Eine neue digitale Pulverwaage muss her ...

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn ich wiederlade, blinkt, piept und signalt es nicht:cry: :sad:
RCBS 5-0-2 und Harrels Premium Powder Measure machen genau was sie sollen.:)
Allerdings langweilig:rolleyes:, dafuer schnell(y)

tømrer
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ich benutze die RCBS Powderpro seit 1998 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Kostete damals DM 425,--
Pulver mit dem passenden Lee-Löffel und dann noch etwas trickeln. Fertig.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich verwende das Hornady Auto Charge - Gerät. Seit Jahren zufrieden, wenn auch nicht extrem zufrieden. Funktion gut, sonstiges ... naja typisch made in USA.
Ja, ja, und das Auto haben sie auch erfunden ...

Die mechanischen Wagen kamen früher alle von OHAUS - egal, welche Farbe sie hatten (sowohl wörtlich zu nehmen, als auch als Symbol des jeweiligen Herstellers Vertreibers).
Die digitalen waren, zumindest anfangs, alle von PACT.

K.A., wann der Produktionsort nach China verlegt wurde, aber m.W. kommen die ganzen Wiederladewaagen und digitalen Pulverfüller schon lange nicht mehr aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten.

Das Hornady Auto Charge habe ich auch.
30-60 Min "vorglühen" ist ein muss, selbst dann gibt's immer noch ab und zu "overload".

Ob eine zwischengeschaltete Online-USV mit "sauberem" Strom das Ergebnis von Digitalwaagen und digitalen Pulverfüllern verbessern würde ... :unsure:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ihr könnt mich ja ruhig auslachen, aber ich habe eine ganz einfache digitale Waage - baugleich wie folgende:
https://www.amazon.de/200g-01g-Tasc...words=Tomopol&qid=1559998493&s=gateway&sr=8-5
Schon x-mal kontrolliert mit der RCBS-Balkenwaage - nie einen Fehler bemerkt.
Ich habe seit "ewigen Zeiten" eine RCBS 5-10 originalverpackt stehen (die ich aber trotzdem nicht verkaufen will!), seit Mitte der 90er nutze ich eine digitale RCBS (also PACT) mit 9V-Block (Batterie nach außen verlegt und Schalter dazwischen gebaut, weil die auch ausgeschaltet die Batterien leer gesaugt hat).
Zurück zur analogen möchte ich nicht.
Zum Hülsen und Geschosse auswiegen habe ich mir noch eine günstige "Chinawaage" geholt (max. 500 g, 0,01 g Auflösung).

Wenn ich heute noch mal neu ...
Eine KERN (ca. 200,- €), damit ich das Ding im Reparaturfall nicht nach sonstwo schicken muss, AUCH WENN die "eigentlich" nicht/schlecht geeignet sind, weil sie bauartbedingt nicht zum Zuwiegen geeignet sind.
BTW: Danke an Dingolino für die Technik-Info!


zwischendurch mal das Eichgewicht aufgelegt zur Kontrolle - immer perfekt.
Bei den mitgelieferten Prüfgewichten frage ich mich immer, ob die Waagen die nicht (am Gewicht) erkennen und dann das passende Gewicht anzeigen - "Schummel-Software" wird's wohl nicht nur in der Auto-Industrie geben ...
Ja, ja!
Aber bloß weil ich paranoid bin heißt das nicht, dass sie NICHT hinter mir her sind. ;)

Genauso frage ich mich, ob das, was uns als hochgenaue "Wiederladerwaage" angepriesen und "für teuer Geld" verkauft wird wirklich genauer/besser ist, als die Billig-Dinger bei Amazon & Co.


Wenn es etwas teurer sein darf würde ich mir die Dillon Waage ansehen.
Wo wird die wohl hergestellt?
Ist die wirklich "besser" oder versetzt auch da der Glaube Berge?


Bevor ich "für teuer Geld" einen Satz Prüfgewichte kaufen würde, würde ich eher Prüfgewichte mit "krummen" Werten nehmen und deren Gewicht z.B. beim Apotheker wiegen lassen.
Muttern aus VA dürften gut geeignet sein: Billig, leicht (in verschiedenen Gewichten) verfügbar und korrodieren nicht.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann rechne mal um, was 0,1grs ist
Mich würde interessieren was das dann auf der Scheibe ausmacht. Wenn ich mich recht entsinne, dann werfen selbst Benchrester ihre Ladungen mit einem Harrell.
Jagdlich geht 0,1gr wohl meist in der Schützenstreuung unter.
Wenn wir ehrlich sind, auch 1gr. Jaja, ich weiß, pulverabhängig...aber auch nur im Extrembereich
Wir haben schon oft darüber diskutiert welche Genauigkeit wirklich erforderlich ist.
Darüber kann man trefflich streiten!
Die einen meinen man müsse im mg-Bereich arbeiten, um wirklich präzise Ladungen zu erhalten (dazu natürlich einen Benchrest-Matrizensatz und eine Präzi-Press - auch für die Munition für die Nachsuchen-Büchse o_O), den anderen reicht "ein halbes grain".

