Eine für Stand und Ansitz...

Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
16
Hatte vor kurzem eine in der hand - Schlossgang ohne Probleme
Das mit dem lauf hab ich auch gehört - lt. Büxner Kinderkrankheit - mittlerweile behoben
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Die remington steht ja im kundenauftrag da, ich denk da ist der Preis noch verhandelbar. Die Montage war nix besonderes, ich mein ne sehr tiefe qr oder so was..
 
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
Vielen Dank für all die Rückmeldungen. Werde versuchen mal all die Vorschläge auszutesten.

Heym: Sicher super! - aber nach dem aktuellen Preiskatalog auserhalb meiner Liga...

Haenel: Ja ist sicher ein Versuch wert. Gerade die Varmint Version ist sicher super für den Preis! Aber irgendwie sehe ich auch keinen großen Vorteil zur z.b. CZ550?

Sauer 101: Ja wenn dann die 101 Forest. Aber da gibts (wie man hier schon liest) leider ein eher geteiltes Echo dazu. Und für den Preis (etwa auf Sako...) muss es schon passen. Aber ist auch immer noch auf dem Zettel.

Howa: oft gelesen aber leider NIE gesehen: kenn ich mich nicht aus.

Tikka CTR: Was kann die besser als die tikka Varmint oder die Sako? Was bedeutet ASH Sicherung?

Von den Amis würde ich eher noch die Savage 10'er nehmen als die Remi 700. Wobei wohl beide nicht ganz falsch sein werden. Aber grundsätzlich hätte ich eigentlich gerne lieber eine von "unsrem" Kontinent... ;)
Eine Savage (10PH) lieber später mal als Pirschwaffe oder so - wenn mir die eine zuuu schwer wird. :))
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Moin!

Ich habe dafür eine M03 mit Kunststoffschaft und 56er Solid-Lauf. Die liegt zwar außerhalb deines Preisrahmens, ist aber wirklich super.

Spare lieber etwas länger und kaufe etwas hochwertiges! Es lohnt sich und man erspart sich eine Menge Enttäuschungen.

Die CZ 550 Varmint schiesst in der Regel gut, nehme sie aber mal probeweise mit auf den Ansitz.... Den 65cm Lauf wirst du ganz schnell verfluchen! Zudem wirst du vermutlich mehr zur Jagd gehen als auf den Stand. Oder hast du die Möglichkeit auch unter der Woche bzw. täglich zu üben?

Meine ist übrigens im Kaliber 6,5x55 SE und schafft vom Zweibein geschossen 20mm umschlossen mit S&B Vollmantel aus dem 50er Pack.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hallo Bockbier,

jetzt möchte ich Dich noch ein wenig mehr verunsichern:

Ich kann Dein Bestreben 100% nachvollziehen und verstehe dabei auch Deinen Wunsch nach einem schweren Lauf, ist er doch ein nicht unerheblicher Baustein in der Präzisionskette. Je schwerer der Lauf, desto weniger schwingt er und desto weniger munitionsfühlig ist er. So wird es propagiert und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen. ABER, das ist nur die halbe Geschichte. Um wirkliche Toppräzision zu erzielen, musst Du auch für einen Varmint-Lauf mit der Munition probieren, bzw. beim Wiederladen. UND, auch mit normalen Jagdläufen kann man eine Toppräzision erzielen. Und mal Hand aufs Herz; wenn Du 20mm Streukreise erreichst, dann ist das prima und völlig ausreichend für Jagd und jagdlichen Schießsport. Auch ein Schuss auf 300m ist damit vertretbar. Das alles geht auch mit einem normalen Jagdlauf.

