossen denn auch bringen, GEE 105m anstatt 100m??? :what:

Grüße
Sirius

Nee eher ein Hornady Runkopfgeschoss 350 grains mit 2800Bar, 613m/s und 4191 Joule an der Mündung, 2900Joule auf 100Metern und 2065 Joule auf 150 Metern mit einem Hochschuss von 2,4cm auf 100Metern und einem Tiefschuss von 8,5cm auf 150Metern aus einem 50cm Lauf.
Dann noch ein Einschuss von 11,5mm und ein Aufpilzen des Geschosses auf zirka mindestens 20mm oder sogar 25-30mm je nach Gewebestärke. Enorme Energieabgabe im Wildkörper und damit Knockdown Effekt auch Bum Um genannt. So wie sicherer Ausschuss mit sehr ordentlicher Schweissspur und rapidem Blutverlust. Das ganze garniert mit wenig Wildprettverlust!
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Woher weißt du, dass es der Gleiche Laufstahl ist wie bei der 308?

Weil ich das vermute! Als ich das Werk in Bergara besuchte, hat man mir nichts gegenteiliges berichtet und mich nur angelächelt als ich die Frage des Gasdruckes ansprach. Diese Waffe in dem Kaliber wird nämlich hauptsächlich für den US Markt gefertigt und dort ist es längst üblich die 45/70 heisser zu laden. Da geht der Produzent bestimmt kein Risiko ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da wäre ich aber beruhigt ;-)
Der Produzent geht dabei auch kein Risiko ein, wen der Benutzer die mun zu stark lädt, der Benutzer aber schon!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
906
Oben