Eine für Stand und Ansitz...

Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.632
Moin,

wenn Du eine ordentliche handhabungssichere Jagdwaffe für jeden Tag haben möchtest, sei Dir eine Heym SR30 Allround empfohlen.

Damit kannst Du problemfrei regelmäßig trainieren. Im Kino macht sie richtig Spaß. Und auf der 400m-Bahn fühlt sie sich auch wohl. Zudem ist es eine Waffe eines deutschen Traditionsunternehmens. Also, nur zu!

Weidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
108
Die Heym SR30 Allround + Swarovski Z4i 2,5-10x56 + EAW Schwenkmontage steht auch ganz oben auf meiner Liste obwohl ich eigentlich mehr auf die Synthetikschäfte von z.B. Blaser (Prof. Success) stehe.
Naja erstmal im Sommer die Prüfung ablegen :D

Hier der 2015 Katalog von Heym: http://heym-fabrik.de/modelluebersicht012015/
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich weiß nicht wo du her kommst, aber unser ortsansässiger Büchsner hat noch ne remington 700 mit hogue Schaft, kurzem Bull barell fertig montiert mit zeiss duralyt 3-12x50 in .308 von privat für 1600€ glaub ich stehen. Die machte nen ganz guten Eindruck...
 
Registriert
14 Nov 2014
Beiträge
85
Ich schmeiß mal die Haenel Jäger 10 (Link) ins Rennen.

Wenn die es in die nähere Auswahl schafft, dann frag deinen Büchsenmacher* nach einem größeren Kammerstängel und lass dir den Abzug justieren. Gibts auch mit Kunststoffschaft (günstiger) und Lochgriff-Holzschaft (spürbar teurer).

*Guter Büchsenmacher ist mMn gerade für Jungjäger ungleich wertvoller als die paar 100€, die du bei egun günstiger wegkommen KÖNNTEST. Aus welcher Region bist du?
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Ein weiterer Vorschlag: Sauer 101 mit Minox-Glas für 1999€: http://www.egun.de/market/item.php?id=5190537

Vor- und Nachteile Sauer:
+ Schlabosicherung
+ Möglichkeit gesichert zu entladen
+ entnehmbares Magazin
+ Bettung
+ Rem700 Bohrung
+ wertige Verarbeitung und Schloßgang
+ gutes warmschußverhalten
- eingeschrumpfter Lauf (kein Laufwechsel, das Thema ausgeschossener Lauf dürfte in .308 aber eher weniger akut werden)
- kein Matchlauf (die 101 Forest sprengt wohl leider dein Budget)
- Magazin aus Kunststoff
+/- relativ leicht

Zum Thema Matchlauf: Ich bin selbst JJ und war früher voll auf dem Matchlauf-Trichter. Momentan führe ich jedoch eine geliehe Howa 1500 mit einem langen Matchlauf. Tolles Gewehr, aber verdammt schwer auf dem Weg von und zum Ansitz. Pirschen ist zwar möglich, wäre mit einem leichteren Gewehr aber angenehmer. Gerade in .308 ist so viel Gewicht eigentlich nicht wirklich notwendig, den Rückstoß hält sich in Grenzen.

edit: Insofern dann lieber einen kurzen Semi-Heavy/Semi-Weight. Z.B.: Sauer 101 Forest XT. Sprengt mit ZF allerdings leider dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich weiß nicht wo du her kommst, aber unser ortsansässiger Büchsner hat noch ne remington 700 mit hogue Schaft, kurzem Bull barell fertig montiert mit zeiss duralyt 3-12x50 in .308 von privat für 1600€ glaub ich stehen. Die machte nen ganz guten Eindruck...
Abgesehen vom Preis sicher keine schlechte Wahl. 1600€ für gebraucht find ich etwas viel, weiß allerdings nicht was für eine Montage drauf ist. Ich hab auch so ein Ding, schießt mit diversen Laborierungen ganz hervorragend. Probieschiessen und ggf. handeln. :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Also da die Waffe ja explizit auch intensiv auf dem Stand genutzt werden soll, würde ich vllt in diesem Fall nicht gerade die eingeschrumpfte Variante nehmen. Wenn da 1000 Schuss oder mehr im Jahr durchgehen und das Ding ein paar Jahre genutzt werden soll ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Serienstreuung? Von dem was ich gehört habe, soll die überdurchschnittlich gut sein. Ist dir etwas anderes bekannt?
Hatte drei in der Hand. Zwei waren laut wie der Karneval in Rio, egal wie vorsichtig man sie betätigte. Nur die auf der Messe in Dortmund war ok. Doch Wenns eine der zwillingswaffen sein muss, dann die Mauser.
 
Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
16
Haenel Jäger 10 varmint oder varmint sporter (mit verstellbarer Backe)

+ 19 mm semiweight-lauf mit mündungsgewinde ( für sd :cool:)
+ 2-stellungs-sicherung, verschluß-ensperrhebel
+ Einsteckmagazin
+ Kombiabzug (m. RS), einstellbar
+ Öffnungswinkel 60 grad
+ Adapter für zweibein
+ integrierte Pica-Schiene

Haenel gehört zu Merkel; Waffe wird in Suhl gefertigt.

Varmint 900 €, varmint sporter 1200 €; mit Top-Optik bleibst du unter 3 T€.

Mehr Preis-Leistung für eine Waffe aus D geht dzt. nicht !!! :-D
 
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Hatte drei in der Hand. Zwei waren laut wie der Karneval in Rio, egal wie vorsichtig man sie betätigte. Nur die auf der Messe in Dortmund war ok. Doch Wenns eine der zwillingswaffen sein muss, dann die Mauser.

Ah du meinst die Sicherung. Missverständnis, ich dacht Serienstreuung bezöge sich auf die Präzision. Weniger toll soll wohl auch die Brünung sein. Wie viele Schuß pro Jahr wirst du denn ungefähr im Jahr machen? Gerade im Vergleich zu Tikka und Savage ist die Verarbeitung und vor allem der Schloßgang der Sauer erheblich besser. Konnte vor kurzem alle drei befummeln.

Polo86 schrieb:
AW: Eine für Stand und Ansitz...
Haenel Jäger 10 varmint oder varmint sporter (mit verstellbarer Backe)

+ 19 mm semiweight-lauf mit mündungsgewinde ( für sd
13.gif
)
+ 2-stellungs-sicherung, verschluß-ensperrhebel
+ Einsteckmagazin
+ Kombiabzug (m. RS), einstellbar
+ Öffnungswinkel 60 grad
+ Adapter für zweibein
+ integrierte Pica-Schiene

Haenel gehört zu Merkel; Waffe wird in Suhl gefertigt.

Varmint 900 €, varmint sporter 1200 €; mit Top-Optik bleibst du unter 3 T€.

Mehr Preis-Leistung für eine Waffe aus D geht dzt. nicht !!!
18.gif

Edit: Nachteil der Haenel 10 sind aber die Abzugssicherung und der (angeblich) schlechte Schlossgang. Außerdem liegt der Lauf (angeblich) am Schaft an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
496
Oben