Ich habe diese Odyssee hinter mir. Angefangen habe ich mit einem schlanken Jagdlauf. Dann hat mich der Teufel geritten, so wie Dich jetzt, und ich bin zu Varmint und Semi-weight Läufen gewechselt. Dann habe ich aber festgestellt, dass man auch damit wunderbar vorbeischiessen kann und dass viele andere Faktoren teilweise viel wichtiger sind, als ein schwerer Lauf, mit dem es unter Laborbedingungen möglich ist, einer Fliege ein Auge ausschiessen zu können. Ausserdem ist mir die Kopflastigkeit der Waffen gehörig auf den Senkel gegangen. Also kamen teilweise noch Kickstops in den Hinterschaft, was die Waffen noch schwerer machte.

Dann habe ich von einem Bekannten mal eine schlanke, im Safaristil Custom-geschäftetet R93 mit normalen Lauf in der Hand gehabt. Was war das für eine Wohltat im Handling!

Meine ganzen Sako Varmints, und Blaser semi-weight Läufe und Kickstops sind nun Geschichte und ich erfreue mich so zusagen erneut der Leichtigkeit des Seins.

Mach daraus für Dich, was Du willst. Just my two cents.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
75
Zur CZ: Ja das dachte ich mir fast schon: 65cm Lauf sind wirklich schon etwas sperrig. Würde auch gerne lieber einen 50-60cm Lauf wählen. Lieber kurz und dick als zu land und sperrig. Will ja auch nicht als Scharfschütze auf die Meile schießen. Wenn ich auf 100 und 300 vernüftig treffe dann trau ich mir halt auch mal <150m bei der Jagd zutrauen.

@LoneRider: Kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube sowas muss man selbst erst rausfinden. Wird ja sicher auch nicht meine letzte Büchse bleiben.

@Rhoen_Paulus: Ich glaube nach den neuen Preisen schaut das anders aus? http://heym-fabrik.de/modelluebersicht012015/ ? Die "normalen" Allround Modelle haben jedenfalls nur einen 15mm Lauf - passt also nicht in mein Such-Raster...
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Hallo Bockbier,

jetzt möchte ich Dich noch ein wenig mehr verunsichern:

Ich kann Dein Bestreben 100% nachvollziehen und verstehe dabei auch Deinen Wunsch nach einem schweren Lauf..........................Das alles geht auch mit einem normalen Jagdlauf.

Ich habe diese Odyssee hinter mir. Angefangen habe ich mit einem schlanken Jagdlauf. Dann hat mich der Teufel geritten, so wie Dich jetzt, und ich bin zu Varmint und Semi-weight Läufen gewechselt.......

Dann habe ich von einem Bekannten mal eine schlanke, im Safaristil Custom-geschäftetet R93 mit normalen Lauf in der Hand gehabt. Was war das für eine Wohltat im Handling!

Meine ganzen Sako Varmints, und Blaser semi-weight Läufe und Kickstops sind nun Geschichte.....

Recht so! Bloß Finger weg von einer schweren Trumm mit SemiWeight und pi pa po. Für den Stand o.k, aber jagdlich wird das gute Teil verwaist sein. Zu schwer, zu lästig. Irgendwann sieht man ein, dass 3,2 Kg plus Zfr dicke reichen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
108
Zur CZ: Ja das dachte ich mir fast schon: 65cm Lauf sind wirklich schon etwas sperrig. Würde auch gerne lieber einen 50-60cm Lauf wählen. Lieber kurz und dick als zu land und sperrig. Will ja auch nicht als Scharfschütze auf die Meile schießen. Wenn ich auf 100 und 300 vernüftig treffe dann trau ich mir halt auch mal <150m bei der Jagd zutrauen.

@LoneRider: Kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube sowas muss man selbst erst rausfinden. Wird ja sicher auch nicht meine letzte Büchse bleiben.

@Rhoen_Paulus: Ich glaube nach den neuen Preisen schaut das anders aus? http://heym-fabrik.de/modelluebersicht012015/ ? Die "normalen" Allround Modelle haben jedenfalls nur einen 15mm Lauf - passt also nicht in mein Such-Raster...

Nein, das im Katalog sind andere Modelle. Die Allround Version der SR21/30 (1490/1770 €) wird gar nicht beworben.

