Eine neue digitale Pulverwaage muss her ...

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe ein Jscale Mack 20 von Jennings. Funktioniert tadellos. Nachfolger dürfte die JS VG20 sein. Geht aber nur bis 20 g.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hallo,

ok - super danke für den Hinweis, ggf habe ich die Begriffe "einwiegen" und "zuwiegen" technisch nicht richtig verwendet bzw gehandhabt - wie gesagt, "richtiges" wiegen will auch gelernt sein. Der Anlass für die genauere Recherche von mir war, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Wiederlader mit einer Kern xyz Waage nicht zufrieden waren und die haben "getrickelt" und sind mit der Waage "auf keinen grünen Zweig" gekommen, dann hieß es "die Waage funktioniert nicht". Was so nicht stimmt, nur für diesen Einsatzzweck "kann sie nicht gut funktionieren"

http://www.targetmasteruk.com

Dieses Teil ist auch cool, es liefert super reproduzierbare Ergebnisse mit der guten alten Balkenwaage, ist allerdings nicht ganz so bequem zu bedienen und man muss sehr darauf achten, dass die Lichtschranke sich nicht in der Position ändert (wenn der Boden des Schreibtisches "glatt" ist, dann kann sich die Waage und/oder dieses Teil ggf verrutschen (und wenn es nur minimal ist), eine Silikon Backunterlage schafft da Abhilfe)

Man kann beim wiederladen halt sehr schnell "von Hölzchen auf Stöckchen" kommen, sprich man kann sehr lange immer noch "eine Schippe" nachlegen, was den Aufwand betrifft.

Wobei der Grund für diesen Aufwand ganz einfach der ist, "Toleranzen" aus dem ganzen Ablauf heraus zu nehmen, damit die gefertigten Patronen möglichst geringe Unterschiede zueinander aufweisen.

Ich will keine "billige" Munition herstellen, sondern solche, die aus meiner Waffe (auch Jagdwaffe) reproduzierbar genau "fliegt". Und es ist auch sicher richtig was einige hier schreiben, das dazu nicht alles an Technik erforderlich wäre, was ich ggf einsetze. Das kann ich aber erst dann beurteilen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe es messen zu können.
Vodoo liegt mir nicht so ... ;-)

Ich will es "wissen" nicht nur "glauben"

Viele Grüße

dingolino


Nee, dingolino, Du machst Dir schon die richtigen Gedanken.
Nun ist es aber beim Wiederlader nicht so, dass er Kleinstmengen einwiegt, sondern er wiegt diese ZU.

Als erstes stellst Du ja Deine Einfüllschale drauf, tarierst und wiegst dann die Differenz an Pulver zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das Ding ist i.d.T. ziemlich cool!
Ich würde jedoch den Einrichtaufwand scheuen. Sei's drum.

Man kann mir sicherlich nicht vorwerfen, dass ich an meinem Equipment spare. Ich stehe auf gutes Werkzeug. Ich habe u.a. Matrizen von Redding und Triebel, eine Präzipress und einen Harrel-Style Pulverfüller.
Aber hinsichtlich einer supergenauen Feinwaage beschleicht mich das Gefühl, dass ich mir selber damit möglicherweise keinen Gefallen tue, sondern lediglich schlaflose Nächte hätte.:eek:
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
>Aber hinsichtlich einer supergenauen Feinwaage beschleicht mich das Gefühl, dass ich mir >selber damit möglicherweise keinen Gefallen tue, sondern lediglich schlaflose Nächte hätte.

Da ist grundsätzlich etwas dran... ;-)

Von Hölzchen auf Stöckchen eben ...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Jagdlich geht 0,1gr wohl meist in der Schützenstreuung unter.
Wenn wir ehrlich sind, auch 1gr. Jaja, ich weiß, pulverabhängig...aber auch nur im Extrembereich
...wir schießen nicht vom Schießgestell.
Wir schießen oft unter "Stress", halb im Stehen, unbequem, an einem Kanzelkantholz seitlich angelegt, unseren Finger zwischen Holz und Waffe, auf 50m.

Und lasst uns vernünftige Einheitenabkürzungen nach Norm verwenden, dann sind sind viele der Missverständnisse ausgeräumt. Tipp dazu:
grs gibts nicht. Und gr ist nicht das 1000fache von mg.
Naja, 1grs Toleranz in der Ladung merke ich schon deutlich! Hab es bei all meinen Jagdgeschossen geschafft, eine Ladung zu finden, die mir Streukreise um/unter 2 cm ermöglichen, bei Scheibenladungen teilweise runter bis zu 10mm./100m. Da dann um +/- 0,5 grs abzuweichen, öffnet den Streukreise schon deutlich. Lass dann noch den Fuchs auf 180/ 200m stehen und die Chance zum Fehlen steigt deutlich.