Liest man auf amerikanischen Seiten, wird da z.T. die Meinung vertreten, dass eine Ladung, die auf ein o. zwei zehntel gr reagiert nichts tauge, weil die dann i.d.R. auch temperatur-, ... -empfindlich reagieren würde.
Eine Ladungsleiter mit ihren sweet spots sagt IMHO dasselbe aus:
Suche eine "unempfindliche" Laborierung!


WaiHei
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Bei den mitgelieferten Prüfgewichten frage ich mich immer, ob die Waagen die nicht (am Gewicht) erkennen und dann das passende Gewicht anzeigen - "Schummel-Software" wird's wohl nicht nur in der Auto-Industrie geben ...
Ja, ja!
Aber bloß weil ich paranoid bin heißt das nicht, dass sie NICHT hinter mir her sind. ;)

WaiHei

Hoffentlich hat meine RCBS-Balkenwaage keine Schummel-Software drauf!
Die zeigt bei den Prüfgewicht(en) - da ich zwei unterschiedlich schwere habe - nämlich die selben Werte an... :p
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ohne, dass Du am Balken das eingestellte Gewicht änderst? :rolleyes:
Dann hättest Du die Lager nicht ölen sollen - und auch noch ausgerechnet mit Ballistol ... :eek:


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ja, ja, und das Auto haben sie auch erfunden ...

Die mechanischen Wagen kamen früher alle von OHAUS - egal, welche Farbe sie hatten (sowohl wörtlich zu nehmen, als auch als Symbol des jeweiligen Herstellers Vertreibers).
Die digitalen waren, zumindest anfangs, alle von PACT.

K.A., wann der Produktionsort nach China verlegt wurde, aber m.W. kommen die ganzen Wiederladewaagen und digitalen Pulverfüller schon lange nicht mehr aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten.

Das Hornady Auto Charge habe ich auch.
30-60 Min "vorglühen" ist ein muss, selbst dann gibt's immer noch ab und zu "overload".

Ob eine zwischengeschaltete Online-USV mit "sauberem" Strom das Ergebnis von Digitalwaagen und digitalen Pulverfüllern verbessern würde ... :unsure:


WaiHei

Overload liegt meist am Pulver (Stäbchen, Körnchen...). Aber es stimmt, dass der Füller bei manchen Sorten erst einmal "lernen" muss. Bei anderen funktionierts ab Start perfekt. Ich stelle immer direkt auf langsame Geschwindigkeit, sonst legt das Ding so optimistisch los, dass immer wieder überfüllt wird.
Man gewöhnt sich an das Gerät, ich finde es gut. Es könnte aber deutlich wertiger verarbeitet sein. Ist schon echt ein superleichter Plastikklops.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich stelle immer direkt auf langsame Geschwindigkeit, sonst legt das Ding so optimistisch los, dass immer wieder überfüllt wird.
Das mache ich auch.
Zusätzlich lege ich vorne eine leere ZH-Schachtel unter, so dass das Füllrohr weniger Neigung hat.

Die früheren Modelle waren mir immer zu teuer, vom auch recht günstigen und vor dem Hornady auf dem Markt befindlichen Lyman hatte mir Grauwolf abgeraten, weil die Dinger ziemlich viel Ärger machten.

Ich kann mich noch an den ersten autom. Pulverfüller von Lyman erinnern, der eine Balkenwaage mit Lichtschranke integriert hatte.
Wie lange ist das jetzt her - Mitte 80er, oder Mitte 90er?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Damit liegst du vor meiner Wiederladezeit, ich habe erst ca. 2002 angefangen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
@dingolino
👍vielen Dank fuer diese ausfuehrliche Erklaerung! Ich habe einige dieser Probleme selbst erlebt, wusste aber nicht warum sie auftraten. Meine Løsung war die elektronischen Waagen abzuschaffen.
Mit meiner alten Balkenwaage bin ich genauso schnell und ich kann mich auf die Funktion und Genauigkeit verlassen.
Nochmals danke fuer deinen Beitrag.

tømrer

Richtig tomrer. (y)
Deshalb lade ich mit meiner RCBS 5-0-5 seit über 30 Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Die zusätzlich angeschaffte RCBS 10-10 steht eigentlich nur unnütz rum. Allen Versuchen von Wiederlade-Kumpels, mir eine elektronische Waage einzureden, widerstand ich erfolgreich, denn ich lade ausschließlich für die Jagd. (y)Schießstandbesuche dienen der Kontrolle produzierter Ladungen sowie vorrangig zu Übungszwecken und zur Verbesserung meiner Schießleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
So, heute hat meine Waage den Geist aufgegeben, nun muss eine neue her!

Ich schwanke zwischen Frankfort Arsenal Platinum series Waage, Lyman Accutouch 2000 oder der RCBS Rangemaster 2000

Zu welcher Waage würdet Ihr tendieren? Sie soll gut trickelfähig sein.
Wenn jemand eine von diesen besitzt, würden mich Eure Erfahrungen und Bewertungen freuen.

Bin auch für andere Vorschläge offen!
Aber bitte keine mechanischen Waagen! Auch wenn die ach so gut und toll sind, will ich keine.

Danke euch im Voraus!
 
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
192
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil kein wohlklingender Name drauf steht:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
792
Oben