Eine neue digitale Pulverwaage muss her ...

Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ich mag keine analoge Waagen. Trotz Skepsis bezüglich der Stabilität der Ergebnisse, Wärmeeinflüsse, elektromagnetische Einflüsse etc, habe ich eine RCBS Rangemaster 2000 gekauft. Ich bin soweit zufrieden! Das zuwiegen einzelner Körnchen braucht Geduld. Die Messung erfolgt erst nach 2-3 Sekunden.

Hallo!

Wie bist Du bis jetzt mit deiner Rangemaster 2000 zufrieden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich kann auch die MyWeigh Gempro 300 empfehlen. Nachdem meine Lyman den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die Gempro gekauft und finde sie besser als die vorherige Lyman. Kostet ca. 169,- EUR und ist jeden Cent wert.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Meine Waage:
https://www.amazon.de/gp/product/B003KN4TD8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


Die hat 26 € bei Amazon gekostet. Kann man sowas für das Wiederladen verwenden? Ich meine, mir ist noch keine Waffe um die Ohren geflogen, aber manchmal denke ich mir: "Wie schafft es diese Billigwaage das Gewicht bis auf 3 Stellen hinter dem Komma zu bestimmen." Bin ich der einzige der so ein Billigding hat?

... Habe gerade die Wiederholgenauigkeit gemessen. Die ist top. Da wird immer der gleiche Wert gemessen. Na jedenfalls fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich habe seit ca. 12 Jahren die RCBS Chargemaster und bin mit der 'Combo' äußerst zufrieden. Die Kombination konnte ich allerdings zu Zeiten aus den USA mitbringen, als für den Euro noch etwa 1,60 Dollar aufzuwenden waren und somit habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, bei midwayusa ~ € 220,00 dafür bezahlt. Müsste ich jetzt wieder neu entscheiden, wäre das wohl meine Präferenz.


Grosso
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Meine Waage:
https://www.amazon.de/gp/product/B003KN4TD8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


Die hat 26 € bei Amazon gekostet. Kann man sowas für das Wiederladen verwenden? Ich meine, mir ist noch keine Waffe um die Ohren geflogen, aber manchmal denke ich mir: "Wie schafft es diese Billigwaage das Gewicht bis auf 3 Stellen hinter dem Komma zu bestimmen." Bin ich der einzige der so ein Billigding hat?

... Habe gerade die Wiederholgenauigkeit gemessen. Die ist top. Da wird immer der gleiche Wert gemessen. Na jedenfalls fast.

Nutze seid Jahren eine Jennings JScale. Ist ebenfalls absolut wiederholgenau. Zur RCBS 10-10 gibt es eine gewisse Abweichung. Die ist aber auch konstant, weshalb es mich nicht stört.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
{TargetMaster}

Das Ding ist i.d.T. ziemlich cool!
Ich würde jedoch den Einrichtaufwand scheuen. Sei's drum.


Moin,

seit einger Zeit lade ich Langwaffenmunition bereits mit einer Kombination aus RCBS 5-10 und Targetmaster und bin damit sehr zufrieden. Der "Einrichtungsaufwand" ist nicht groß, das geht sehr schnell mit ein bischen Übung. Die Kombination aus mechanischer Balkenwaage und motorisiertem Trickler finde ich ideal. Die Balkenwaage kann Dich nicht anlügen, da ist jede Messung mit einem Augenaufschlag nachvollziehbar. Damit die Trickler-Laufzeit gering bleibt, kann mit Pulvermaß (z.B. LEE Löffel) oder Pulverwerfer der Großteil der benötigten Pulvermenge vorgelegt werden, um dann den feinen Rest den Trickler erledigen zu lassen.

Meine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Setup.

Waidmannsheil,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo, was hält ihr von dieser Waage?


Würde die auch trickel tauglich sein?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Hallo, was hält ihr von dieser Waage?


Würde die auch trickel tauglich sein?
Händische ja, aber nix für den Targetmaster: https://www.youtube.com/watch?v=2GTwj_2qu_s
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Oha, bitte entschuldigt, habe den falschen Link geschickt.

Meinte diese:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
500
Oben