Eine weitere: Kaufberatung für günstiges Jagdauto

Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Moin!
Um mir meinen Astra nicht noch weiter zu verhunzen, schaue ich im Moment recht viel nach brauchbaren Autos für die Jagd und bin auch auf einige gestoßen. So ganz sicher bin ich aber noch nicht ob der Größe der Kiste. Und Ahnung hab ich eigentlich auch wenig und zum Schrauben bin ich vielleicht auch zu doof.:whistle:

Prinzipiell gehts um ein ein Auto fürs Revier um die Ecke. So wirklich Kontakte in den Osten oder Süden (was von hier aus quasi alles ist :p) habe ich nicht, aber wenn soll natürlich das Jagdauto mit. Geht eher um schlammige, ausgewaschene Wald- und Feldwege, mal ne feuchte Wiese oder nen Acker (nach Absprache mit dem Landwirt). Schnee gibts nur alle paar Jahre mal. Da würde vermutlich ne Crossvariante vom Kombi reichen. Ich will mir aber untenrum nix kaputtfahren:rolleyes:

Weitere Anforderungen: relativ geringer Verbrauch, lieber Benzin als Diesel, unterer Vierstelliger Bereich, Fahrerairbag, nicht völlig verhunzt ;)

Ich schwanke dabei zwischen drei Varianten (meine Favouriten hervorgehoben):

1. Klein, evtl. Zweisitzer, hinten Platz für Wildwanne und Hundebox, sowie etwas Werkzeug.

Jimny, Samurai, Lada (hat kein Airbag), Hyundai Galopper, Suzuki Vitara, Toyota RAV4

Kleines Auto, großer Preis oder selten, soweit ich das bisher beurteilen kann.


2. Größer, dass man bei umgeklappter / ausgebauter Rückbank drin schlafen könnte. Ansonsten wie 1.

Subaru Forester (Bodenfreiheit bei einigen Modellen eher gering?), Land Rover Freelander, Honda HR-V, Hyundai Santa Fe, Nissan X-trail, Opel Frontera, Toyota RAV 4, Suzuki Grand Vitara, Mercedes ML

Die meisten sind aus den frühen 2000ern. Einige mit viel Elektronik, also viel, das kaputt gehen kann. Dafür aber meist günstig. Spritverbrauch im Vergleich zu den kleinen wenn überhaupt nur unwesentlich höher, außer beim Benz, da geht der durch die Decke?


3. Mit irgendeiner Form von Ladefläche, um dort ggf. drauf zu sitzen bei der Ernte o. Ä.
Bitte keine Diskussion, ob erlaubt oder nicht, die gibts ja schon in anderen Teilen und ich halte mich mal an den Artikel von Dr. Dietrich Meyer-Ravenstein.

Da kommen ja fast nur Pickups in Frage, aber die sind eigentlich schon zu groß, insbesondere für meine Auffahrt und zu dem Preis auch selten heil zu bekommen.



Was kann ich gleich streichen? Warum? Was habe ich vergessen?
Ich habe zwar von vielen Erfahrungen hier im Forum gelesen, allerdings sind die Bedingungen da meist andere.

Danke euch und Horrido!
Slider
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
2. Größer, dass man bei umgeklappter / ausgebauter Rückbank drin schlafen könnte. Ansonsten wie 1.

Subaru Forester (Bodenfreiheit bei einigen Modellen eher gering?), Land Rover Freelander, Honda HR-V, Hyundai Santa Fe, Nissan X-trail, Opel Frontera, Toyota RAV 4, Suzuki Grand Vitara, Mercedes ML

Die meisten sind aus den frühen 2000ern. Einige mit viel Elektronik, also viel, das kaputt gehen kann. Dafür aber meist günstig. Spritverbrauch im Vergleich zu den kleinen wenn überhaupt nur unwesentlich höher, außer beim Benz, da geht der durch die Decke?