Du kannst die Heym nach deinen Wünschen in Auftrag geben z.B. für 245 €: "Heavy line" Lauf - Mündungsdurchmesser 18mm, Lauflänge frei wählbar (50-61cm).
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Schau dir einmal die Savage 16 im cal 308 an. Hat eine Weaverschiene/Pikatinnyschiene. Ist in Stainless, Plasteschaft, 3Stellungssicherung, AccuTriger und AccuStock. Das ist eine universelle sehr gut schiessende Waffe! Sehr einfach und unempfindlich. Keine Probleme mit rostigen Nägel oder Rost an der Waffe ,die super präzise schiesst! Das mit den schweren Läufen ist eine Mär, da du auf dem Stand auch nicht 100Schuss in einer halben Stunde raus bringst. Und dass ein dünner Lauf hitzeempfindlicher ist als ein dicker Lauf hat auch zwei Seiten. Der dicke Lauf braucht einige wenige Schuss mehr um sich richtig aufzuwärmen, aber deshalb brauch er auch dementsprechend länger um wieder ab zu kühlen. Was das Schwingungsverhalten von Läufen angeht, da gibt es auch zwei Meinungen, die einen meinen dass ein dicker kurzer Lauf weniger schwingt, andere meinen dass es eher auf die Laufbettung ankommt, und dass das Schwingen nicht das Problem ist sondern bei einer schlechten Systembettung das unregelmässige schwingen von Schuss zu Schuss! Und da hat die Savage mit ihrem AccuStock die Nase gegenüber den Europäern sehr weit vorne. Des weiteren kannst du später die Savage als Schlechtwetter Waffe und zum Durchgehen und Nachsuchen verwenden da sie absolut unempfindlich ist!
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Wenn Geld für die Sako da ist würde ich diese auch kaufen. Verarbeitung, Abzug und Präzision sind top. Die Optilock Montage ist gut und günstig und man muss die Ringe nicht kleben.
Die Tikka ist für den Preis auch gut. Allerdings bekommt man bei der Sako für 500 Euro mehr ne angepasste Systemgröße, Ganzstahlkonstruktion, nen schöneren Schaft,die bessere Sicherung und eine offene Systemhülse, so dass man von oben laden kann.
Und da hat die Savage mit ihrem AccuStock die Nase gegenüber den Europäern sehr weit vorne.
Welche Europäer meinst du?. Sakos und Tikkas haben ja nicht gerade den Ruf schlecht zu schießen. Meine Sako 85 schießt z.B. konstant unter 15mm/5 Schuss mit nem Jagdgeschoss und dem dünnen Lauf. Die ersten drei Schuss kommen meist auf weniger als 10mm.
Die Accustock Bettung ist sicher top. Sowas hat Blaser aber schon seit 20 Jahren.
Mfg
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wenn Geld für die Sako da ist würde ich diese auch kaufen. Verarbeitung, Abzug und Präzision sind top. Die Optilock Montage ist gut und günstig und man muss die Ringe nicht kleben.
Die Tikka ist für den Preis auch gut. Allerdings bekommt man bei der Sako für 500 Euro mehr ne angepasste Systemgröße, Ganzstahlkonstruktion, nen schöneren Schaft,die bessere Sicherung und eine offene Systemhülse, so dass man von oben laden kann.

Welche Europäer meinst du?. Sakos und Tikkas haben ja nicht gerade den Ruf schlecht zu schießen. Meine Sako 85 schießt z.B. konstant unter 15mm/5 Schuss mit nem Jagdgeschoss und dem dünnen Lauf. Die ersten drei Schuss kommen meist auf weniger als 10mm.
Die Accustock Bettung ist sicher top. Sowas hat Blaser aber schon seit 20 Jahren.
Mfg
Blaser hat den AccuStock nicht sorry, schau dir das einmal bei Savage an. Dann die Weaver/Pikatinny Schiene bei Savage erlaubt dir ein Glas zu montieren für ein Appel und ein Ei, bei den anderen ist das nicht so!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
686
Oben