Von daher versuche ich mit allem mir zur Verfügung stehenden Mitteln, die Toleranzen zu minimieren, wir haben ja sonst noch genügend Unwägbarkeiten
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Ihr könnt mich ja ruhig auslachen, aber ich habe eine ganz einfache digitale Waage - baugleich wie folgende:
https://www.amazon.de/200g-01g-Tasc...words=Tomopol&qid=1559998493&s=gateway&sr=8-5

Schon x-mal kontrolliert mit der RCBS-Balkenwaage - nie einen Fehler bemerkt.
zwischendurch mal das Eichgewicht aufgelegt zur Kontrolle - immer perfekt.

Ich nutze zwar mittlerweile einen automatischen Pulverfüller, aber für eine schnelle Versuchsladung oder zum Hülsenwiegen tut es die immer noch. Und kontrollieren tu ich stichprobenartig beim Füllen nur auf einer Balkenwaage - irgendwie bin ich der analoge Typ!
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
..................................
http://www.targetmasteruk.com

Dieses Teil ist auch cool, es liefert super reproduzierbare Ergebnisse mit der guten alten Balkenwaage, ist allerdings nicht ganz so bequem zu bedienen und man muss sehr darauf achten, dass die Lichtschranke sich nicht in der Position ändert (wenn der Boden des Schreibtisches "glatt" ist, dann kann sich die Waage und/oder dieses Teil ggf verrutschen (und wenn es nur minimal ist), eine Silikon Backunterlage schafft da Abhilfe)
.............
dingolino

Hatte mir das tool auch mal zugelegt und ausprobiert aber sowas von ungefähr überstieg meine Nervengrenze und hab den ........
gleich wieder ausgemustert. Das cc Löffelchen von Lee ,
der Dandy powder trickler und die 10-10 sind das Werkzeug
0 1.JPG
wenn man wiederholbar genaue Ladung abfüllen möchte, am LR hat man dann die Bestätigung.
😀
MfG
N_F
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hab in der auf Grund der ganzen Horrorgeschichten meinen digitalen Waagen auch misstraut und anfangs mit der 5-0-5er Balkenwaage kontrolliert, die Abweichungen waren marginal ( ca. Strichbreite) und damit nicht so, dass ich nachbessern hätte müssen

Seit dem steht die Balkenwaage nur noch zur Beruhigung rum, ich kontrolliere nur noch sporadisch. Ich lasse allerdings meinen "Digitalen" auch immer etwas Zeit zum aufwärmen und schalte sie mindestens 15min (eher deutlich länger) vor dem Abwiegen ein
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Kein Luftzug, Handy und andere Elektronik in den Nachbarraum verbannen, stabile Werkbank, lang genug aufwärmen lassen.
Benchrester mögen andere Ansprüche haben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Ich hab noch nicht erlebt, dass meine Waagen auf Handy oder andere Elektronik reagieren. Elektrostatik und Luftzug OK.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich mag keine analoge Waagen. Trotz Skepsis bezüglich der Stabilität der Ergebnisse, Wärmeeinflüsse, elektromagnetische Einflüsse etc, habe ich eine RCBS Rangemaster 2000 gekauft. Ich bin soweit zufrieden! Das zuwiegen einzelner Körnchen braucht Geduld. Die Messung erfolgt erst nach 2-3 Sekunden.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Also so schlecht finde ich das jetzt nicht, auch nicht das einrichten. Im Prinzip macht die Lichtschranke ja genau das, was du auch mit dem Auge machst. Nur ermüdet die nicht nach dem 92. Ablesen. Wie gesagt man muss aufpassen das es nicht verrutscht, sonnst stoppt die Schranke den Trickler zu früh oder zu spät, es ist sehr empfindlich und damit eben auch genau. Wie schon gesagt, Waage und Lichtschranke auf so eine Silicon Backunterlage stellen, dann funktioniert es gut.

Grüße
dingolino


Hatte mir das tool auch mal zugelegt und ausprobiert aber sowas von ungefähr überstieg meine Nervengrenze und hab den ........
gleich wieder ausgemustert. Das cc Löffelchen von Lee ,
der Dandy powder trickler und die 10-10 sind das Werkzeug
Anhang anzeigen 80507
wenn man wiederholbar genaue Ladung abfüllen möchte, am LR hat man dann die Bestätigung.
😀
MfG
N_F
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
588
Oben