Ich habe einen aus 2004, leider gibt er jetzt bei 160.000 km den Geist auf, im Gelände finde ich den mit Yokohama Geolander überraschend gut, obwohl er weder Sperren noch Untersetzung hat, Verbauch liegt bei 10-11 Litern auf 100 km. Im letzten halben Jahr ging es mit dem Wagen jedoch rapide bergab:
- Griff an der Hecktür abgerissen, Kunststoff spröde und Tür hing bei Frost
- dann flog der Dämpfer auf der Kardanwelle außeinander und das Mittellager war durch (selbst erledigt)
- Anlasser defekt (selbst erledigt)
- Getriebe fängt an Geräusche zu machen
- Differential hinten kracht bei Richtungswechseln
- und dann eben zuletzt der Motorschaden, ein Auslassventil ist hinüber, kaum noch Kompression auf einem Zylinder, Krümmer gerissen, was bei der Konstruktion des Wagens mit Vorkat und Hauptkat auch nicht so einfach ist

Mir macht der Wagen wirklich Spaß, mit Rost hat er auch keine Probleme, aber jetzt ist er leider fertig :(
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Ich hab selber einen Freelander 2 TD4 XS als Jagdauto, bin sehr zufrieden, 152PS Turbodiesel, Durchschnittsverbrauch knapp unter 8 Liter.

Allerdings wuerd ich keinen vor 2011 anrühren, die BMW Motoren warn nicht das Gelbe vom Ei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Jimny, Samurai, Lada (hat kein Airbag), Hyundai Galopper, Suzuki Vitara, Toyota RAV4

Kollege fährt ausschließlich auf der Jagd einen langen Vitara glaube BJ 98.
Der wird immer mal wieder zusammengeschweisst. dann bekommt er auch TÜV und mittlerweile löst sich der Klarlack, also hübsch ist er nicht mehr und klein auch nicht.

Aber er fährt nicht weit, seine Grundstücksgrenze stösst an den Waldrand des Reviers.
Aber der Motor scheint ziemlich robust.

Landrover kann ein teurer Spaß in der Werkstatt werden.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Den alten Kia Sportage JE hast du noch nicht aufgezählt. Bin damit sehr zufrieden.
Allrad mit zuschaltbarer Diffsperre Benziner braucht aber auch seine 10 liter.
Und für einen mittleren 4-stelligen Betrag zu bekommen
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Landrover kann ein teurer Spaß in der Werkstatt werden.

Und Mercedes, Audi, Toyota, Nissan, BMW, Volvo etc etc etc …. sind ja sooo viel billiger

Meiner hat jetzt 230 tausend km runter, Kosten (ausser für Teile die ich selber kaputt gemacht hab) fürs übliche (Service , Reifen etc) nicht mal ein viertel der Kosten die ein Arbeitskollege im gleichen Zeitraum mit seinem Dacia Duster bei 100 tausend km produziert hat, und der geht NIE ins Gelände.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Teuer wird es immer wenn mal der Wurm drin ist, Duster kenne ich einen Nutzer der total zufrieden ist und 130.000 km ohne Probleme runter hat. Man muss sich halt klar darüber sein, dass ab einem gewissen Alter die wenigsten KFZ problemlos laufen, entweder Lager, Motor, Rost...

Von Subaru höre ich in letzter Zeit jedoch viel gutes, da sind einige auch mit älteren Wagen sehr zufrieden.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.795
Hallo.
Im Prinzip suchst Du die eierlegende Wollmilchsau. Relativ geringer Preis - wenig Probleme trotz Nutzung im Gelände - geringer Verbrauch - nicht selbst schrauben usw. usw. schließt sich nach meinen Erfahrungen irgendwie aus. Solltest Du fündig werden, gib bitte Laut!

Durch die Nutzung im Gelände leidet jedes Fahrzeug und der Verschleiß steigt nun mal. Gerade Benziner "saufen" häufig, wenn ein solches Fahrzeug auf Kurzstrecken und abseits der Straßen bewegt wird. Habe RAV 4, Jimny, Grand Vitara als Benziner durch und unter 10 Liter ging als Revierfahrzeug nix. Auf längeren Strecken sank der Verbrauch zwischenzeitlich aber deutlich. War mit den Teilen aber dann keine Spaßreise.
Alle meine Revierfahrzeuge hatten höhere Reparatur- bzw. Inspektionskosten durch die Fahrten im Revier. Die meisten hatte ich vorher im "normalen" Betrieb, wo sie deutlich weniger anfällig waren. Kann natürlich auch mit dem Alter zusammenhängen.

Wenn man, wie auch ich nicht selbst Hand anlegen kann, würde ich ein solches Fahrzeug nur aus vertrauenswürdiger Quelle erwerben wollen.

wipi
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Zum Fori kann ich sagen, dass die älteren Modelle gern mal einen sog. Hängearsch (kann man sogar unter dem Begriff googeln) entwickeln, weil die Niveauregulierung irgendwann den Geist aufgibt. Kann man aber günstig beheben und dann ist er auch richtig hoch.
Hab die Geolandar drauf und hab ihn bisher noch nicht versenkt, was mir mit 2WD Golf problemlos glückte.
Verbrauch liegt so bei 8,5 bis 8,8l bei gemischter Strecke Revier und Landstrasse, nahezu 0 Autobahnkilometer. Hatte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt und dafür, dass man ja schon recht viel Platz und Gerödel immer mit spazieren fährt, völlig okay.
Angenehm find ich, dass er sowohl im Gelände als auch auf der Strasse mir keine großen Kompromisse abnötigt.
Man kommt, im Gegensatz zu einem Jimny, bequem jeden Buggel hoch, ohne den Verkehr zu behindern und kann einfach links abbiegen und im Revier weiterfahren, als wär nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Und Mercedes, Audi, Toyota, Nissan, BMW, Volvo etc etc etc …. sind ja sooo viel billiger

Meiner hat jetzt 230 tausend km runter, Kosten (ausser für Teile die ich selber kaputt gemacht hab) fürs übliche (Service , Reifen etc) nicht mal ein viertel der Kosten die ein Arbeitskollege im gleichen Zeitraum mit seinem Dacia Duster bei 100 tausend km produziert hat, und der geht NIE ins Gelände.


MB ist nicht nur etwas billiger, die können auch liefern. Range Rover brauchte, nachdem der v6 TD im rangerover Sport nach 160 Tsd km verreckt war, mehr als 7 Monate um einen neuen zu beschaffen für rund 19000 eur inkl. Einbau...
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Bin grad auch am überlegen und bin über den KIA Sorento gestolpert... Gefällt mir recht gut - macht sich glaub gut als Jagdauto und sollte in der Liste nicht fehlen - vielleicht hat den ja jemand in Nutzung und kann mehr darüber sagen....
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Stimmt, die Liste ist nicht vollständig. Kia Sorento oder Sportage gibts ebenso wie Mitsubishi Pajero und Outlander in der Preisklasse.

Leider finden wohl auch viele Autos den Weg ins Netz nicht mehr, sondern wandern direkt nach Afrika oder Asien:rolleyes: Und ich nehme auch an, dass die Händler nen Mehrwert davon haben, wenn sie Autos ins Ausland verkaufen, warum sonst steht bei etlichen: "nur Abgabe an Händler oder Export"? Soviel zu unserem Umweltbewusstsein. Hauptsache es fährt nicht mehr auf deutschen Straßeno_O
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Da würde vermutlich ne Crossvariante vom Kombi reichen. Ich will mir aber untenrum nix kaputtfahren:rolleyes:
Anhand deiner Aufzählung denke ich, ein Kombi sei wirklich die für dich beste Lösung.

Skoda Yeti?
Subaru Outback?
Volvo XC?

Mit dem passenden Unterfahrschutz bist du zumindest soweit, untenrum nix kaputtfahren zu können. Wenn wirklich die Traktion fehlt ist die Bauform eigentlich egal. Da nützen nur passende Reifen oder einen Bauern mit Allrad in der Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
856
Oben